Lern-PC / Spielerische Lernsoftware Empfehlungen gesucht

Bilbox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
69
Guten Abend zusammen,

ich stehe vor folgendem Thema:
Für eine 6-jährige soll ein „Lerncomputer“ angeschafft werden. Soll ein Weihnachtsgeschenk sein.

Aus meiner eigenen Kindheit habe ich tolle Erinnerungen an einen vTech-Lern-Laptop bei dem man auf einem schwarz-weiß Bildschirm Tiere raten, deren Name tippen/buchstabieren oder etwas zählen konnte. Supersimpel, aber es hat mir Spaß gemacht.
Eine kurze Recherche im Netz hat mir jetzt nicht die eine Erleuchtung gebracht, welches der unzähligen Produkte, die es heute gibt am Ende sinnvoll ist. Leider schneiden gerade die vTech Geräte, die ich so gut in Erinnerung habe, oft eher schlecht ab und werden tendenziell als Elektroschrott bezeichnet.
Meine Frage an die Experten, die vielleicht schon in derselben Lage waren:
Gibt es irgendeinen Geheimtipp?
Preis lasse ich jetzt mal bewusst offen.

Alternativ bin ich auch offen für Tipps bzgl. guter Apps oder Software für den Desktop PC oder Android, die ähnliches an spielerischem Lernen bieten. Am liebsten kostenpflichtig oder von mir aus auch als Abo. Hauptsache kein Webeverseuchter Mist…

Danke vorab und allen einen schönen Abend :)
 
Bilbox schrieb:
Alternativ bin ich auch offen für Tipps bzgl. guter Apps oder Software für den Desktop PC oder Android, die ähnliches an spielerischem Lernen bieten. Am liebsten kostenpflichtig oder von mir aus auch als Abo. Hauptsache kein Webeverseuchter Mist…

Die meisten Lernapps, die auch im schulischen Umfeld verwendet werden werden für iOS entwickelt.

Die hier sind vielleicht für dich einen Blick wert:

Fiete Math
Stop Motion Studio
anton.app (PC-Version: www.anton.app)
Box Island
Puppet Pals
Rechnen mit Wendi
 
Also ich würde die Finger von "Lern-PCs" lassen. Vieles lässt sich über ein PC/Tablet auch so lösen.

Mein Sohn nutzt die Anton-App. Hier kann er eigene Übungen machen und hat aber auch ein Schul-Account, wo er Hausaufgaben bekommt.

Ansonsten hatte ich ihn ein gebrauchten Laptop gekauft und programmiere mit ihm dort in Scratch.

Ich würde dir aber empfehlen, mit der Anschaffung bis zur zweiten Klasse zu warten. Dann kann deine Tochter auch schon lesen und hat nicht so viel Frust beim Einstieg. (Anton App geht schon ab Klasse 1)
 
Zurück
Oben