letzte Feinheiten vor dem Notbook-Kauf klären

d4kr3ym0r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
122
Hi zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich nicht der Megaexperte in Sachen Computer bin, deswegen haut nicht direkt drauf und sollte ich irgendwo totalen Stuss geredet haben, dann macht einfach nen Vorschlag für die entsprechende Komponente. Wie der Titel schon sagt, will ich nicht die Katze im Sack kaufen, deswegen hab ich das Forum schon durchgeschaut und auch anderweitig schlau gemacht, aber bei der vielzahl an notebooks will ich einfach noch ein paar Sachen geklärt haben, ohne dass ich ein Informatikstudium absolviert haben muss.

So, nun zu meinem Anliegen. Ich werde aufgrund eines Praktikums die heimischen Gefilde für ein Jahr verlassen und benötige für diese Zeit ein Notebook. Das Budget liegt bei maximal 1000€ und die Hauptanforderung, die es erfüllen muss, sind:
- Anwendungen wie MATLAB und SolidWorks sollten laufen -> guter Prozessor
- zum Abschalten möchte ich auch gerne mal aktuelle Spiele zocken (ich muss nicht unbedingt die Reflektion im Schweißtropfen sehen) -> gute GraKa
- vielleicht außerhalb der vier Wände mal nen Film schauen -> vernünftiges Display und Akku

Jetzt zu meinen Gedanken, die ich mir gemacht habe:
Prozessor:
-ich glaube der i5 sollte für meine anforderungen ausreichen. reicht hierfür der 430M mit 2,26Ghz aus oder lohnt der Aufpreis zum 2,4Ghz?
- beim 2,4Ghz gibt es den 450M und den 520M, wobei der unterschied meines wissens in dieser AES-Verschlüsselungs-Funktion liegt. nun würde mich interessieren, ob man es wirklich braucht?

GraKa:
beim Informieren ist mir immer wieder die HD5650 über den Weggelaufen.
- gehe ich richtig in der Annahme, dass der Aufpreis zur 5850 sich für mich, der kein reines DTR sucht, nicht lohnt?
- ist die GT330m das passende Pendant von nvidia? wenn ja,wo liegen die pros und kontras der beiden (330, 5650)? wenn nein, welche wäre es dann und würde es sich ggf. lohnen diese in erwägung zu ziehen?

Display:
- für ein 15-Zöller wird die auflösung wohl bei 1366x768 (HD-ready) liegen. nun hätte ich gerne ein mattes display. gibt es preisliche unterschiede zu den spiegelnden? gibt es qualitative Unterschiede, da das matte Display die einfallenden Lichtstrahlen zerstreut? Bzw. kann ich mich dann von einem schönen HD-Film direkt verabschieden? hat einer von beiden negativen Einfluss auf die Akku-Laufzeit?

Hersteller:
Während meiner Unizeit ist mir immer wieder zu Ohren gekommen, dass es gerne Probleme mit Notebooks geben kann, so dass diese eingeschickt werden müssen. Und da mir die 2-Jahres-Garantie nichts bringt, wenn ich mit dem Notebook nicht arbeiten kann, würde mich interessieren, ob es Hersteller gibt, bei denen die Produkte übermäßig fehleranfällig oder qualitativ hochwertig sind, damit der stress schon einmal wegfällt. Dass es bei jedem immer mal ein Montags-Notebook gibt, dessen bin ich mir bewusst, es geht mir nur um einen Trend.

Sonstiges
- von USB3.0 kann ich mich wohl direkt verabschieden?


So, das wars, der Rest der Ausstattung steht bzw. ist nicht ganz so wichtig. Wie gesagt, ihr würdet mir schon helfen, wenn ihr meine Ahnungslosigkeit beseitigen könntet. Solltet ihr der Meinung sein, dass irgendein Notebook für mich das absolut Richtige ist, dann werde ich es auch in Erwägung ziehen.


MfG d4kr3ym0r
 
Zu den Grakas: die 5650 wird deinen Erwartungen ausreichend genügen denke ich :-)
Kenne mich mit den neuen NVidia Mobiles nicht aus, aber die 3 an zweiter Stelle heißt meistens dass die Leistung eher gaaaanz unten einzuordnen ist (dafür entsprechend Stromsparend)
 
die 330m und die 5650 sind in etwa gleichwertig,
sofern die 330m mit gddr3 augestattet ist (hier varieren die modelle)
 
Zurück
Oben