LG 32UD99-W extremes Ghosting/Einbrennen normal?

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.201
Hi!
Ich habe jetzt schon ein paar Wochen einen LG 32UD99-W und bin echt erschrocken was für ein extremes "einbrennen" bzw. bei LCD Monitoren ist das ja eher ein Ghosting der Monitor hat.

Eben war ich für etwa 10min nicht am PC und hatte die Amazon Startseite offen, danach einen neuen Tab im Chrome geöffnet wo dass Hintergrundbild dann auf dunkel grau springt und ich konnte die komplette Amazon Seite noch sehen, teils sogar noch lesen.

Im Anhang mal ein Bild dazu, dass ist wie gesagt nach nur 10min Standbild, schwer sowas auf Bildern festzuhalten aber man solle es denke deutlich erkennen.
Wenn ich das mit Whatsapp Web mache kann ich teils noch die kompletten Namen meiner Kontakte lesen.
Bis das Ghosting komplett weg ist vergeht auch eine extrem lange Zeit, hab das Bild etwa vor 15min gemacht während ich weiter gesurft habe und den Beitrag hier schreibe und kann aktuell immer noch das Prime Logo deutlich erkennen wenn ich das graue Bild wieder öffne.

Ist das wirklich normal bei dem Monitor? :(
Ich hab einen LG OLED als TV und nutze da einen HTPC, ich dachte der OLED hätte ein krasses nachleuchten aber der IPS Monitor ist noch deutlich schlimmer was das angeht.

Kann das eventuell sogar zu Langzeitschäden führen wenn ich da theoretisch Stunden lang ein Standbild habe?
War mir bei LCD Monitoren so nie bewusst das "Problem".
 

Anhänge

  • 20180918_111250.jpg
    20180918_111250.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 599
  • 20180918_111311.jpg
    20180918_111311.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 638
Nach 10 Minuten die gleiche Seite/Darstellung offen kann das schon mal vorkommen bei einigen LCD Paneln.

Ist aber nur temporär. Sollte nach weiteren 15 Minuten wieder weg sein.
 
Das ist schon krass.. ich habe sowas noch nie gesehen. Schreib doch mal den Support an - der ist echt gut (aus eigener Erfahrung)
Mal sehen was sie dazu sagen?
 
Doch, der X34P und AW3418DW (mit LG Panel) und LG 34UC88B haben so etwas (image retention) auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Danke für das englische Wort, war die ganze Zeit schon am überlegen wie man das nennen könnte.
Okay das LCDs sowas haben war mir echt in diesem Ausmaße nicht bewusst, das ist ja echt heftig. :o

Ähnlich extrem würde ich das bei mir auch einstufen.
 
Mein LG hat das problem auch. Da es nur beim Wechsel von sehr hellem auf sehr dunklen Inhalt auftritt, kann ich gut damit leben.
 
Zurück
Oben