Lenovo X200 + Ultrabase + Kensington Universal Multi-Display Adapter

paokara

Captain
Hallo Leute

Ich betreibe zu Hause ein X200 an einer Ultrabase, an welche ein 22" (1680x1050) und ein 24" Bildschirm angeschlossen sind. Da die Dockingstation ein Displayport und ein VGA Port hat musste ich den 22" Bildschirm mit einem VGA Kabel verbinden. Die Qualität des Bildes enttäuscht mich jedoch. Es könnte auch daran liegen, dass der 22" ein TN und der 24" ein IPS Panel besitzt.

Auf der Suche nach einer Erweiterung für meine Ultrabase bin ich auf den Kensington Adapter gestossen:

http://www.microspot.ch/microspot/p...rsal_Multi-Display_Adapter_-_Exter/detail.jsf

Diesen Adapter würde ich einfach an meine Ultrabase hängen und per DVI mit meinem 22" Bildschirm verbinden. Bevor ich den Adapter kaufe hätte ich noch ein paar Fragen:

- Handelt es sich dabei um einen vollwertigen DVI-Anschluss mit allen Vorzügen im Vergleich zu VGA?
- Ich habe gehört, dass es Performanceeinbussen gibt. Ich arbeite sowieso ohne Aero, ich würde höchstwahrscheinlich nichts bemerken
- An der Ultrabase hängen momentan Tastatur, der 24" HP Bildschirm an welchem eine Webcam, eine weitere Maus und mein DAC (Kopfhörerverstärker) angeschlossen sind. Gibt es da vielleicht eine Limitation der Bandbreite?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

dass du von der 1680er Auflösung per VGA enttäuscht bist, kann ich nachvollziehen. Das macht das analoge Videosignal nicht mehr mit, diese hohe Auflösung...
Ich habe festgestellt, dass die Qualität von USB-Video-Adaptern sehr schwankend ist, d.h. das Bild kann besser, aber auch schlechter sein... da hilft wohl leider nur ausprobieren.
Eine Bandbreitenbeschränkung gibt es meines Wissens nach nicht, an meiner Dockingstation des X220 (also uach über Docking-Port) hängen noch mehr Gerät inkl. 2 USB-HDDs, das sollte also schon klappen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Kensington hat bei amazon.com noch gute Bewertungen erhalten:

http://www.amazon.com/Kensington-Un...8-1&keywords=kensington+multi-display+adapter

Werde ihn mir mal bestellen. Das Bild über VGA ist einfach nicht mehr tragbar. Keine Ahnung weshalb die Qualität so schlecht ist.

Da ich schon einen Thread offen, stelle ich meine zweite Frage mal. Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Gestern ist mein neuer 9 Zellen Akku gekommen. Über Nacht habe ich ihn, angeschlossen am Notebook, über die Ultrabase aufladen lassen. Heute morgen habe ich dann die Akkulaufzeiten überprüft und war beeindruckt: 12 - 15h, Klasse!

Da ich noch was erledigen muss habe ich das Notebook nach einer halben Stunde wieder in die Ultrabase gelegt. Während dem Arbeiten ist mir immer wieder einen "Zischen" aufgefallen, welches in unregelmässigen Abständen auftritt. Der Akku ist, gemäss Energie Manager, jetzt vollständig geladen. Das Zischen ist jedoch weiterhin vorhanden und stammt definitiv nicht vom Netzteil.

Kann es sein, dass während des Aufladeprozesses der Akku einen komischen "Zischlaut" von sich gibt? Muss ich speziell was beachten bei einem neuen Akku? Habe immerhin 100 Euro für das Ding bezahlt... Im Energie Manager habe ich unter Akkuwartung den Punkt "Optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)" ausgewählt.