Lenovo Thinkpad T60 ram/hdd probleme - unklar

Nyvic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe heute ein Lenovo Thinkpad T60 bekommen, gebraucht und ohne OS, aber in einwandfreiem technischen zustand (laut verkäufer www.lapstore.de).

systeminfos unten.

ich habe es mit der installationsdvd für WinVista Home Premium 32bit booten lassen. es kam der "widows is loading files" - ladebalken,

Klick(Bild)

doch danach, als eigendlich der standart-WinVista-Ladebildschirm kommen sollte, blieb er, erst halb eingeblendet, hängen. ich habe das notebook dann mittels 4sekündigem powerbutton- drückens ausgeschaltet.

Klick(Bild)

danach wollte ich es nocheinmal probieren, doch beim ram-check während des startups bleibt die software seit dem missglückten installationsversuch bei 511MB hängen.
ich habe das mal gefilmt:

Klick(YT-Video)

wenn ich jetzt aber, bevor der RAM-check bei 511MB angelangt ist, auf F1 für das biossetup klicke, läuft er bis 2038MB durch. (2gb ram vorhanden).
das habe ich auch mal aufgenommen:

Klick(YT-Video)

einmal im bios kann ich durch einfaches verlassen des bios das notebook weiterbooten lassen. auf diesem wege habe ich es dann noch einige male mit WinVista probiert, mit gleichem resultat.

danach habe ich es auch einmal mit WinXP Professional versucht, doch das setup bleibt an der stelle,
an der die festplatte überprüft wird (in der infoleiste steht "... MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> wird überprüft...") hängen.

hat jemand eine ahnung was ich machen könnte oder woran es liegen könnte?

naja schonmal danke und frohe weihnachten!

ps: hier noch das system:

Lenovo Thinkpad T60
Prozessor: Intel® Core™ Solo T1300 (1.66 GHz/ 667MHz FSB)
Display: 14,1"X GA TFT Display (1024x768)
Festplatte: 60GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 24x/8x CDRW/DVD
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950 - PCI Express
RAM: 2048MB

Zuletzt bearbeitet:
Boote das Notebook.

Dann beim Start einfach die "Blaue ThinkVantage" Taste drücken. Dadurch gelangst Du in das Bios. Bei den Lenovo Notebooks ist ein Speicher und HDD Test im Bios integriert. Sicher recht simpel, aber dennoch ausreichend.
Führe einfach beide Tests mal aus.
Sollte das keiner Fehler bringen -> wirf mal nen Test mit MemTest x86 hinterher.
Checke zudem ob die verbaute Platte eine Original-HDD von Lenovo ist. Die sind entprechend mit Aufklebern versehen (Ersatzteil-ID von Lenovo steht mit drauf).

Somit solltest Du erstmal sicher gehen wo dein Problem steckt. Solltest Du bei all diesen Checks keine Fehler finden, würde ich mal in Richtung Bios-Update gehen.

Im simpelsten Falle ist es defeker Arbeitsspeicher,
aber wenn er beim XP ein Problem mit dem HDD-Interface hat kann es auch das Mainboard sein.

BIOS -> F1 (?) zuimdest beim R500

Zuerst herzlichen Glückwunsch zum T60! :)

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen bzw. wurden meine Vermutungen hier schon nieder geschrieben aber ich kann dir das Think Pad Forum wärmstens empfehlen. Das sind einige Profis darunter.
www.thinkpad-forum.de

danke erstmal für die antworten!

es hat tatsächlich an einem defekten ram gelegen. es funtioniert jetzt alles einwandfrei.

das problem mit dem ramtest der bei 511mb stehen blieb habe ich irgendwie durch einen biosreset behoben bekommen...

die installation des OS hat auch einwandfrei funktioniert.

und ich bin total zufrieden mit dem T60 :D

nochmal danke für die antworten :D

und auch nochmal frohe weihnachten @ all

Zurück
Oben