Letzte Meile - Kabelverzweiger - Glasfasser ?

Zaiga

Lieutenant
Hallo,

ich habe derzeit ein realtiv bescheidenen Anschluss von etwa 6Mbit. Die Dämpfung die ich in der FritzBox sehe ich relativ hoch und der KV ist auch nicht besonders nah dran oder sogar ziemlich weit weg.

Naja nun habe ich einen Anruf von meinem Provider bekommen und die meinten das bis zum KV Glasfaser verlegt wurde und ich sofort 50Mbit haben könnte. Auf Nachfrage hatte die nette Dame natürlich kein Plan. Mir stellen sich natürlich die Frage ob ich eine Verbesserung erwarten kann? Also ich habe einen ziemlich langen weg zum KV, deswegen die Frage wo eig. die Hauptverluste sind bis oder vom KV ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beim Großteil der Leitungen ist das Hauptkabel, also die Strecke vom Hvt zum KVz, das Problem.
Die Entfernung von dir zum KVz muss aber für VDSL natürlich auch passen.

Was ist denn ein "ziemlich weiter Weg"?

Danke für die Antwort, ich schätze Luftlinie etwa 300m. Wie die Kabel aber tatsächlich laufen weiß ich nicht und da könnten es nochmal deutlich mehr werden. Was passiert eig. wenn die Strecke zu lang ist? Wäre VDSL dann überhaupt möglich oder hab ich dann gar kein Internet?
Gruß

Es kommt immer auf die Baulichen Gegebenheiten an wie weit die Glasfaser geht.
Bei mir ist es so, dass mein Provider einen eigenen DSLAM neben dem KVZ der Telekom installiert hat.
Die Telekom hat sich geweigert, unser Wohngebiet mit schnellen DSL zu versorgen.
Es wurde eine Leitung vom KVZ der Telekom zum DSLAM gelegt.
Telekom Kunden die schnelles DSL haben wollten wurden auf den DSLAM geklemmt.
Der DSLAM ist an einer Glasfaser Leitung angebunden.
Seit dem kann ich DSL 16000 nutzen. Für Mehr Geld wäre auch mehr möglich.
Ich habe mit der Telekom nichts mehr zu tun, mein Provider hat die letzte Meile ! KVZ - Hausanschluss von der Telekom gemietet.

Ich vermute, dass bei dir die Situation ähnlich ist.

strecke hvt <-> kvt kupfer

frueher: kupfer
jetzt: glasfaser moeglich

=> daempfung geringer => vdsl moeglich.

eine kleine anmerkung noch:
uebertragungsrate (geschwindigkeit): immer in bits oder byte pro zeit
also 6000kbits/s oder 6Mbit/s

Danke für die Antworten. Jedoch ist das Problem das zb. für VDSL eine bestimmte Dämpfung notwendig ist und ich bin mir nicht sicher ob diese erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Croin schrieb:
Danke für die Antworten. Jedoch ist das Problem das zb. für VDSL eine bestimmte Dämpfung notwendig ist und ich bin mir nicht sicher ob diese erreicht wird.

Wer behauptet so was ?
Ich kenne jemanden, bei dem der DSLAM nur 40 Meter vom Haus entfernt ist und VDSL voll funktioniert.
Dämpfung und Eqalizing kann vom Provider eingestellt werden.

Phanos schrieb:
Wer behauptet so was ?
Ich kenne jemanden, bei dem der DSLAM nur 40 Meter vom Haus entfernt ist und VDSL voll funktioniert.
Dämpfung und Eqalizing kann vom Provider eingestellt werden.

Naja die Dämpfung wird hauptsächlich über die Länge der Leitung bestimmt und weil der KVz weit weg ist die Frage ob VDSL überhaupt möglich ist.

e2yhezlv6u.jpg

Das Diagramm zeigt die "Entfernung" hab leider keines mit Dämpfung gefunden, aber es zeigt auf jeden Fall das VDSL deutlich schneller einbricht als andere.

Dieses Diagramm kannst du nur als Vergleich der versch. Übertragungsverfahren nehmen. Ob du 50Mbit/s erreichst hängt ganz von den Gegebenheiten bei dir ab. Sofern dein Anbieter eine Verfügbarkeitsprüfung hat kannst du dort nochmal selber nachschauen.
Ansonsten kannst du dich nur auf die Aussage der "netten Dame" verlassen.

Meinen Kenntnissen nach werden im Schnitt 500-600m Reichweite mit VDSL2 erreicht.

Croin schrieb:

Unsinn. Bestell einfach, erfahrungsgemäß kommt fast immer Maximum an.

Ok danke ihr habt mir auf jeden Fall Hoffnung gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Also als bei mir Glasfaser verlegt wurde (zum Verteiler) habe ich auf Nachfrage bei der HSE Medianet die Antwort bekommen, dass sie die 50 MBit bis 600 m (Haus bis Verteiler) garantieren. Erst darüber kann mit Abstrichen gerechnet werden.

Ich sitze übrigens 60m vom Verteiler weg und habe eine Dämpfung von 8dB.

Zurück
Oben