Letzte Kräfte des S939 wecken?

BoeHmaN

Ensign
Hi Leute,

Nach zwei Jahren will ich meinem Desktop eine kleine Verjüngungskur verpassen. Darum hab ich mich endlich mal mit Overclocking beschäftigt und aus meinem betagten X2-3800+ noch 2x2,5GHz rausgeholt.... bei 1,52V VCORE und 55°C nach 14 Stunden Prime95. So weit so gut. Primestable is er und beim Zocken bleibt er meistens unter 50°C... Werte mit denen ich leben kann. Mehr geht aber leider nicht so wie ich das sehe, da hier (FAQs) im Overclocking-Leitfaden gesagt wird, dass man maximal 10% mehr VCORE geben darf/sollte und ich von 1,376V ursprünglich auf 1,52V rauf bin. Mit weniger VCORE bringt er er Fehler (im Prime) auf 2,5GHz und ohne VCORE-Erhöhung läuft er mit 2,6GHz circa 1Sekunde primestable :D

Also die Grenzen meines Athlons sind ausgelotet.

Jetzt kommt der Part, der diesen Thread für's Kaufberatungs-Forum qualifiziert:

Ich wollte mir schon damals einen Single-Core-Opteron kaufen, weil die sich toll übertakten lassen, hab es aber nicht gemacht, weil der 146er permanent vergriffen war. Jetzt überlege ich mir einen Dual-Core-Opteron zu kaufen. Hatte dabei an einen 175er gedacht (weil der atm bei Mindfactory billiger als der 170er ist... warum??). Lohnt sich das? Machen sich die 2MB Cache gegenüber 1MB bemerkbar und werde ich dem mit relativ hoher Sicherheit gleiche oder höhere Taktfrequenzen entlocken können (also 2,5GHz oder mehr)? Bzw. werd ich mit dem Prozessor mehr Performance haben als mit meinem Athlon?

Will auf keinen Fall auf einen anderen Sockel umsteigen, weil ich dann natürlich ein neues Board brauch und auch gucken kann, was mit meinen guten DDR1-RAMs mach. :(

PS: Zusätzlich zum Prozessor wird die Grafikkarte geupdatet.... Hier ist eine "Gainward BLISS GeForce 8800 GT GLH" geplant.
PSS: Komplette System-Konfiguration gibt's über den Link in der Signatur bei nethands.

Der Opteron sollte in der Regel schon bis mindestens 2,8GHz gehen.
Garantieren kann es dir aber keiner.

Ob sich der Unterschied wirklich lohnt ist so eine Frage.

Moinmoin

So... wie ich soweit gelesen hab bist du auf dem geschmack des oc-ing gekommen^^
... somit wird es für dich auch immer schwerer werden davon los zu kommen:D
(spreche aus erfahrung)

Ich persönlich rate dir, in die folgede intel generation zu investieren... allein weil durch EINFACHES oc über 3.8 - 4ghz möglich sind (:eek: faszination)

Bei amd (phenom) ist es momentan so ne sache : 1. cpu fehler an der l3-kopplung
2. angst , ihm vcore zuzufühgen (entscheidend fürs oc) wegen der lüftersteuerung (die gibt schnell den geist auf) und 3. die alten modelle also die X2 reihe eignet sich ned so gut zum oc^^

die boards für intel sind sowieso momentan der renner , auch was das P/L verhältnis angeht

fazit: mit intel bist du atm bestens beraten ( mal schaun obs geld fürn quadcore reicht)

MfG dimi3

Also ich glaube nicht, dass Dir ein CPU-Wechsel so viel bringt, da Du ja schon recht gut aufgestellt bist. Kommt natürlich auch darauf an, was Du machen willst. Das Aufrüsten der Graka lohnt aber auf jeden Fall :).

BoeHmaN schrieb:
Will auf keinen Fall auf einen anderen Sockel umsteigen, weil ich dann natürlich ein neues Board brauch und auch gucken kann, was mit meinen guten DDR1-RAMs mach. :(

Damit erübrigt sich ein Intelumstieg!
Vielleicht besser so, ich persönlich habe meinen E6600 wieder rausgeworden und bin wieder bei AMD gelandet, es ist eben alles etwas einfacher. :freak:

Ich erinnere mich damals an meinen Opteron 1,8GHz, war der kleinste im Bunde.
Mit 0,15V mehr Vcore stabile 3GHz fand ich sehr beachtlich.
Mittlerweile sitzt er in einem Office-PC und werkelt bei Standard Vcore mit 2,7GHz vor sich hin. :D

Also wenn du nicht zu viel ausgeben willst dann schau mal nach einem Opteron, vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der seinen abgeben will. ;)

der opterons soll verdammt gut zu ocen sein, ist aber dennoch keine garantie für jede cpu.

kann sein, dass du eine etwas querliegende cpu erwischt, die sich nicht wirklich ocen lässt.

