LG 25/29 UM55/UM65 Empfehlenswert?!

c-mos1942

Ensign
Heya,

bin zur Vernunft gekommen, habe es leid den PC am TV laufen zu lassen, die HUD-Displays in Spielen sind meist zu klein und dadurch aus der ferne kaum erkennbar/lesbar. Meinen alten Schreibtisch + Cheffsessel habe ich mir wieder aus dem Elternhaus zurück geholt. Brauche nur noch einen Monitor und dachte wieso nicht sofort einen 21:9?!

Wollte noch nicht zuviel investieren da meine Hardware auch nicht mehr die stärkste ist(i3 3220 + GTX 660 Ti 3GB)
Da viel mir der LG 25/29 UM55/UM65 ins Auge. Eventuell sogar gebraucht für 150,-(25 Zoll) bis 220,- EUR(29 Zoll)
HDMI, Displayport, 3,5 Klinke, Auflösung von 2560x1080

Die Bewertungen fallen sehr positiv aus weis nur noch nicht ob es der 25er oder 29er sein soll.
Der Rechner wird nur zum Zocken benutzt. Kann man den ruhigen Gewissens nehmen?!
Freesync/G-sync sind mir momentan zu teuer, Hardware reicht eh nicht für 60+ FPS geschweige denn für noch höhere Auflösungen.

Lieben Gruß
c-mos1942

Zuletzt bearbeitet:
25 Zoll in 21:9? Ist das nicht ein wenig sehr klein? Das entspricht doch gerade mal ca. einem 21 Zoll 16:9 Monitor.

Hallo,

also 25" kann ich nicht empfehlen, die sind viel zu klein. Da sie viel breiter sind fällt die Diagonale viel flacher aus und somit ist ein 25" Monitor nur ungefähr so hoch wie ein 20er mit 16:9 Diagonale.
Ich habe mit einem 29" Monitor von LG angefangen, genaues Modell kann ich leider nicht mehr nennen. Ich war wirklich extrem zufrieden, alle Spiele sahen damit um einiges besser aus, besonders weil der Monitor mein Sichtfeld deutlich besser ausfüllt. Es gibt zwar manchmal Kleinigkeiten wie Fehler beim HUD (da nicht für 21:9 ausgelegt), aber ich finde das nicht schlimm.
Manchmal wirst du ein Programm namens "Flawless Widescreen" brauchen weil nicht jedes Spiel diese breite Auflösung unterstützt. Das sind meistens Call of Dutys und älteres Zeug. Bei CoD muss man aber aufpassen, ich habe in Ghosts einen Ban erhalten für Flawless Widescreen. Da sollte man dann einfach schwarze Balken links und Rechts in Kauf nehmen.

Mittlerweile habe ich mir den 34UM95-P mit 3440x1440 gekauft und bereue es nicht. 60Hz hin oder her, 21:9 sind mir da viel wichtiger.
Was möchtest du denn spielen?

Kann dir 21:9 nur empfehlen. Nimm aber wenigstens den 29er, alles andere wird durch die Breite sonst in der Höhe zu flach. Ich selbst habe zwei LGs: einen 29er und einen 34er. Den 29er finde ich für den Schreibtisch perfekt, 34 wird einfach zu breit wenn man direkt davor sitzt. Dafür nutze ich den 34er in Verbindung mit meinem PlaySeat (da ist der Abstand zwischen Nase und Monitor größer).... genial.

Gibt eigentlich keine Games die nicht davon profitieren: Bei Rennspielen siehst da deutlich mehr, gerade was realistische Spiegel angeht. Bei Shootern hast du ebenfalls einen besseren Überblick dank breiterem Blickfeld. Und bei Strategie und Ähnlichem sind große Karten auch ideal. Beim Arbeiten ebenfalls klasse. IDEs wie IntelliJ kommen so erst richtig zur Geltung. Im normalen Office/Internet-Betrieb bekommt man auch mal zwei Fenster nebeneinander oder lässt das TV-Fenster permanent mitlaufen...super.

Spannend ist evtl das Thema Auflösung.... ich bin bei beiden Monitoren bei 1080-Pixel geblieben. Einfach weil deutlich höhere Auflösungen die Grafikkarte schnell ans Limit bringen. Dann nutzte ich meine GTX980 lieber in 2560x1080, dabei aber in maximaler Qualitätsstufe. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Auf jeden Fall volle Empfehlung für 21:9. :)

@ Shaav
Bin momentan nur noch den TV gewohnt, mein letzter Monitor war ende 2009 ein FHD 22 Zoll Samsung
Selbst an den erinnere ich mich nur noch vage daher frage ich ja lieber vorerst ;)

Dann wird es wohl der 29er, wollte ja eigentlich sofort einen 34er aber naja da werden die mir zu teuer für den Einstieg.
Spiele momentan Dying Light, wollte danach Far Cry 4 endlich mal durchzocken und dann wenns passt MadMax.
In den Winter rein Fallout 4, alles Open World mäßig :)

Super :)

Muss villeicht mal ans Übertakten bei der GraKa und hier und da was an der Qualie runterschrauben aber auf Hoch 30-40 FPS sollten machbar sein.

Vielen Dank an alle!!
Ist übrigens ein IPS Panel, denke für den Preis kann man nicht meckern.

Lieben Gruß
c-mos1942
Ergänzung ()

Eine Frage wäre da noch...

Hat Jemand schonmal eine PS4 oder WiiU dran geklemmt?!
Soll wohl nicht so doll sein, einer Erfahrung damit?!
Ist nur sekundär aber nett zu wissen.

Du wirst ganz einfach schwarze Balken links und rechts haben, da die Konsolen keine 21:9 Auflösungen bei Spielen unterstützen.

Alles klar, nochmals Danke =)
Ergänzung ()

Ergänzung:

Habe mich eben zu schnell entschieden, habe mir nun den UM65 bestellt und eben gesehen das grade ein UM67 erschienen ist der ca. 50,- EUR mehr kosten würde aber dafür Freesync unterstützt. Jetzt meine Fragen, sollte ich lieber diesen beziehen und den anderen zurückschicken wegen Zukunft oder... Muss ich quasie eine AMD Karte dafür haben oder geht das eventuell mit der nächsten Intelarchitektur inkl. Nvidia?! Oder muss da trotzdem G-sync arbeiten?!

Freesync geht nur bei AMD, G-Sync nur bei Nvidia. Ohne irgendwelche Hacks (von denen ich noch nichts weiß) kann man da nichts ändern.

Werde den einfach mal ansehen und testen, kann dann immer noch 30 Tage überlegen :D
Hoffentlich lenkt Nvidia demnächst auch mal bei Freesync ein.

Zurück
Oben