Lenovo Yoga 13w startet nicht mehr - kein Mucks

RockNLol

Lieutenant
Servus,
Schwiegermutterns Laptop, ein Lenovo Yoga 13w (82S10004GE) stellt sich tot. Sie sagt sie hat ihn im laufenden Zustand zugeklappt und dann zwei Tage am Tisch liegen lassen. Seither reagiert er nicht mehr auf den Einschaltknopf.

Meiner Meinung nach müsste er durch das Zuklappen in den Standby gegangen sein. Aufgrund der langen Liegedauer kann ich mir vorstellen, dass der Akku ausgegangen ist. Steckt man ihn an, leuchtet auch die kleine Ladeanzeige auf. So habe ich ihn 24h aufladen lassen und erneut versucht ihn einzuschalten, ohne Erfolg.
Der bekannte Battery-Reset mit 1min Einschaltknopf gedrückt halten hat auch nicht geklappt; einen Resetbutton per Büroklammer hat das Gerät leider nicht.
Die Garantie ist schon einge gute Weile dahin, also habe ich das Gerät dann aufgeschraubt und mal den ganzen Staub aus dem Gehäuse geblasen. Die nächsten 24h hat der Laptop dann mit abgestecktem Akku und ohne BIOS-Batterie verbracht (natürlich auch ohne Netzteil). Danach habe ich erst die BIOS-Batterie wieder verbunden und dann mit Ladegerät einen Startversuch gewagt - ohne Erfolg. Auch mit danach angestecktem Akku rührt sich das Gerät weiterhin nicht.

Den RAM hab ich noch kurz rausgenommen und sauber eingesetzt, auch das hat nicht geholfen.

Mehr Ideen habe ich jetzt nicht mehr. Fällt euch noch etwas ein, das ich versuchen könnte?

LG
R'N'L

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Du hast sicher beide USB-C-Buchsen versucht. Standby braucht doch kaum Strom, geht in Ruhemodus = gar kein Strom mehr (soweit entsprechend konfiguriert)
Kam in den 2 Tagen ein Update? "Sicheren Start" probieren: Startknopf + F8

• Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Die Ladeleuchte leuchtet weiß. Neben dem Power-Knopf befindet sich noch eine kleine LED, die aber keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.
Das Gerät hat leider keinen NOVO-Taster.

Ich habe beide USB-C-Buchsen versucht, ja. Auch verschiedene Ladegeräte, das Originale sowie Anker und UGREEN.
Von Updates weiß ich nichts, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Weder Power+F8 noch Lautstärke+ und Power zeigen Wirkung - auch nicht mit Fn.

Zurück
Oben