der größere/höhere l2-cache bringt im endeffekt nur 10-15% mehr fps, also nicht wirklich viel.

towa schrieb:
Damit erübrigt sich ein Intelumstieg!
Vielleicht besser so, ich persönlich habe meinen E6600 wieder rausgeworden und bin wieder bei AMD gelandet, es ist eben alles etwas einfacher. :freak:

nicht zwingend.

das asrock 4coredual bieter DDR1 UND DDR2 an, sowohl agp als auch pcix(auch wenn nur 4x)

Hi!
Eigentlich wird ja immer gesagt, dass die Optis mit Denmark-Kern sich sehr gut übertakten lassen, aber es bleibt halt ein Glücksspiel. Über 100 €uro in einen "veralteten" Sockel investieren, wenn der angestrebte Takt nicht hinhaut, das wäre schon ärgerlich. Der doppelte Cache wird sich in der Praxis nicht so sehr bemerkbar machen.
Letztlich musst Du selbst entscheiden, ob es Dir die Kohle wert ist oder ob ein Verkauf der "alten" Teile und ein Komplettumstieg nicht besser wäre. In der "elektronischen Bucht" lassen sich für hochwertige 939er Systeme noch echt gute Preise erzielen.

Gruß, Andy

Man hat damals(zu 939 Zeiten) immer gesagt 200mhz mehr takt = 1Mb L2Cahce mehr. das hat auch eig meistens . Also hat deiner jez die Leistung von nem 2,3Ghz DC Opteron. Jedoch glaube ich nicht, das es sich für dich lohnt 100€ in dein altes System zu investieren. Lieber das Geld sparen und dann einen komplettumstieg machen.

Und bei eBay müsstest ddu noch ziemlich viel für guten DDR1Ram bekommen. gute Sockel 775/AM2 Mainboards gibts schon ab 75€ 2gb guter DDR2 Ram kosten zwischen 35und 45€. Ich würde dir wirklich raten dein altes Sys zu verkaufen und was komlett neues zu kaufen.

Aufrüsten von 2500 auf eventuell mögliche 2800 Mhz lohnt sich überhaupt nicht. Diese AsRock Boards sind ein Zustand, das kann ich ebenfalls nicht empfehlen. Für 30€ bekommt man bereits 2 Gigabyte Aeneon DDR2 800 Ram, wozu empfehlt man ihm dann hier ein solch furchtbares Board.

Aber selbst wenn er auf eine AM2 Chipsatz Cpu aufrüsten würde, hätte die in Form eines x2 6000 "nur" 3000Mhz. Das lohnt alles nicht.
Kauf dir erst mal die 8800gt und dann wirst du sehen, dass du erheblich mehr Frames bekommen wirst.

Bei seinem Sys und vorallem wegen seinem 19"TFT würd auch schon ne HD3850 genug bringen^^ Trotzdem wär mal ne umrüstung der infrastruktur angebracht find ich.

P.S.:Toller TFT:) hab ich auch

Ich glaube nicht das du einen Opteron 939 höher Takten kanns als deinen x2 3800+,denn die TDP des OpteronX2 ist höher als beim X2 3800+ und ein wirklich gutes Stepping wird du auch nicht mehr finden. Beim meinen Opteron ist bei 2,93 GHz Schluss und das mit Wasser.Daher halte ich 2800Mhz mit Luft bei den Temperaturen die du jetzt hast für nicht mit deinem Kühler für nicht möglich.

halopole schrieb:
Bei seinem Sys und vorallem wegen seinem 19"TFT würd auch schon ne HD3850 genug bringen

den kauf einer 3850 oder 3870 hab ich auch schon überlegt. mein system ist dem des threaderstellers sehr ähnlich. würde es bei auflösungen von 1280x1024 viel bringen von ner x1800gto @680/720 umzusteigen? wird die 3870er schon durch die cpu gebremst oder macht die auch noch sinn?

@ thredersteller:den umstieg auf den dual core opteron würde ich nicht machen, ich bin von nem 144er opteron auf nen 170er umgestiegen und hatte pech mit dem stepping, bei 2700 mhz funktioniert zwar noch alles, aber prime stable ist es nicht mehr, und das ob wohl seeehhhhr viele 170er auf 3ghz oder sogar mehr gehen.

also mit nem x2 2,5 ghz halte ich aufrüsten nich für so sonderlich sinnvoll es sei denn du möchtest benchmarkrekorde aufstellen. für ne 8800gt reichts auch. ich würde wie schon von Zwirbelkatz richtig gesagt wurde die neue graka holen und dann erst ma sehn ob sich noch grund zum aufrüsten findet. ich denke mit dem x2 kannste getrost noch auf die nächste generation von intel oder die verbesserten phenoms warten.

die geschichte mit dem asrock-board halte ich auch für unsinnig da das schwache board die performance des gesamtsystems runterzieht und der leistungsgewinn den aufpreis nich mehr rechtfertigen würde.

Zurück
Oben