Lernfrage: Unterschied zwischen verschiedenen HD-Editing-Programmen => Ausgabegröße

GesineH

Newbie
Hallöle,

ich versuche, meine Frage einfach verständlich zu halten.

Ich nehme die eine oder andere Dokumentation in Kabel-HD-Qualität auf. Zur Bearbeitung verwende ich i. d. R. VideoReDo 5. Nun meine Frage: Gebe ich die Datei direkt als mkv aus, erhalte ich beispielsweise 4 GB als Ergebnisgröße. Speichere ich sie als ts und Muxe anschließend mit TSDoctor/TSRemux, ist sie bis zu 50 Prozent kleiner -- bei identischen Streams. Warum? Was nimmt das eine Programm weg, was das andere drin läßt, und welche Konsequenzen hat das für die Wiedergabe am Fernseher?

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. :-)

Danke für die Antworten!

LG

Gesine

Danke für die Antwort.

Die Streams werden nicht rekodiert. Es geht nur um die verschiedenen Ergebnisse durch das Muxen.

Sind denn alle Tonspuren noch drin? Und ist es wirklich der komplette Stream, also samt Werbeunterbrechungen und alles was halt aufgenommen wurde? Oder hast du vom kompletten Aufnahmestream da nur das rausgeschnitten was du haben wolltest?

Und wie groß ist jetzt überhaupt die ursprüngliche Datei? Blick da nicht ganz durch bei dem was du schreibst, bzw du erwähnst das nicht wirklich.

Wenn ich das richtige verstehe speicherst du die aufgenommene Datei mit VideoReDo 5 entweder als MKV oder als TS? Ab wann ist sie 50% kleiner? Erst nach dem muxxen mit TSDoctor/TSRemux?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgangs-TS beinhaltet die identischen Streams. Der Unterschied ist wirklich nur die "Verpackung" als mkv. Und dann solch ein Ergebnis. Die 40-50% werden nicht immer erreicht, minimal sind es aber immer 10+ Prozent. MKVToolNix scheint nach demselben Prinzip zu funktionieren.
Ergänzung ()

Ich schreibe mal auf, was ich gefunden habe: 720er Aufnahmen enthalten sogenannte Filler-Bits. Die werden wohl entfernt.

In der TSDoctor-FAQ wurde ich fündig. Die Bitrate, die bei 720er Auflösung gezeigt wird, wird zum Teil durch die Fülldaten erzeugt. Die Filtert das eine Programm heraus, das andere läßt sie drin. Insofern gibt es wirklich eine theoretische Absenkung der Bitrate, während die Qualität gleich bleibt.

http://www.cypheros.de/tsdoctor.html

Zurück
Oben