Lenovo Z360 i5-460m gegen i7-720qm aufrüsten?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.998
Hi leute ich habe mal ne Frage, Ich besitze ein Lenovo Z360 mit einem i5-460m und würde dieses Gerne gegen einQuadcore i7 und zwar den i7-720qm aufrüsten. Die CPU habe ich auch schon gekauft und hier liegen nun ist alerdings die Sache das sobald ich den i7 eingebaut habe das Notebook keinen Mux mehr macht nicht mal die Lüfter gehen an, habe darauf die CPU noch mal in einem Asus Gerät mit i3 getästet und dort Trat der selbe Fehler auf.

Jetzt bin ich eigendlich davon ausgegangen die CPU ist defekt aber wie ich gestern gelesen habe soll es wohl so sein das beim i3 und i5 der Speichercontroller auf dem Board Verbaut ist und beim i7 in der CPU, sowie mir auch aufgefallen sit das der i5 eine integrierte Grafikeinheit besitzt der i7 hingegen nicht.

Nun meine Frage ist es daher generell nicht möglich von i3 und i5 auf geannten i7 aufzurüsten? was mich aber wundern würde da ich der meinung bin das das schon andere getan haben. Oder müsste mein Lenovo Z360 die CPU erkennen wenn sie in Ordnung währe ?

mfg Overroller
 
Das BIOS wird die CPU net kennen, da es das gerät auch nicht mit der CPU gibt. Die Grafikeinheit wird auch ein großes Problem darstellen. So funktioniert die Ganze Optimustechnik nicht mehr.
Eigentlich erst informieren, dann kaufen. Selten gesehen, dass es auch anders gemacht wird.
Und generell ist das mit Notebook aufrüsten immer so ne Sache...Lieber gleich ein besseres kaufen. Reicht der i5 nicht? Der hat doch genug power finde ich. Die Grafik limitiert sowieso.

PS: Was soll der Geiz mit nem i5 Notebook. Lt. deiner Sig hast du echt genug Kohle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr unwarscheinlich das eine CPU kaputt geht. Sind äußerlich Beschädigungen erkennbar?
Läuft das Book mit dem i5 wieder?

Hat das Book nen weiteren Grafikchip oder läuft das nur über die iGPU?
 
die Sache is ja, dass ich mich versucht habe zu informieren aber es nirgendws wen gab der versucht hat nen Lenovo Z360 auf i7 aufzurüsten und wenn ich im nem Thread gefragt habe konnt mir das eigendlich auch keiner sagen da wurd mir nur gesagt musst du Probieren.

Naja Die Grafikkeinheit is mir Wumpe da ich das Ding eignedlich nur zum Arbeiten oder für Downlaods nutze.

Und naja ich hab mich ja ne ganze Zeit nach nem Vernünftigen Subnotebook umgesehn und naja das Z360 war das einzige was meine ansprücke erfüllt hatte soll maximal 13 Zoll haben und recht Fix und mir Optisch gefallen und da gab es nichts anderes Außer das Lenovo wenn ich nun net 2500,- Euro ausgeben wollte.

mit dem i5 Läuft es ohne Probleme weiterhin.
 
In der Regel gilt dies: Gibts die CPU nicht in der Notebookserie, wird sie in der Regel auch nicht unterstützt. Der Hersteller baut meist ein BIOS für die Ganze Serie, ergo unterstützt meist die Serie alle möglich CPUs jener. Das heisst du könntest nen Core i3 noch verbauen. Glaube es gibt den mit dem 350M.
Es gibt ein Notebook von Acer mit ner GT540M in 14". Das solltest du dir eventuell mal angucken. 14" ist nicht viel größer als 13".

Meine diese Acer Serie:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=85_14~525_Acer~884_NVIDIA+(dediziert)&sort=p

Sehr ansprechend finde ich ^^

P/L gesehen ist dieses am besten:
http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
 
Zuletzt bearbeitet:
14" is mir leider definitiv schon zu Groß 13 is das Maximum ich wollt eigendlich schon eher was im bereich 12" bis 13" naja und n un hab ich mich aufs 13,3" Lenovo geeiningt gehabt.

Naja und nen i3-350m währe ja bescheuert zu verbauen wenn ich scon nen i5 habe der is ja Langsamer.
 
Ich frage mich, wer dich da "beraten" hat...
Allein schon von der Kühlung wird es eng, die ist nämlich nur auf den i5 (DualCore) ausgelegt. Allein deshalb hätte man dir davon abraten sollen.

Nenne uns trotzdem bitte noch die verbaute(n) Grafikkarte(n) deines Gerätes.

PS: Bin glücklicher Z370-Besitzer.
 
also als Grafikkarte hats einmal ne Onboard intel und dann noch eine GeForce G310m

Von der Kühlung her gut die CPU braucht 10 Watt mehr wie der i5 das ist nicht die Welt und der i5 wird unter Prime in meim Gerät nicht über 45°C warm da sollte Kühltechnisch auch für nen i7 mit 10 Watt mehr reichen wenn ich net gerade den Ganzen Tag Prime laufne lasse.

CPU ausbauen is ganz isis einfach Klappe abschrauben dann 6 Lüfter schrauebn raus drehn und CPU raus nemen dauert keien 5 min.

p.s. wenn das Bios die CPU nicht erkennt müsste er dann net wenigstens angehn und sowas wie Unknown CPU Type anzeigen, aber er macht ja gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Kühlung her sollte es reichen, da Intel Grafik des i5 auch noch gekühlt werden muss.

Aber ich glaube kaum, dass du den i7 ohne spezielles Bios zum Laufen bekommst.
Ist gut möglich das, das Book beim Anschalten die Intel Grafik nutzen muss und erst später auf die G310 schalten kann.
 
Die Kühlung reicht nicht, der i5 hat 35W TDP und der i7 hat 45W TDP. Und das, bei den eh schon leicht unterdimensionierten Lenovo-Kühlungen.

Die OEM-Bios sind ausserdem meist nicht dafür ausgelegt, und unterstützen nur CPUs, die auch ab Werk verbaut sind.

Aktuelle Sandy-Bridge-Prozessoren müssten von der Pin-Anzahl auch in den Sockel passen, würden aber auch nie lauffähig sein.
 
Zurück
Oben