Lenovo X1 Extreme

andre_xs

Cadet 2nd Year
Ich hatte vor einer Weile schonmal nachgefragt, bin mittlerweile aber auf das X1 Extreme gestossen, was sehr interessant klingt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vor allem Arbeit (Uni-Dozent), aber auch Privat (Lightroom, surfen, Videos=

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
V.a. stationär mit zwei externen Monitoren, Tastatur, etc. Aber ein paar Mal pro Woche auch mobil (meetings, Arbeiten am Wohnzimmertisch zu Hause,...)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht so wichtig, wenn überhaupt Gelegenheitsspieler mit einfachen Spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildverarbeitung von DSLR (inkl RAW Dateien) mit Adobe Lightroom als Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6 Zoll, Touchscreen muss nicht. Matt ist mir sehr wichtig. FullHD reicht. Sollte mind. so um die 300 nits Helligkeit haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Am besten mind 5 Stunden bei 250-300 nits bei Office-Tätigkeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 Pro, gestellt vom Arbeitgeber

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte gut und robust sein. Hatte bislang einen Lenovo T430s, der 5 Jahre sehr gut überstanden hat und den ich auch noch weitergenutzt hätte, wäre er nicht geklaut worden. Der neue soll auch mein Hauptarbeitsgerät für die nächsten 5-7 Jahre werden.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Lüfter leise und angenehm und nicht nervös
  • 2 externe Monitore anschliessbar
  • Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, da Kauf über Arbeitgeber.
Ganz grob bis zu 1800€ (kaufe aber hier in England, da sind die Preise evtl. etwas anders)

Der Lenovo X1 Extreme klingt sehr interessant, v.a. da das FullHD Display für Lenovo eher hell ist (300 nits), Akkulaufzeit wohl gut ist und 2 M.2 Sata slots bietet. Ist allerdings ganz schön teuer, kratzt ganz schön am Budget (mit 8 GB RAM und 256GB SDD). Ich würde den 'kleineren' Hexacore nehmen, da ich gerne die Leistungsreserve hätte.

ich wuerde den x1 extreme nur mit i7 nehmen, aber alternativen gibts eingentlich keine momentan.

slashchat schrieb:
ich wuerde den x1 extreme nur mit i7 nehmen, aber alternativen gibts eingentlich keine momentan.

Ich weiss, ist ne etwas andere Klasse, aber ein T580 wäre evtl. auch ne Option...

Die Konkurrenz wäre das XPS15/Precision 5530 und das HP Elitebook 1050 G1.

Wenn die Brot-und-Butter Office Kisten (T580, Latitude 5590, Elitebook 840 G5) noch im Rennen sind, kannst du die oben genannten Geräte auch mit i5-H nehmen, der ist (bei Dauerlast) trotz gleicher Kern/Thread-Zahl schneller als die U-CPUs.

Ansonsten haben wir das meiste auch schon im alten Thread besprochen? Was willst du noch wissen? :)

Vielen Dank. Ich weiss, ich dreh mich ein bissl im Kreis, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Hab heute zum ersten mal ein 4k Display auf nem 15.6" Laptop gesehen und war ehrlich gesagt begeistert. Ich schwanke zwischen "vernuenftiger" Loesung und "haben wollen!" :-)

"Haben Wollen": X1 Extreme mit 4k und Hexacore, ggf. mit USB Powerbank um Laufzeit zu verlaengern wenn ich wirklich mal 5+ Stunden brauche. Ist aber sehr teuer. Befuerchtungen: Luefter-Problematik und Laufzeit evtl. doch noch unter den 4-5h die manche angeben, v.a. nach ein paar Jahren. Koennte ich umgehen, wenn ich nur das FullHD Display nehmen wuerde.

Vernunft: T580 mit 4k Display und einem zweiten Akku, ggf mit MX150. Ist halt "nur" U-Quadcore, sollte aber eigentlich gut ausreichen. Befuerchtungen: Ist der Prozessor in 4-6 Jahren noch powerful genug? Ist er vielleicht im Alltag doch zu schwer und sperrig?

Der X1 Extreme ist halt merklich leichter und schicker...

Dann guck dir nochmal das Elitebook 1050 G1 an, ist der direkte Konkurrenz zum X1E hat aber 95Wh Akku. Was sprach nochmal gegen das XPS15?

Die U-CPU wird wohl auch in 5 Jahren noch reichen.

Vielen Dank, ich schau mir das 1050 mal an. Habe mir bislang nur das Elitebook 850 G5 angeschaut.

XPS15 ist mir zu unsicher, so schlechte Bewertungen bei Amazon sind ja schon ungewoehnlich.

Schade dass man sich die Geraete nirgendwo vor Ort anschauen kann (zumindest hier nicht). Und als Firmenkunde kann man halt auch nicht mal eben bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurueckschicken...

Das 1050 ist in der Tat ein sehr interessantes Laptop, aber leider hier in UK extrem teuer.

Und ist die HP-Shop Seite in Dtl. auch so schlecht wie hier in UK? Hier gibt es im UK Shop genau ein einziges Modell des 1050 zu kaufen (mit FullHD Sure View Display fuer knapp £2.000). Keine Display-Auswahl, keine Prozessorauswahl, nur eine einzige Konfiguration.

Keine Ahnung, ich nutze immer nur Campuspoint, weil die eine schöne Modellübersicht für praktisch alle Geräte von Lenovo und HP haben. Ansonsten mal bei HP UK anrufen, ob die Rabatte für Bildungseinrichtungen haben?

Zurück
Oben