Level One FNS 1000, nach 6 Jahren der Nichtbenutzung Zugang vergessen.

MacCormic

Newbie
Hallo und guten Abend,

umzugsbedingt habe ich mein Level One FNS 1000 NAS seit 6 Jahren nicht mehr benutzt. Ich weiß nicht mehr wie ich auf meine Daten darin zugreifen kann. hatte damals eine DynDNS Adresse als Link. Die IP weiß ich auch nicht mehr. Auf der Festplatte befinden sich wichtige Familiendaten. Leider wird die Festplatte über einen Festplattendock nicht erkannt. ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass LevelOne eine eigene Formatierung bzw. Betriebssystem hat und die Daten deshalb nicht ohne dass die Festplatte im Level One FNS 1000 Gehäuse installiert ist, läuft.
Kann mir jemand helfen wie ich an die Daten trotzdem herankomme? P.S. Das NAS fährt mit der Platte ordnungsgemäß hoch aber da ich den Link zum NAS nicht mehr weiß kann ich es nicht aufrufen und nicht erkennen

Windows (er)kennt nur das Dateisystem nicht, entweder nen Live-Linux booten und damit die Daten runter kopieren oder für Windows nen Ext2 Treiber besorgen (dürfte es eigentlich kostenlos geben)

Zuletzt bearbeitet:
jo versuch mal ne ubuntu live boot mit der platte dran - i.d.R. ist es eh ned verschlüsselt und ext2 od. 3. (selbst wenns ReiserFS sein sollte zeigt dir das linux das an. zur not mal gparted starten und draufguggn)

GL
​-KY

konnte man doch auf Standardeinstellungen zurückstellen ...
musst du Handbuch gucken ...

Standard IP für den Zugriff HTTP://192.168.0.100:8080

Benutzer: admin
Passwort: bleibt leer (keinPW)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die vielen Beiträge. Ich verstehe nicht viel von dem was gefachsimpelt wurde, werde es noch mal durchlesen. Muss dazu sagen, dass ich am Mac sitze. OS El Capitan. Muss erst mal die richtige Festplatte wiederfinden, denn ich hatte sie ausgebaut und leider nicht markiert unter den vielen, die ich noch habe. Ich werde das dann zunächst einmal mit den Standarteinstellungen versuchen. Zurückstellen heißt auf Werkseinstellung zurückstellen ohne dass Dateien verloren gehen. ist das richtig so? Das wäre wunderbar.
Ergänzung ()

Das richtige Netzteil oder passendes muss ich auch erst mal unter den vielen gehrteteten finden. 12 V 3 A. Ich hoffe ich finde so einen unter meinem Fundus.
Ergänzung ()

So, entsprechend passenes Netzteil gefunden, vermutlich richtige Festplatte eingelegt und den Level One FNS 1000 Server an die Fritz Box angeschlosse. Fährt hoch und wird im Finder sogar als Server1 erkannt und angezeigt. Name und Passwort wird verlangt beim Versuch darauf zuzugreifen aber nichts zu machen. ich habe es vergessen. Ich lese mir mal die Anleitung durch wie man es auf W Einstellungen zurücksetzen kann. Vermute mal mit dem Kugelschreiber in das Loch auf der Rückseite.
Ergänzung ()

owned_you schrieb:
konnte man doch auf Standardeinstellungen zurückstellen ...
musst du Handbuch gucken ...

Standard IP für den Zugriff HTTP://192.168.0.100:8080

Benutzer: admin
Passwort: bleibt leer (keinPW)

Tja, Server resettet aber leider meldet Safari, dass er auf diesen Server nicht zugreifen kann. FFox ebenso. Das Handbuch nennt übrigens 192.168.0.100 als Werks IP. Auch diese ist nicht erreichbar. Jetzt habe ich grotesker weise durch Zufall meine Zugangsdaten über DyNDNS gefunden. Nützt mir aber schon lange nichts mehr weil, so weit ich mich erinnern kann, ich auf Pro oder ähnlich hätte umstellen müssen damals um meinen account behalten zu können. Diese Frist habe ich versäumt und konnte darauf hin nicht mehr auf das NAS zugrteifen. Ich bin jetzt irgendwie echt überfragt wie ich an die Daten komme. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die richtige Festplatte im NAS steckt, aber müsste das nicht unabhängig davon sein ob ich zugreifen oder nicht zugreifen kann?

