letzte Absegung meiner neuen SSD

estre

Commander
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgende Festplatte für mein MacBook Pro ausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=635759&pid=geizhals

D.h, dass ich alle benutzerspezifischen Dinge (Filme, iTunes Libary, VM's usw.) auf die momentan verbaute Platte auslagere und Diese in einem schönen externen Gehäuse unterbringe:
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10831&

Jetzt würde ich gerne, abgesehen vim Firmwareupdate, wissen welche Dinge ich noch beachten muss bevor ich MAC OS X installieren kann, TRIMwird ja momentan noch nicht unterstützt -.-

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß

Muss es unbedingt die 40er sein? Du weißt schon, dass die 40er deutlich langsamer ist als z.B. die 80er oder 160er?

auch wenn ich nicht wirklich weiß wie groß ein installiertes MacOS mit allen Treibern / Patches ist, aber 40GB sind heute wirklich wenig. Würde auch mindestens ne 80GB nehmen.

Ich würde auch wie angesprochen mehr nehmen , den in 2 Jahren willst du sie ja auch noch nutzen^^

Für rund 150 Euro gibt es auch richtig gute 64 GB Modelle. Ich selbst habe eine GSKill Falcon II. Ist vielleicht absolut gesehen nicht die schnellste, läuft bei mir unter Win7 richtig gut. Warum willst Du Dir so ein teures und nicht besonders hübsches externes Gehäuse kaufen? Ist es wegen FireWire? Es gibt viele günstigere USB 2.0 Varianten und für Musik, Filme etc. reichen die rund 30 MB/s, welche USB 2.0 liefert, auch.

Lass es lieber:

1: Die Platte ist zu klein für ein MBP
2: Die SSD ist für ihr Geld saulangsam

Wenn eine SSD, dann am ehesten die Intel X25-M G2 80GB.
Deinen Vorschlag würde ich selbst dann nicht gut heißen, wenn du dein DVD-Laufwerk gegen ne 500GB ausgetauscht hättest.

Ich hol mir für mein MBP die Nachfolgeneration der X25-M G2. DVD-Laufwerk hab ich gegen ne 500er getauscht, somit bin ich summa summarum momentan mit 660GB im Mac dabei ;)

Ruheliebhaber schrieb:
Warum willst Du Dir so ein teures und nicht besonders hübsches externes Gehäuse kaufen? Ist es wegen FireWire? Es gibt viele günstigere USB 2.0 Varianten und für Musik, Filme etc. reichen die rund 30 MB/s, welche USB 2.0 liefert, auch.

Zwischen Firewire 800 und USB gibt es aber doch schon nen nicht zu vernachlässigbaren Geschwindigkeitsunterschied. Und gerade Firewire soll unter MacOS deutlich besser sein als USB.

Und über das Aussehen kann man sich sehr oft streiten.
Hier gibt es aber auch nur sehr wenige Alternativen.

40 GB für das System fände ich jetzt aber auch zu klein.
Und wer Geld für ein Macbook-Pro hat, hat sicher auch noch Geld für ne größere SSD.

Hey, danke für eure Beiträge :) !

Ich habe mir natürlich auch die Frage gestellt ob 40GB zu wenig sind, mein Programme-Ordner füllt derzeit ca 5 GB und mein System-Ordner ca. 6, wenn ich jetzt noch -richtig großzügig gerechnet- 5GB für zukünftige Programme veranschlage bzw, 5-10 für das System zum ,,atmen'', dann komme ich allerhöchstens auf 25GB, insfoern knapp über die Hälfte.

Das Argument mit der langsameren Geschwindikeit ist natürlich zu bedenken, ich dachte, dass diese Festplattte genauso schnell ist wie die anderen Intel-Platten, naja falsch gedacht ^

Alternate 1
Zurück
Oben