Lenovo W541 von ubook.at sein Geld wert bzw. bessere Alternative?

ErrorMagus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
16
Hallo allerseits,

Ich überlege, mir das Lenovo W541 über ubook.at zu kaufen. Wenn ich das Angebot dort (1749€, da ich noche eine Windows-Lizenz habe) mit dem Preis von Geizhals (ab 2324,94€ und hat sogar noch einen schlechteren Bildschirm und kürzere Garantie) vergleiche, scheint das ja schon direkt ein Schnäppchen zu sein :D Könnt ihr das bestätigen, oder ist da noch ein Haken dran?

Ein Problem hab ich allerdings damit: Da ich keine CAD-Programme o.ä. benutze brauche ich die Profi-Features der Nvidia Quadro K2100M nicht, fürs Gaming ist sie wiederum eher mau. Ich will allerdings auch keine aktuellen FPS spielen, Skyrim sollte allerdings schon flüssig spielbar sein (von mir aus nicht auf maximalen Einstellungen).
Da ich externe Bildschirme benutze, könnte ich auch auf das 2880×1620 Display gut verzichten.

Weil ich keinen Desktop-PC habe und aus verschiedenen Gründen auch nicht möchte, muss das Notebook für alle Aufgaben herhalten, also (neben Office und Internet) v.a. für Softwareentwicklung (=> schnelle CPU, viel RAM) und hier und da für Games (wobei ich hier bereit bin Abstriche zu machen, s.o.). Wichtig ist auch eine gute Verarbeitung, da ich gerne längerfristig investieren will. Außerdem will ich auf eine SSD und zukunftssicheres ac-WLAN nicht verzichten.

Ich bin um Alternativempfehlungen ohne Quadro-GraKa (und gerne auch mit kleinerem Display), die meine Anforderungen erfüllen froh bzw. um Feedback ob der W541 eine gute Wahl ist.
 
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-w541-20ef000yge-a1223138.html

"Nur" FullHD, was vollkommen reicht, selbst wenn man das Display nutzen würde und kleinere Grafik.
Allerdings auch nur 4GB RAM, die du entsprechend selbst günstig nachrüstest.

Dann sei dir noch dieser Thread ans Herz gelegt -> https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
Da wird beschrieben wie du eine externe Grafik an Notebooks nutzen kannst. Desktopgrafikkarten am Notebook. Du hättest dann die Wahl zwischen ExpressCard(günstig, langsamer) und Thunderbolt 2(fast Desktopleistung, allerdings teurer).

Sollte der Preis da allerdings stimmen würde ich das von dir verlinkte Gerät nehmen, weil für den Aufpreis der Wert auch später noch höher sein wird.
 
Moselbär schrieb:
Schau Dir die Latitude und vor allem die Precision Reihe mal an.

Die Latitudes haben leider nur Intel-Grafikkarten, das ist mir doch zu wenig. Die Precision wiederum haben auch Quadro bzw. FirePro, also ähnlich wie der Lenovo.

DaysShadow schrieb:
Sollte der Preis da allerdings stimmen würde ich das von dir verlinkte Gerät nehmen, weil für den Aufpreis der Wert auch später noch höher sein wird.

Dem Preis vertraue ich schon, ist halt ein Studenten-Angebot. Ich tendiere momentan tatsächlich immer noch zum W541.
 
Zurück
Oben