Lesen in digitaler Form - Einstieg womit?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Guten Abend zusammen,

ich möchte mich ab jetzt intensiver mit dem Thema Lesen befassen.
An sich lese ich nicht unbedingt wenig, wobei es eher Nachrichten, etc. geht.

Nun soll Literatur folgen, in erster Linie interessante Romane. Bin da für viele Genre offen.

Ich möchte mir aber keine Bücher in Papierform kaufen, da mir auf Dauer der Stauraum ausgehen würde. Soll also digital ablaufen.

Was würdet ihr mir da empfehlen? Tablet´s oder sind die überdimensioniert? Ich denke in Richtung Nexus 7. Internet surfen würde ich damit dann auch gern wollen.

Danke !
 
Wenn es nur um das reine lesen geht und sonst nichts, würd ich mir das Amazon Kindle anschauen.

EDIT:

Sry, voll überlesen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Internet ;)

Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Aber mehr will ich dann auch nicht. Keine Games o.ä.

Wahrscheinlich wirds schwer eine gute Akkulaufzeit mit einem potenten Tablet zu verbinden, oder?

Will natürlich nicht jede 2 Stunden den Akku laden müssen (sehr störend beim Lesen), aber genug Leistung kann auch nicht schaden (zumindest fürs Internet ausreichend).
 
Ich rate dir aus eigener Erfahrung, probier unbedingt intensiver aus ob du wirklich auf "herkömmlichen" Displays (d.h. mit Beleuchtung) mehrere Stunden am Stück lesen kannst.

Ich habs mherfach länger probiert (iPad) und finde es furchtbar.
Es gibt Menschen denen macht es nichts aus, doch wenn man dann da sitzt und es strengt die Augen zu sehr an ist es absolut ranzig. Dann lieber zwei Geräte!
 
Tambay schrieb:
...ich möchte mich ab jetzt intensiver mit dem Thema Lesen befassen. .... Tablet´s ...? Ich denke in Richtung Nexus 7....

Wenn du dich wirklich intensiv damit beschäftigen willst dann rate ich von Tablets zum lesen ab. Deren Display ist auf Dauer zum Lesen nicht optimal und ermüdet die Augen schneller.

Zum elektronischen Lesen würde ich immer einen eReader empfehlen, mit einem eInk-Display. Und welchen du hier nimmst ist dann eine Frage der Verfügbarbeit von Büchern.
 
Ich würde auch ganz klar für's reine Lesen zu einem eInk-Gerät raten, am besten eins mit integrierter Beleuchtung (Kindle Paperwhite, Kobo Glo, Bookeen HD Frontlight). Internet können die allerdings nur rudimentär.
 
Ok, da ich keine Erfahrungen damit gesammelt habe, vertraue ich euch und kaufe kein Tablet zum Lesen.
Dann verzichte ich auf Internet per Tablet oder eBook Reader.

Auf irgendeine Art von Hintergrundbeleuchtung würde ich aber gern setzen wollen, einfach, um auch abends lesen zu können, ohne gleich alle Lampen anwerfen zu müssen.

http://www.amazon.de/gp/product/B007OZO03M/ref=kindle-comp-chart

Darauf läuft es dann wohl hinaus.

Das Display unterscheidet sich nicht von normalen E Ink Pearl Displays? Mit Ausnahme von der Beleuchtung natürlich.
Dann spricht nichts gegen das Gerät. Wobei ich es schade finde, dass man die Helligkeit zwar von schwach bis stark anpassen kann, aber anscheinend nicht ganz ausschalten.
 
Schau die mal dem Kindle Paperwhite an, der ist beleuchtet, aber sehr angenehm, nämlich von der Seite/von oben, nicht aus dem Hintergrund heraus. Perfektes Lesegerät und ein super Shop im Rücken (ich habe den Vorgänger und bin sehr zufrieden).

Und später kann ein tablet eine gute Ergänzung sein. Man hat ja in der Küche auch mehrere Geräte für seine Zwecke und keine Kühlschrank-Herd-Abwaschkombi. (Hätte ich aber gerne :D)
 
Dann bedanke ich mich mal an alle für die Tipps und Erfahrungsberichte ;)

Ich werde mir gleich das Kindle Paperwhite vorbestellen und hoffen, dass es früher kommt, als bei Amazon angegeben :p
 
Zurück
Oben