News Lexar NM990: Diesen Controller nutzt die neue PCIe-5.0-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Lexar bringt eine weitere SSD mit PCIe 5.0 heraus. Die NM990 nutzt den MAP1806-Controller von Maxiotek sowie TLC-NAND aus dem Hause Micron. Mit 14.000 MB/s beim Lesen und 11.000 MB/s beim Schreiben zählt sie neben der Biwin X570 zu den schnellsten SSDs ohne DRAM-Cache.

Zur News: Lexar NM990: Diesen Controller nutzt die neue PCIe-5.0-SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, PietVanOwl und 2 andere
Realworld Vergleich mit der NM790 wird interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, franeklevy und windeskælte
Der fällt genau so aus wie bei allen PCIe 5.0 SSDs

50-70 % Aufpreis lohnen sich in den seltensten Fällen, hab jetzt für 103 € eine WD 7100 (2TB) gekauft. Und für 250 € eine WD 850x 4TB. Da verzichte ich lieber auf den max Speed, welcher in 1% der Betriebszeit vielleicht mal ein paar Sekunden sparen. Lieber mehr Speicher kaufen als schnellen, wenn die SSD's nicht so voll sind, dann sind die auch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, theGoD und lubi7
Oh, diesmal also Micron anstelle von YMTC...

Araska schrieb:
diesmal also Micron anstelle von YMTC
ist mir auch aufgefallen. gibt es überhaupt pcie 5.0 ssds mit ymtc nand? oder schafft der generell nicht die geschwindigkeiten?

@Rollo3647
Was willst du uns damit sagen?
Wenn du das alles schon länger weißt, hättest ja nen Artikel einreichen können, dann hätten wir keine 5 Wochen warten müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Alphanerd
Araska schrieb:
Verdammt.. Ich habe YMCE gelesen... 🫢 😅

Und jetzt alle: Why-Em-Zeh-EH... 🤣

Und jetzt wieder ernst werden: in 90% aller Fälle wird in Real keiner einen Unterschied zwischen den SSDs bemerken. Ich habe meine NM1090 nur aus reinem Enthusiasmus gekauft und weil ich einen Gutschein hatte. Und am Primeday habe ich mir dann in den Hintern gebissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Araska schrieb:
War auch mein erster Gedanke.

Wobei - ob YMTC überhaupt genügend Produktionskapazität hat für die Anfrage, die es auf die NM790 gab? Oder musste Lexar schon bei dem Modell auf zusätzliche NAND Quellen ausweichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Rollo3647 schrieb:
normalerweise kommen solche news bevor man die SSD kaufen kann.
Die News kommen wenn Lexar die Daten geteilt hat und jemand bei CB einen Artikel daraus gemacht hat (bzw. die Zeit dafür hatte, evtl waren ja andere Themen wichtiger?).

Zurück
Oben