LG 42LM620S Interner Receiver defekt?

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor sechs Wochen habe ich mir den im Titel genannten Fernseher gekauft. Bislang lief alles wie es sollte. Auf einmal hatte ich abends mitten im Film ein schwarzes Bild: Kein Signal! Ich bin ins Bett und am nächsten Tag ging es wieder, als wäre nie was gewesen. Irgendwann später am Tag möchte ich den Fernseher anschalten: Kein Signal!
Ich dachte erst, mein Koaxial-Kabel ist nicht richtig abisoliert - das Problem hatte ich schon öfter mal. Aber daran lag es nicht, weil ich ein Signal hatte, sobald ich einen externen Receiver angeschlossen habe.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Kann man die Funktionalität des internen Receivers irgendwie testen?

Mit verzweifelten Grüßen
Lennek

Du kannst nur hoffen dass es sich um ein Software Problem handelt. Deswegen bevor irgendwelche voreiligen Schlüsse gezogen werden, führe ein Firmware Update durch. Dann stehst Du auch im Servicefall mit LG auf der sicheren Seite und es kann fehlerhafte Software ausgeschlossen werden. Sollte es dann wirklich nicht behoben sein und es am internen DVB-S/DVB-T Receiver liegen, läßt sich ein Service nicht umgehen. Bei einem defekten Chip muss die ganze Platineneinheit getauscht werden.
Bei meinem externen Receiver gab es ein ähnliches Problem. Alle 5-7 Min. gefreezt und neu gestartet, oder Streifen im Bild. Alles schön Regelmäßig, trotz Update. War letztendlich ein klarer von Überhitzung im engen Gehäuse.

Also
1) Firmware updaten (natürlich davor die Senderliste extern auf einem USB Stick speichern)
2) Auf Werkseinstellungen stellen nach dem Update
3) Nochmal 2-3 Tage testen und
4) auf Regelmäßigkeiten im Verhalten achten und notieren (für LG ist die Beschreibung wichtig)
5) Daumen drücken dass es kein Garantie Fall ist

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe versucht die Firmware zu updaten, aber da hieß es dann "Keine Softwareaktualisierung vorhanden". Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon umgestellt, diverse Suchläufe unternommen und die Senderliste ist mittlerweile auch gelöscht. Mist... Habe auf Amazon einen Umtauschantrag gestellt, aber da bin ich nicht so optimistisch, da der Kauf nun schon sechs Wochen zurückliegt.

Okay, ich werd's gleich versuchen. Danke!

Edit: Habe momentan die Version 4.40.23 vom 14.05.13! Version 4.40.19 ist tatsächlich vom 29.05. Wie seltsam.. Naja, mal sehen, ob's funktioniert.

Edit2: Hab's versucht, aber es hat nicht funktioniert! Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Update nicht erfolgreich war, da die momentane Version (4.40.23) aktueller ist als Version (4.40.19), obwohl die mit 19 vom 29. Mai ist und die mit 23 vom 14. Mai. Kann ich das Update trotzdem irgendwie draufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben