Lenovo Yoga 7 14 OLED oder IPS Panel

JohannesR99

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe mich schon intensiv mit dem Thema Laptopkauf beschäftigt und auch einige Artikel dieser Seite gelesen, beim Display bin ich mir aber noch unschlüssig. Für meinen Bachelor hatte ich einen Lenovo 730(15''), bei dem ist aber die Tastatur defekt, Bilschirmaufhängung hin, Akkulaufzeit nicht mehr vorhanden (auch mit 2. Akku) -> ein neuer muss her
Ich habe das Touch sehr intensiv für Übungen benutzt, gerade zu Corona war das sehr praktisch oder um Tutorien zu halten. Ich habe deswegen wieder die aktuelle Yoga Serie (Gen 8) ins Auge gefasst.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für die Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2in1 zum Mitschreiben und für Übungen, habe einen externen Bildschirm

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
evtl. CAD/ Matlab fürs Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll mit Touch, wichtig lange Akkulaufzeit, OLED oder IPS zur Auswahl (siehe unten)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein Arbeitstag wäre toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität, da oft unterwegs, auch draußen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€


Folgende 3 Modelle sind jetzt in der engeren Auswahl:
Angebote bei Lenovo (nur die 7er Serie, da besserer Grafikchip)
Angebote bei Campuspoint (IPS Panel hier nicht verfügbar)

Bei Lenovo habe ich also die Wahl zwischen
1. 2,2K (2240 x 1400), IPS, spiegelnd, Multitouch, 100% sRGB, 300 cd/m², 60 Hz
2. WUXGA (1920 x 1200), OLED, spiegelnd, Touch, HDR 500, 100%DCI-P3, 400 nits, 60Hz
3. 2,8K (2880 x 1800), OLED, spiegelnd, Touch, 100%DCI-P3, 400 nits, 90Hz

Preislich gibt es keinen großen Unterschied. Gibt es Einschätzungen zur Akkulaufzeit? Ich bin mir der Raster beim OLED bewusst, die muss man wohl austesten. Und dann gibt es bei OLED noch verschieden Auflösungen und Frequenzen, wird dadurch das Bild merklich besser, bzw die Akkulaufzeit schlechter? Bin beim lernen auch oft draußen, da sind alle Displays wohl mehr oder weniger gut geeignet.

Vielen Dank für euer Bemühen, bin echt schon lange am Überlegen man list viel unterschiedliches, und im lokalen Markt hatten sie die Geräte nicht.

Grüße, Johannes
Ergänzung ()

Die IPS Veriante müsste man auch extra konfigurieren mit mehreren Wochen Lieferzeit, da sind die beiden OLEDs beide lagernd.
 
Als Arbeitsgerät mit vielen statischen Inhalten? IPS.
Und eigentlich nicht spiegelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesR99 und whats4
Die 300nit beim IPS sind schon wenig. Neu bei Lenovo bist mit dem top OLED bei unter 1000€ nach dem üblichen 15% Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesR99
JohannesR99 schrieb:
Bin beim lernen auch oft draußen, da sind alle Displays wohl mehr oder weniger gut geeignet.
Ganz ehrlich: Mit dieser Voraussetzung würde ich keines davon nehmen, sondern unbedingt auf ein mattes IPS mit min. 400 nits gehen. Mit den spiegelnden Panels wirst du da nicht glücklich.

In 13,3" gibt es da z.B. das Lenovo ThinkPad X13 Yoga oder das HP Elite x360 830.

In 14" wären das HP Elite x360 1040 oder die Dell Latitude 94er-Serie eine Möglichkeit.

Die Listenpreise sind i.d.R. über dem Budget, aber vielleicht findet sich da ja ein Studenten-Schnäppchen.

Auf die HP gibt es bis Ende des Monats auch noch 100€ Cashback:
https://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/2363/Start/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesR99 und kachiri
Wenn du viel draußen bist ist ein spiegelndes Display einfach nur nervig und 300nits eigentlich zu wenig. Das Problem ist, dass es kaum Convertibles, bzw. Touch-Screens gibt, die ein mattes Display haben.

Die (High-End-) Convertibles der Geschäftskunden-Serien sind in dieser Generation leider recht teuer. Das schon genannte HP Elite X360 830 (matter 400nits Touchscreen - sehr gut!) ist glaube ich das günstigste. Lenovo (Thinkpads) und Dell Latitudes sind noch teurer, das TP X13 Yoga startet mit Bildungsrabatten bei 1430€ (mit verlöteten 8 GB Ram, das ist Quark).

https://www.campuspoint.de/mobile/n...en/where/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannesR99 und Hans_Dampfer
Danke für eure Antworten. Das mit dem draußen arbeiten hat mit dem jetztigen und 300nits ja auch einigermaßen geklappt, da wären die OLEDs ja immerhin ein wenig besser und halte mich auch nur manchmal ja draußen auf.
Die Links sehen interessant aus, allerdings ist der Aufpreis bei gleicher Ausstattung doch sehr hoch.

Ich habe jetzt am Ende die 90Hz Oled Option bestellt, mal sehen :)
 
Zurück
Oben