MacCormic schrieb:
Oh, danke für die vielen Beiträge. Ich verstehe nicht viel von dem was gefachsimpelt wurde, werde es noch mal durchlesen. Muss dazu sagen, dass ich am Mac sitze. OS El Capitan. Muss erst mal die richtige Festplatte wiederfinden, denn ich hatte sie ausgebaut und leider nicht markiert unter den vielen, die ich noch habe. Ich werde das dann zunächst einmal mit den Standarteinstellungen versuchen. Zurückstellen heißt auf Werkseinstellung zurückstellen ohne dass Dateien verloren gehen. ist das richtig so? Das wäre wunderbar.
Ergänzung ()

Das richtige Netzteil oder passendes muss ich auch erst mal unter den vielen gehrteteten finden. 12 V 3 A. Ich hoffe ich finde so einen unter meinem Fundus.
Ergänzung ()

So, entsprechend passenes Netzteil gefunden, vermutlich richtige Festplatte eingelegt und den Level One FNS 1000 Server an die Fritz Box angeschlosse. Fährt hoch und wird im Finder sogar als Server1 erkannt und angezeigt. Name und Passwort wird verlangt beim Versuch darauf zuzugreifen aber nichts zu machen. ich habe es vergessen. Ich lese mir mal die Anleitung durch wie man es auf W Einstellungen zurücksetzen kann. Vermute mal mit dem Kugelschreiber in das Loch auf der Rückseite.
Ergänzung ()

Tja, Server resettet aber leider meldet Safari, dass er auf diesen Server nicht zugreifen kann. FFox ebenso. Das Handbuch nennt übrigens 192.168.0.100 als Werks IP. Auch diese ist nicht erreichbar. Jetzt habe ich grotesker weise durch Zufall meine Zugangsdaten über DyNDNS gefunden. Nützt mir aber schon lange nichts mehr weil, so weit ich mich erinnern kann, ich auf Pro oder ähnlich hätte umstellen müssen damals um meinen account behalten zu können. Diese Frist habe ich versäumt und konnte darauf hin nicht mehr auf das NAS zugrteifen. Ich bin jetzt irgendwie echt überfragt wie ich an die Daten komme. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die richtige Festplatte im NAS steckt, aber müsste das nicht unabhängig davon sein ob ich zugreifen oder nicht zugreifen kann?

wenn dein dhcp als dein netz nicht 192.168.0.0/24 ist wirst du das ding auf der 100 ned erreichen - 2. ip adresse eintragen oder mal in deinem dhcp server guggn was der für eine IP dem ding gegeben hat :)

KuanYin schrieb:
wenn dein dhcp als dein netz nicht 192.168.0.0/24 ist wirst du das ding auf der 100 ned erreichen - 2. ip adresse eintragen oder mal in deinem dhcp server guggn was der für eine IP dem ding gegeben hat :)

Ich bin da nicht so bewandert und die Dinge erschließen sich nicht so einfach. So sieht es aus bei mir.

Bildschirmfoto 2018-04-06 um 22.19.43.png
Ergänzung ()

Was passiert, wenn ichj mein DHCP auf 192.168.0.0/24 umstelle? Werden dann alle meine anderen Einstellungen wie Internetzugang, Zugang zu meinem anderen aktuelle NAS vso verstellt, das es keine Verbindung mehr gibt?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal Ubuntu auf einen Stick gemacht und siehe da, Festplatte mit all ihren Ordnern wird erkannt. Großartig. Beim Versuch Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren bekomme ich leider die Meldung dass das Ziel nur "read only" ist. Muss ich das Laufwerk im OSX freigeben? reicht das? Werde das mal versuchen.

