Leonovo oder Samsung 15,4"Laptop

beatpumper

Cadet 1st Year
Hallo,
ich suche ein Laptop für max.650ero
Gebrauch für Surfen, bisschen MP3 Verwaltung und sollte in der Lage sein, ein Film von der Festplatte Ruckfrei abzuspielen ggf. über DVD.

Tendiere momentan zwischen LENOVO + Samsung.

Nun habe ich einige Fragen:
Wie viel Arbeitsspeicher sollte er haben, wenn Windows Vista drauf ist. Reichen 2GB oder 3-4??
Zum anderen wird bei den Grafikarten immer shared memory angegeben (siehe beide Laptops) wäre die Laptops trotzdem Leistungsstark.
(soweit ich verstanden habe, hätte die inter Grafikkarte wenige Stromverbrauch, was ja auch nicht ganz unentscheidend ist)

LENOVO Thinkpad SL500 NRJ6FGEGrafikkarte Intel Graphics Media Accelerator X4500HD
bis zu 256 MB (shared)

Samsung SA11 Aura P7350 Degas
NVIDIA GeForce 9200M GS
1280 MB TurboCache (512 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared)

Zu welchem Gerät würdet Ihr tendieren oder könnt ihr ein anderes Gerät von Leonovo / Samsung empfehlen??

Also eine DVD abspielen kann heutzutage jede CPU, selbst ein Intel Atom ist dazu in der Lage ;)
Die Grafikkarten dürften sich nicht groß unterscheiden, außer dass die Nvidia wohl Schnelleren RAM hat, weil 512MB dediziert (belastet dadurch auch nicht den System RAM) und sie kann natürlich CUDA, wobei das bei einer 9200M GS wohl gar nicht ins Gewicht fällt.
Für Vista finde ich 2GB RAM sehr wenig, nach nem Kaltstart frisst das System alleine ja schon fast 1GB. Ich hab mir vor n paar Tagen wieder XP installiert und alles mögliche abgeschaltet, das Teil braucht weniger als 120MB nach nem Neustart ;) Sieht halt nicht so schön aus wie Vista. Wenn du Vista nutzen willst, nimm auf jeden Fall 3-4 GB (wobei man auch sagen muss, dass selbst Notebook RAM heute nichts mehr kostet).

Ich selbst habe ein Samsung Mebugo mit 2x2GHz und 4GB DDR3-1066 und ner Geforce 9600M GT. Die Hardware ist spitze. Das einzige Problem waren die ACPI Funktionen unter Linux, da musste ich 2 Monate auf ein BIOS-Update warten (in den 2 Monaten kamen glaub ich 5 Updates raus). Unter Windows lief natürlich alles von Anfang an ohne Probleme.

Für Lenovo spricht natürlich, dass es eine große bekannte Marke ist, bei der man auch von guter Qualität ausgehen kann. Wobei ich bei meinem Samsung noch keine Mängel entdecken konnte. Außer dass es kein Bluetooth, Firewire und eSATA hat ^^

Wenn ich dir noch nen Tip geben darf: KEIN SCHWARZER KLAVIERLACK. Das ist das einzige Problem an meinem Samsung ^^ , wenn man es sauber haben möchte: alle 5 Minuten putzen und immer Handschuhe tragen ;)

Grüße, benni

Atom Cpu-Rechner haben aber kein DVD Laufwerk ;), aber im Prinzip stimmts, für deine Ansprüche reicht jede CPU, 2 GB Ram reicht auch völlig, da muss ich Benny widersprechen... also was du da erzählst ^^, sogar 1 gb würde langen, solange man nicht Photoshop, Soundbooth und was weiss ich gleichzeitig laufen hat.

Kauf dir das Lenovo, hätte ich mir auch fast gekauft, wenn ich nicht schon ein nc10 hätte.

Vorsicht, das SL500 ist auch so ein Klavierlackspielzeug und hat mit einem richtigen Thinkpad ausser dem Namen nichts gemeinsames. Das Teil hat nicht mal ne Displayverriegelung... ;)

nur wenn statt dem SL ein R davor steht... ;)

ich tendiere eher zu lenovo,
haben mit samsung nur ärger gehabt.
haben gut 6 wochen gebraucht um einen wasserschaden an der tastatur unseres notebooks festzustellen.
und machen nicht mal ein kostenvoranschlag für die reparatur.

Ich kann dir Samsung zu 100% empfehlen. Hab selber eins von denen und meine Freundin
hat ein Aura R70 Damaya und wir sind beide top zufrieden damit. Ich mußte einmal den
Support benutzen, da mein Micro hardwareseitig ausgeschaltet war und war total begeistert.
Innerhalb von 8 Tagen hatte ich das Gerät ohne eigene Kosten wieder zurück.

Zurück
Oben