Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLexar NM990: Diesen Controller nutzt die neue PCIe-5.0-SSD
Lexar bringt eine weitere SSD mit PCIe 5.0 heraus. Die NM990 nutzt den MAP1806-Controller von Maxiotek sowie TLC-NAND aus dem Hause Micron. Mit 14.000 MB/s beim Lesen und 11.000 MB/s beim Schreiben zählt sie neben der Biwin X570 zu den schnellsten SSDs ohne DRAM-Cache.
50-70 % Aufpreis lohnen sich in den seltensten Fällen, hab jetzt für 103 € eine WD 7100 (2TB) gekauft. Und für 250 € eine WD 850x 4TB. Da verzichte ich lieber auf den max Speed, welcher in 1% der Betriebszeit vielleicht mal ein paar Sekunden sparen. Lieber mehr Speicher kaufen als schnellen, wenn die SSD's nicht so voll sind, dann sind die auch schneller.
@Rollo3647
Was willst du uns damit sagen?
Wenn du das alles schon länger weißt, hättest ja nen Artikel einreichen können, dann hätten wir keine 5 Wochen warten müssen?
Und jetzt wieder ernst werden: in 90% aller Fälle wird in Real keiner einen Unterschied zwischen den SSDs bemerken. Ich habe meine NM1090 nur aus reinem Enthusiasmus gekauft und weil ich einen Gutschein hatte. Und am Primeday habe ich mir dann in den Hintern gebissen.
Wobei - ob YMTC überhaupt genügend Produktionskapazität hat für die Anfrage, die es auf die NM790 gab? Oder musste Lexar schon bei dem Modell auf zusätzliche NAND Quellen ausweichen?
Die News kommen wenn Lexar die Daten geteilt hat und jemand bei CB einen Artikel daraus gemacht hat (bzw. die Zeit dafür hatte, evtl waren ja andere Themen wichtiger?).
Die offizielle Vorstellung für den deutschen Markt erfolgte aber erst jetzt. Es kann aber gut sein, dass sie schon etwas länger im Handel steht. Wir können nicht alle Produkte verfolgen...