HFS+ lesend is kein Problem unter Linux, allerdings gibts schreibend Probleme mit HFS+ und Journal. Klopp das Zeug auf ne externe Platte und ziehs dir von da dann auf deine interne Platte unter Mac OS

zu der anderen Frage mit der IP: Wenn du deine IP änderst von dem Rechner auf ne 192.168.0.x hast du natürlich kein Internet- und Netzwerkzugriff mehr weil der Router eben auf ner anderen Range läuft. Aber dann kannste eben auf dein NAS zugreifen, das NAS dann auf die 192.168.178.x Range konfigurieren und den Mac auf wieder umstellen auf die Einstellungen vorher (oder eben nur die Daten runter ziehen, IP wieder ändern und das NAS wieder einmotten wenn dus eh nicht brauchst)

Janz schrieb:
HFS+ lesend is kein Problem unter Linux, allerdings gibts schreibend Probleme mit HFS+ und Journal. Klopp das Zeug auf ne externe Platte und ziehs dir von da dann auf deine interne Platte unter Mac OS

Der Zielordner ist ja eine ext. FPlatte, halt Mac OS Extended (Journaled). Muss mal schauen ob ich eine andere finde, die ich anders formatiere. NTFS oder Fat32 ? Übrigens stelle ich fest, dass beispielsweise Photos und videos auf der zu kopierenden Festplatte nicht gelesen werden können? Hängt das mit dem LevelOne Betriebssystem zusammen bzw. dem Dateisystem, dass dieses auf der FPlatte eingerichtet hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass nicht alles angezeigt wird. Einige Ordner sind leer und so manche zeigen wenig Inhalt an obwohl die Fplatte mit 400 Gb fast voll ist.

mh ja Journal is das Problem. Ob NTFS oder FAT32 ist relativ egal, wenn du Daten größer als 4GB drauf hast dann NTFS, sonst tuts FAT32 auch (weiß grad auch gar nicht ob Mac OS inzwischen von Haus aus NTFS unterstützt? Glaub ja eher nicht)

zum Rest: fehlende Rechte, musst dir unter Ubuntu erst noch root Rechte besorgen. Dann wirst du auf alles zugreifen können (alternativ wäre Kali ne Möglichkeit, dürfte von Haus aus alles mit höchsten Rechten machen)

Janz schrieb:
mh ja Journal is das Problem. Ob NTFS oder FAT32 ist relativ egal, wenn du Daten größer als 4GB drauf hast dann NTFS, sonst tuts FAT32 auch (weiß grad auch gar nicht ob Mac OS inzwischen von Haus aus NTFS unterstützt? Glaub ja eher nicht)
Ne, FAT32 ist alles was ich per disc utility formatieren kann. MS DOS Fat 32 habe ich bei der neu zu formatierenden ext. HD gewählt.

Janz schrieb:
....zum Rest: fehlende Rechte, musst dir unter Ubuntu erst noch root Rechte besorgen. Dann wirst du auf alles zugreifen können (alternativ wäre Kali ne Möglichkeit, dürfte von Haus aus alles mit höchsten Rechten machen)

unter Ubuntu root Rechte besorgen? Was bedeutet das und wie mache ich das?
Ergänzung ()

Habe die range umgestellt auf (siehe screen shot) und dabei die Oberfläche des NAS erreicht. Jedoch klappt das log in per admin ohne Passwort nicht. Habe sowohl Adresse des NAS als auch das Passwort per reset zurückgesetzt. Wo liegt hier mein Fehler? Bin völlig überfragt.

Bildschirmfoto 2018-04-10 um 12.14.37.png

Bildschirmfoto 2018-04-10 um 12.13.04.png

Schau mal ins Handbuch wie das genau vorgehen nach einem Passwort Rückstellen ist. Oder benutz den Support des Herstellers. Jedenfalls ist der Zugang nun da, jetzt fehlt nur das korrekte login

OK, noch mal lesen. Support habe ich vor einigen Tagen angefragt jedoch keine Antwort bisher.
Ergänzung ()

Nachdem es mit der Standart Rückstellung wohl nicht hingehauen hat habe ich alle möglichen in Frage kommenden user Namen und Passwörter der letzten Jahre ausprobiert und letztendlich mir den Zugang zum NAS ermöglicht. Konnte es selbst kaum zu glauben, dass es geklappt hat. Nachdem ich mit FileZilla erfolgreich zugreifen konnte musste ich wegen einiger Fehler, die mir unterlaufen waren das NAS Zwangs abschalten. Ging nicht anders. Derzeit zickt es und der Zugang ist nicht möglich. das kenne ich aber schon von früher. mal schauen wie es nach einem weiteren Neustart weiter geht.

Zurück
Oben