Lenovo ThinkPad Edge E320 ~ i3-2310M 4GB 128GB SSD

Shedeki

Cadet 2nd Year
Hey,
für den Betrieb in der Uni möchte ich mir ein Laptop zulegen. Darauf laufen wird in erster Linie Kile (LaTeX, vor allem auch während Vorlesungen), NetBeans (Java) sowie natürlich Firefox. Richtige Leistung bietet mein Desktop, Speicherplatz ist über externe Festplatten mehr als genug vorhanden. Das Laptop soll also tatsächlich ausschließlich für die Uni benutzt werden - eine lange Laufzeit wäre also von Vorteil.
Ich möchte gern eines von Lenovo und das Display soll unbedingt matt sein. Außerdem möchte ich für kein Windows bezahlen, das ohnehin nur gelöscht werden würde. Dieses Modell habe ich ins Auge gefasst:
Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 128GB SSD, schwarz (685D090) ab €599,--
Hier wird ganz schön über die SSD "diskutiert". Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, welchen Aussagen ich dort wie viel Glauben schenken darf. Lassen Festplatten sich bei Lenovo ohne Garantieverlust austauschen? Steckt in "meinem" E320 tatsächlich eine "richtige" SSD? Ist diese extrem überteuert? Kennt sich hiermit jemand aus und kann verlässlichen Rat geben?
Von der SSD abgesehen - läuft Ubuntu gut auf Lenovos Edges, oder gibt es da häufig Probleme?

Danke
Shedeki

das Display von dem Gerät ist der letzte Sch****. Ich habe es direkt zurückgesendet. So gut die Eckdaten sonst auh aussehen. Es ist immerhin die wichtigste Schnittstelle zwischen Gerät und User.

ich glaube der eine bei cyberport meinte eine samsung ssd, in den ersten 2 wochen kannste es imnotfall eh ohne angabe von gründen zrückschicken (wobei das natürlich ein grund wäre...)

@humpfl:
Was ist denn an dem Display so schlimm, dass man das Notebook sofort zurücksendet?
:confused_alt:

humpfl schrieb:
das Display von dem Gerät ist der letzte Sch****. Ich habe es direkt zurückgesendet. So gut die Eckdaten sonst auh aussehen. Es ist immerhin die wichtigste Schnittstelle zwischen Gerät und User.
Wie hat sich "der letzte Sch****" geäussert? Wie gesagt - das Display ist mir sehr wichtig.

dedavid95 schrieb:
ich glaube der eine bei cyberport meinte eine samsung ssd, in den ersten 2 wochen kannste es imnotfall eh ohne angabe von gründen zrückschicken (wobei das natürlich ein grund wäre...)
Vor allem meinte er samsung hdd... Du meinst also, einfach mal bestellen und selbst nachschauen? Zum Spaß würde ich das natürlich nicht unbedingt tun. Von wegen verlorener Zeit und Porto...

cmapuspoint.de, oder auch lapstars.de sind für eine Studenten mit dem Wunsch nach einem thinkpad sicher gute anlaufstellen.

Wie wäre es denn mit einem X220, allerdings kostet das mit SSD dann gleich nochmal 200€ mehr.

Oder ein gutes gebrauchtes X200 / X200s / X201 / X201s mit Restgarantie von einem Ebayhändler.

Ein X121 wäre vielleicht auch noch eine Idee, wobei da der Prozessor etwas schwach sein könnte und die Aufteilung von Display und Tastatur am Gerät da nicht so gelungen erscheint.

Meine Empfehlung: ein gutes gebrauchtes X200(s) für 450€ und selbt eine SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben