LEPA LV12, Backplate komplett auf Leiterbahnen (problematisch)?

punkrockfan

Banned
Hallo zusammen,

ist ja an und für sich ein netter Kühler.

Für Intel Systeme mit 4 kleinen Auflageflächen wohl recht unkompliziert, bei AMD Systemen liegt allerdings die kompltte Backplate, siehe hier, Bild 2:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=602&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CDcQrQMwBw

..also das, was hier oben ist, auf der Rückseite des Mainboards auf.

Dort:http://www.technic3d.com/review/kuehler/1739-lepa-lv12/2.htm
..im ersten Bild komplett zu sehen. Dicke der Folie etwa Frischhaltefolie...:(

Es ist eine Folie/Isofolie, nicht wie bei manch enderen Abstandshalter aus PVC oder Unterlegscheiben etwa.

Stimmt mich das (begründet) bedenklich? )

Die Leiterbahnen sind noch mal mit einem Schutzlack überzogen. Schlechter wäre es, wenn die Backplate bzw. das Metall der Backplate mit Lötpunkten Verbindung hätte. Aber Leiterbahnen sollten kein Problem darstellen.

Hm, naja, bei anderen ist das eleganter gelöst, meiner Meinung nach, ein Kunststoffrahmen um das "Fenster" der Backplate, sowie Unterlagen für die 4 Endpunkte.

So ein Schutzlack ist ja auch nur ne Sache von dem Bruchteil eines Nanometers oder so? .)

Wenn es was grillt, dann nur das Board oder mit Glück doch alles was dran hängt?

Dann kannst du ja noch etwas dickeres Papier zwischen Backplate und Board machen, wenn dir das zu unsicher ist. Aber der Hersteller des Kühlers wird sich da schon Gedanken gemacht haben.

Das ist ne Idee, brennbare Temperaturen wird die Platine ja nicht erreichen. :) Aber das Metall vom Kühlkörper auf die Backplate übertragen vielleicht. ^^

Brennbares und/oder verrottendes Material an Stellen zu verbauen die heiß werden ist nicht gut.
Bitte bei sowas hitzebeständiges und nichtleitendes Material benutzen.

Jupp, wo auf der Oberseite des Mainboards 4 Unterlegscheiben aus Gummi genutzt werden....ich hab ein Dichtungsringe Sortiment hier, Kunststoff ebenfalls, etwa nen halben mm bis mm dick, pack ich einfach die zwischen Backplate und Board, schon hat es nen nichtleitenden Abstandshalter?

Edit:
Und weil die blödesten Gedanken zum Schluß kommen...
...da die Löcher im Mainboard ja genormt sind, sind es die in der Backplate vielleicht auch, samt Gewinden von vorne durch, und am Ende kann man die Backplate vom Macho so lassen wie sie ist, von oben eben die Halterung vom LEPA drauf.

Morgen bei Tageslicht mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben