Lenovo USB C Dockingstation gen. 2 funktioniert nicht mehr richtig

Lanie76

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich nutze im Home Office eine Lenovo USB C Docking gen. 2 aus (mit Netzteil 90 W) für ein Lenovo Laptop Think Pad X1 (2021) und ein HP Elite Notebook 850 G11 (bis vor kurzem noch HP Elite Notebook 850 G8)

Seit gestern Abend funktionierte mitten in einer Mail das Think Pad X1 (Win 11) nicht mehr richtig. Es hat sich verhalten als ob die Strg Taste dauerhaft aktiviert war. Teilweise nur Großbuchstaben geschrieben oder nur kleine, Rücktaste funktionierte nicht mehr richtig. In Word ging es einigermaßen, in google totaler Murks. Problem war heute Morgen auch noch vorhanden.

Ebenso komisch hat sich heute das HP Elite Book verhalten. Tastatur hat nur teilweise reagiert.

Die Tastatur hat nicht mehr richtig reagiert. Manchmal etwas erkannt, dann wieder nicht.

Beide Laptops funktionieren ohne Dockingstation einwandfrei. Sobald man die Laptops an die Dockingstation anschließt, fangen beide Laptops an nicht mehr richtig auf die Tastatur zu reagieren.

Ich habe die gleiche Dockingstation nochmal (aus Jan. 2022) Ich habe sie ausgetauscht inkl. Netzteil und USB C-Kabel. Diese Dockingstation erkennt beide Laptops gar nicht. Die Bildschirme und Tastatur reagieren gar nicht. Ebenso keine Ladefunktion. Die Tastatur ist zwar älter, habe ich aber auch noch mit ausgetauscht.

Beide Dockingstation gingen mit der bisherigen Hardware.

Hat irgendjemand eine Idee, was das von jetzt auf gleich sein kann?

Danke.
 
HP Laptops mögen eigentlich nur HP Dockingstation. Ein Lenovo sollte es nicht defekt sein kommt auch mit Dockingstation von Dell oder HP klar.

irgendein Kabel defekt? oder USB-C Port? die werden ja doch ganz schön beansprucht.
 
Bis gestern Abend haben das Lenovo Think Pad X1 und Hp Elite Book 850 G11 mit der Lenovo docking station gen 2 einwandfrei funktioniert.

Die zweite Dockingstation war zwar jetzt 2 Monate nicht in Betrieb, aber vor 2 Monaten hat auch mit dieser alles einwandfrei funktioniert. Und gestern mitten in einer Mail am Think Pad X1 fing die Tastatur an nicht mehr richtig zu reagieren.

Das zwei Docking Stations zeitgleich nicht mehr gehen ist eher unrealistisch. Und beide Dockingstations haben ein eigenes Netzteil und eigenes USB-C Kabel.

Anschlüsse der Laptops: Das Think Pad ist zwar älter, aber das HP ist 2 Monate alt und funktioniert im Betrieb einwandfrei. Beide Laptops reagieren gleich auf die Dockingstation seit gestern.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was das sein kann. Ich freue mich auf Rückantworten. Wenn noch etwas an Infos benötigt wird, kann ich das gerne ergänzen.

Dankeschön
 
Guten Abend,

hast Du geschaut ob ein Firmwareupdate verfügbar ist?
Um welches Dock handelt es sich genau (40AS oder ähnlich)?
Hast Du auch die TB-Ports ausprobiert? Ist ggf. TB-Sicherheit auf hoch?
Hast Du beim X1 nach BIOS- oder TB-Firmwareupdates gesucht?


Beste Grüße
Jones
 
Schon mal oin Betracht gezogeb, ob vielleicht auch nur die Tastatur defekt ist?
Klingt für mich plausibler als 2 defekte Docks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
PROBLEM GELÖST
ja, es war tatsächlich die Tastatur.

Ich habe noch mal alles Mögliche nach und nach getestet und ausgetauscht. Mit einer anderen Tastatur klappt es wieder. Beide Docks und beide Laptops funktionieren wieder.

Was mich irritiert hatte, war folgendes:
Laptop ohne Anschluss an die Dockingstation hatte einwandfrei funktioniert. Sobald man es an die Dockingstation über TB angeschlossen hatte, fing die Tastatur und teilweise die Maus an, nicht mehr richtig zu reagieren. Hatte ich das Laptop wieder von der Dock getrennt, hat sich das Laptop nicht normalisiert. Erst ein Neustart hatte das Laptop wieder normalisiert. Und es war bei beiden Laptops das gleiche Verhalten.
Mich hat verwundert, dass diese komische Reaktion auf dem Laptop geblieben ist ohne noch Kontakt zur Dock zu haben. Und da Tastatur und teilweise auch die Maus nicht mehr richtig reagiert haben, dachte ich, dass es vielleicht doch die Dock sein könnte, die nicht mehr richtig steuern kann oder sonst was.

Word hatte mir dann auf einmal die Fehlermeldung gebracht, dass die STRG-Taste dauerhaft aktiviert ist. Optisch war an der externen Tastatur nichts zu sehen. War ein bisschen schwierig dahinter zu kommen. Die Tastatur (kabelgebunden) war schon ein bisschen älter und hat wohl jetzt ihren Dienst getan.

Danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Zurück
Oben