News Lenovo ThinkPad X1 und X9: Die Notebook-Speerspitze lässt sich einfacher reparieren

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Randnotiz, KitKat::new() und 3 andere
musste schon mal eine PCB mit dem USB bei nem Lenovo Convertible (gelistet seit August 2020) tauschen (gekauft als Sohn Home Schooling während der Pandemie hatte) das ist innen beinahe 1zu1 aufgebaut.

Ich sehe da jetzt auf den ersten Blick keine große Verbesserung in Sachen Reparierbarkeit.
Eine große PCB verbunden mit einer kleinen über ein Flexcable. Gut, mein Modell hat nur einen Lüfter ist aber auch in einer anderen Leistungsklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich von den Daten gut an wobei ich glaube dass die UVP "meines" x1 bei 2200€ liegen wird. Und Lenovo sind Preisstabil, sodass der Straßenpreis immer noch sehr hoch sein wird

WLAN-Modul verlötet, wenn ich das richtig sehe, oder?
Schade, das hätte ich mir noch als Upgrade-Option gewünscht.
RAM natürlich ebenfalls fest verlötet...

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, [ACE].:SHARK:. und RaptorTP
Bzgl. des X1: Wenn sie ohnehin bereits dabei sind, solch kundenfreundliche Maßnahmen umzusetzen, dann könnten sie auch zur traumhaften Dockingstation der sechsten bis achten Generation zurückkehren --- nur jetzt halt mit neuestem Thunderbolt. Ist doch nicht zu viel verlangt...

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K. und 9t3ndo
Das MatZe schrieb:
WLAN-Modul verlötet
Hast vollkommen recht. Das ist ja quasi ein Downgrade was die Reparierbarkeit angeht.
Meine Herren xD ... bei mir ist es gesteckt und verschraubt.

Kannste dir nicht ausdenken. Hat schon was von Ironie.
Aber gut, ich wurde ja erst darauf hingewiesen das man austauscht.

Vielleicht mein Lenovo auch nur, dass man die PCBs schneller rausbekommt. Was ein Armutszeugnis wäre.

Wobei WLAN-Module ja bislang seltenst kaputt gehen. Jedenfalls hab ich sowas noch nie erlebt und noch nicht davon gehört, dass da mal eine Serie auffällig gewesen wäre.
Mir geht's da eher um den Upgrade-Gedanken. Meinem alten t480s hab ich vor geraumer Zeit mal ne AX210 verpasst, somit also Wifi6E und WPA3 statt Wifi5 und WPA2.

Mein damaliges X1 Gen 1 hatte noch einen Fingerabdruckleser. Gibt es den nicht mehr oder hab ich ihn hier übersehen?

Erinnert sich noch jemand, als Lenovo (IBM) Kisten noch viele kleine Klappen hatten, mit denen man durch das Lösen von 1-4 Schrauben an viele Komponenten herankam? Wurde alles eingespart, zugunsten eines großen Deckels mit elenden Plasiklaschen.
Naja, immerhin scheint das Thema Wartung irgendwo ganz unten auf der Liste wieder aufzutauchen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K., Kenshin_01 und Caffenicotiak
@Krik bei beiden scheint der Powerbutton der Fingerabdruckleser zu sein, jedenfalls deutet das Piktogramm recht deutlich darauf hin.

Was mich jedoch wundert: Bild 8 zeigt eine andere Tastatur. Ist das n anderes Gerät, was unabsichtlich in die Bilderserie gerutscht ist, @nlr ?
Auch der Bereich um das Displayscharnier scheint mir bei allen anderen Geräten so nicht auf zu tauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@nlr Im Disclaimer soll sicherlich Lenovo statt LG stehen? Lange Nächte … ;)

Viel mehr wundert mich, dass das X9 als dem Namen nach echtes "ThinkPad" keinen Trackpoint hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Killerwahn
Das MatZe schrieb:
Wobei WLAN-Module ja bislang seltenst kaputt gehen. Jedenfalls hab ich sowas noch nie erlebt und noch nicht davon gehört, dass da mal eine Serie auffällig gewesen wäre.
Mir geht's da eher um den Upgrade-Gedanken. Meinem alten t480s hab ich vor geraumer Zeit mal ne AX210 verpasst, somit also Wifi6E und WPA3 statt Wifi5 und WPA2.
Die landen vermutlich zu 95% bei Firmen. Diese werden das Wlan Modul nicht wechseln und die Geräte nach 3-5 Jahren austauschen. Bei uns ist eigentlich nur noch die wechselbare SSD relevant. Wenn was kaputtgeht, wird das ganze Gerät eingeschickt und der Mitarbeiter bekommt ein Austauschgerät mit seiner SSD (sofern die nicht das Problem war). Selber reparieren lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Das MatZe
Eines der wenigen Glanzlichter der CES mit Neuerungen, die einem im Alltag tatsächlich etwas bringen. Daumen hoch! Da bleibe ich doch gerne auch in Zukunft bei Thinkpads.

Was meine Billig-Notebooks vor 15 Jahren als Standard hatten ist jetzt ein seltenes Premium-Feature

Mein P53 hatte noch eine Wartungsklappe, bei meinem P16V muß ich die gesamte Bodenplatte losschrauben

Super, gute Detailverbesserungen. Ich habe das X1carbon gen 12 (Lunar Lake) und bin schwer begeistert. Um einiges leichter und besser verarbeitet wie z.b. ein T14s, und das heißt schon was. Man denkt sich die ca 250-400g machen keinen Unterschied, aber das ist dann schon deutlich spürbar. Und die Akkulaufzeit im "Officebetrieb" ist grandios.

trouble schrieb:
Die P Serie war vor 15 Jahren ein Billig Notebook?
Nie behauptet ;)

Vor 15 Jahren hatte ich Billignotebooks von Lenovo, Asus, Fujitsu, alle -teils deutlich- unter 500€, alle mit Wartungsklappe

Heut gibts das eigentlich nicht mehr, beim P16V eben auch nicht

Nach echt schlechte Erfahrungen mit einigen HP-Laptops im Business-Umfeld und einer total bescheuerten Shop-Seite mit unklaren Nennungen, schmalen Features und totaler AI-Überladung (wer will diesen Shice?!) habe ich mir für die Arbeit nach langer Zeit mal wieder einen Lenovo-Laptop bestellt. Ich bin gespannt.

Zurück
Oben