Letzte Absegnung für Audrüstung

Getränkeautomat

Lt. Commander
Hey,
da mein mein MB abgeraucht ist habe ich beschlossne für 200 € aufzurüsten.
Hier ist das was ich mir rasugesucht habe:

Mainboard :
ASRock 880G Pro3 80 €

CPU :
Phenom 955 Black C3 95 €

Ram:
2x2gbKingston DDR 3-1333 26 €

Gesamt: 201 €

Dazu das Restsystem:
GF 8800 GTS 512
1x WD 320 Caviar black
1x WD Green 1TB
2x WD Green 2 TB
DVD Brenner
500 W Bequiet Netzteil
Asgard Gehäuse

ISt das stimmig oder geht es beser ?
Der rechenr ist ein allround HTPC der hinter meinem fernsehr steht ( 720p)

Vielen Dank für eure hilfe
Getränkeautomat

Kann man sicherlich so machen. Alternativ vielleicht auch an nen i3-2100er von Intel denken. Gerade in Hinblick auf Stromverbrauch und Kühlung (die Lautstärke) eine interessante Alternative aus meiner Sicht.

is schon gut soo...aber kauf noch ein guten kühler (ja ich weis schwer wenn du unter umständen ein htpc gehäuse hast). aber das wär dann besser zum filme schauen und wenns sein muss kannst du den prozessor später noch übertakten..

edit: achso gibt n kühler...naja ich weiß nich wie gut der ist....ich kenn mich net so aus mit den noctua....aber wenn du dann übertakten wilslt kannste ja nen neuen kühler holen...

wie groß ist denn der vorteil von den i3 ? ich sehe voralen das ich bei amd das bessere mainboard bekomme weil ich an ein H61 board nur 4 Platten anschließen kann und ich aber 5 habe. und ein H67 board mit efi ist nicht drin, oder ?

Dann gibt es eine noch günstigere Alternative. Den X4 955 kannst Du auch auf einem AM2+ Mainboard betreiben. Dann sparst Du dir den Kauf von DDR-3 RAM (Der Phenom II hat sowohl einen DDR-2 Controller, als auch einen DDR-3 Controller).

Alternativ gibts ja sogar von Asrock sonne Mischmodelle mit 2 Slots für DDR2 aber auch 2 Slots mit DDR3 wo man dann später auch mal auf 8GB DDR3 umrüsten könnte.

naja, bei den 26 € hab ich lieber den dr 3 ram und kann auzf Bulldozer aufrüsten, ausserdem habe ich kein AM2+ mainboard mit UEFI gefundne, sonst ich hätte hier x2 gb wobei 2 riegel anderweitig verbaut sind aber die sind baugleich. Zum primären zocken hab ich hier eh nen 2600k mit 580 stehen, also zu viel zock ich nicht und für effizenz blockiert das alte netzteil und die graka, da fällt der prozessor kaum ins gewicht

edit: wie sieht es Leistungsmäßig zwischen phemon und core i3 aus ? denn mit core i5 also kleinem quad würde das gnaze auf keinen fall mehr ins budegt passen ?

Zuletzt bearbeitet:
Na deine Kombination ist ja auch nicht schlecht. Das mit dem i3 war nur ne Alternatividee. Kannst ggf. auch auf den Phenom 840 setzen, der ja eigentlich nen Athlon ist und keinen Level3-Cache hat, wenn damit eh nicht wirklich gezockt wird, bist damit für 10 Euro günstiger ebenso gut bedient.

Muss es denn dann ein x4 955 sein, wenn Du mit dem HTPC gar nicht zockst?
Für einen reinen HTPC bieten sich andere Prozessoren an mit einer niedrigeren TDP.

naja wie gesagt das ding soll na meinen 720p fernsehr mit 8800 gts, wenn ich irgendwann mal umrüste kommt da die 580 rein wenn der große ne 780 bekommt aber eig sollte die 8800 gts reichen um bei vielen spielen in 720p die regler mal hochschrauben zu können.

Wenn der I3 besser ist nehme ich den i3. Dann brauch ich aber dringend ne Mainboard Empfehlung und das ganze muss im rahmen 200 € bleiben.

Llano ist denke ich nichts für mich da ich auf strom sparen nicht sooo viel wert lege und die 8800 gts 512 einfach shcneller ist, warum sollt eich sie da verotten lassne zudem man dx 11 wohl eher selten nutzen kann mit llano

und naja "HTPC" es ist ein asgard der hinterm fernsehr steht er hat als aufgabe den fernseher zu befeuern mit games und chrome und youtube mehr nicht, was ich aber vllt mit der kiste mache ist linux und ein bisschen vm weil ich mir damit meine ssd nicht zuklatschen will.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon auf DDR3 umsteigst, solltest du auch gleich 4GB Riegel einsetzen. Also entweder gleich 2x4GB oder Alternativ erstmal 1x4GB und bei Bedarf später einen zweiten 4GB Riegel dazu stecken. 2GB Riegel würde ich heute keinesfalls mehr neu kaufen...

Und der Phenom II X4 955 ist beim aktuellen Preis schon eine sehr gute Wahl, da machst du nichts falsch, auch im Hinblick auf den i3-2100, welcher trotz allem nur ein Dualcore ist.

LG

Ja, z.B., Speicher dieser Art habe ich gemeint. Allerdings würde ich heute schauen, ob du nicht für verhältnismäßig geringen Aufpreis (max. 15 Euro) DDR3-1600 bekommst (ebenfalls 2x4GB).
Das ist kein Muss, aber u.U. für eine Umrüstung in der Zukunft nicht von Nachteil. Es muss aber gesagt werden, dass dir der schnellere Speicher für den Phenom aber keine Vorteile bringt, sondern es wäre wirklich nur wegen vorausdenkenden Kaufen interessant.

LG

okay, macht es sinn auf bulli zu warten ? mir würde ja shcon der mit 4 Kernen reichen ?

Ich denke nicht, dass Zambezi einen gravierenden Sprung in Hinsicht des Preisleistungsverhältnisses machen wird, da sich die Preise sowieso an Intels Sandy-Bridge Prozessoren orientieren und diese ja auch schon jetzt am Markt sind. Somit wird man dann nur mehr Leistung für mehr Geld bekommen - so wie heute schon.
D.h. in diesem Leistungsbereich macht es mMn keinen Sinn, noch zu warten.
Einzig eine eventuelle Aufrüstoption sollte man im Hinterkopf haben und somit gleich zu einem AM3+ Board greifen, was du ja im ersten Post berücksichtigt hast.

also alle sso lassen nur noch mal als bestätigung:

Asgard 2
Bequiet 500 W (3 jahre alt)
GF 8800 GTS 512
1x 320 GB Caviar black als Systemplatte
1xTB WD Green Daten
2x 2TB WD daten
1x DVD Brenner
ASRock 880G Pro3
Phenom 955 Black C3
Nocuta C12-P
und die 8 gb kingston ram oder die http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0431155 die kosten 1 € mehr lohnt das sich ? ünterstütz der Phenom mnicht auch eec ? das wäre auch interessant ?
WIndows 7 Hp
Kubuntu 11.04

Damit wi9r dgemacht
VM ; datensichern videos gucken (FUll HD) , Fernshen geguckt , linux ( Expermentier ich mit rum) , gamig (720p).

Ist dann alles so ok ? Wie gesagt ich habe keine vorurteile gegeüber irgendwelchen Marken (ausser MSI Bääh) wenn es für einen ähnlich preis ien Beseres Mainboard /cpu /ram oder auch intel system gibt sagt bescheid

Zurück
Oben