Lenovo Yoga X1 Gen.3 - Tastatureingabe nur beim 2. Hochfahren möglich

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Bei meinem X1 Yoga funktioniert die Tastatureingabe (Passwort) meistens nicht beim 1. Hochfahren. Das Touchpad und die Mauseingabe funktionieren - ich muss also immer das Laptop noch mal neu starten, dann funktioniert die Tastatureingabe.
Jemand ne Idee dazu?
Grüße
Ralf

Was wurde den schon versucht um das Problem zu lösen?

Mal geschaut, wie es sich mit ner externen Tasta via USB verhält?

Externe Tastatur habe ich nun angeschlossen - diese funktioniert, im Gegensatz zur Laptoptastatur.
Das Nicht-funktionieren der Laptoptastaur beschränkt sich aber nicht nur auf die Passworteingabe sondern auf die Nutzbarkeit am Laptop. Diesen Text hier schreibe ich grad mit der USB-Tastatur, weil die Laptoptastatur nicht funktioniert.

Ist ein solches Problem bekannnt?
Ergänzung ()

Tatsächlich funktioniert die Tastatureingabe nur wenn ich bei ersten Mal hochfahren über die Eingabe via Touchpad (das Touchpad funktioniert) oder USB-Maus auf "PC neu Starten" klicke.
Klicke ich stattdessen auf PC herunterfahren und starte ihn anschließen per Powerbutton funktioniert die Tastatur wiederum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird die interne Tastatur im Gerätemanager aufgeführt oder fehlt sie dann dort komplett?

Könnte ein Problem des Energiemanagements sein, dass irgendwas nicht richtig initialisiert wird.
Da du schreibst "meistens nicht beim 1. hochfahren", machst du danach einen Neustart und es läuft? Dann könnte es durch den Windows-Schnellstart verursacht werden, da dadurch beim Herunterfahren Windows nicht wirklich heruntergefahren wird und beim nächsten Start sich dann was verschlucken kann.
Beim Reboot hingegen wird Windows komplett neu gestartet.

E: evtl mal mit der Lenovo Software (ist das noch Vantage?) nach Treiber- und Firmwareupdates suchen/installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Schon Treiber und Bios aktulisiert?
Windows neu installiert? Live Linux getestet?

Also, ich habe nun via Vantage alle Treiber und das Bios aktualisiert - das Problem bleibt bestehen.
Im Bios selber habe ich noch nach nichts geschaut.

Habe das Laptop erst vor ein paar Tagen refurbished gekauft und habe es nun getestet, sprich ob alles funzt und der Akku auch etwas hält

Hast du Windows frisch installiert? Falls nicht, würde ich das zuerst versuchen.
Wenn das nichts bringt, Gerät entweder zurückschicken oder de Win Schnellstart deaktivieren (falls es dann nicht mehr vorkommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wenn du den refurbish Rechner testen willst, dann nutze doch eine Linux-Live DVD/CD/Stick... wenn´s dann nicht geht...ab damit zum Händler

ich würde zuerst feststellen ob auch Eingaben vor wem Windowsboot fehlschlagen.
Also aus dem Kaltstart mal ins Bios gehen. (F1 bzw Eingabetaste um den Boot zu unterbrechen) .
Funktioniert die Tastatur dann auch nicht hat es nichts mit Windows zu tun und es bleibt erstmal nur ein Cmos Reset aus dem Bios/Uefi heraus.
Erst danach wäre es sinnvoll sich mit Windows zu beschäftigen (Tastatur funktioniert) oder verschiedene Bios Setting zu testen (funktioniert nicht) wovon mir aber auch nichts wirklich ins Auge sticht, zumindest von einem Yoga Gen4 ausgehend

Verändert das volle auf- und zuklappen etwas an dem Phänomen? Bei selbigen wird ja die Tastatur deaktiviert/aktiviert.

Ansonsten: aufpassen nicht zu viel Zeit damit zu verbringen und schneller zurücksenden. Vllt ist es bei der Quälitätskontrolle durch den Händler durchgerutscht...

Also, die Tastatureingabe beim 1. Hochfahren funktioniert auch nicht um ins BIOS zu kommen.

Ich habe dem Refurb.händler meine Probleme per Email beschrieben. Sollte er sich nicht melden und Losungsvorschlage anbieten geht das Teil leider Retour...

Es war tatsächlich die Schnellstartfunktion...
100 Punkte für Kartoffelpü!!

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
kartoffelpü schrieb:
...Wenn das nichts bringt, Gerät entweder zurückschicken oder de Win Schnellstart deaktivieren (falls es dann nicht mehr vorkommt).
Noch eine Idee dazu wie das zusammenhang? vorallem weil er ja auch anscheinend nicht ins Bios kam aus dem Kaltstart heraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben