Leseliste Matura (Abitur)

Discipulus

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich muss in der nächsten Zeit eine Leseliste im Deutsch für die Matura in der Schweiz abgeben.

Ich wollte euch fragen, ob ihr ein paar spannende Bücher kennt ? Habe momentan zwei Themengebiete im Auge, für eine muss ich mich dann noch entscheiden.
- Kreuzzüge, Religiöse Sachen (wie Illuminaati, etc.)
- Ganz normale Krimis (Friedrich Därrenmatt - Der Verdacht, Das Parfum, etc.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)

MfG Discipulus

EDIT: Wichtig ist vielleicht noch, dass ich Bücher aus verschiedenen Epochen lesen muss...

Bist du dir sicher, dass deine Planung so überhaupt möglich ist? Also freie Wahl der Literatur (die der Lehrer möglicherweise nicht kennt), Beschränkung auf bestimmte Literaturgattung oder auf ein einzelnes Thema, nicht ursprünglich deutschsprachige Literatur (Illuminati, sofern du damit das Buch und nicht das Thema meinst)?

Bei uns war es so, dass der Lehrer eine Liste mit ca. 50 der gängigen, empfehlenswerten "Klassikern" (die typische Deutschunterricht-Literatur halt: Nathan der Weise, Werther, Die Physiker, etc.) vorbereitet hatte, von denen dann eine Auswahl zu treffen war, aus verschiedenen Epochen und Literaturgattungen.

Gibt es so eine Liste bei euch nicht?

Zudem würde ich mich an folgende Ratschläge halten:
- Auch bei freier Wahlmöglichkeit lieber bekannte, gerne in der Schule gelesene "Klassiker" nehmen. (Diese werden vom Lehrer sicher akzeptiert, tonnenweise Material und Interpretationen dazu auch im Internet vorhanden.)
- Wenn erlaubt, nach Möglichkeit bereits früher im Unterricht gelesene Bücher nehmen. (Inhalt bereits bekannt, schon im Unterricht interpretiert.)
- Keine zu dicken Bücher, mehr als ~150 Seiten pro Werk würde ich vermeiden.

Liste mit vielen dieser "Klassiker" (Literaturliste für die Eidg. Maturprüfung):
http://www.sbf.admin.ch/htm/themen/...eraturlisten_Sprachfaecher-RLSMP_bis_2014.pdf
Seiten 1-4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben