LG 43UH603V findet keine Sender über integrierten DVB-S2 Receiver

cot-ton

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
504
Guten Morgen,

ein Bekannter hat sich den oben genannten Fernseher gekauft.
Leider findet dieser über den integrierten Receiver (DVB-S2) keine Sender.

Es wird Kurzschluss am LNB angezeigt, jedoch empfange ich mit einem externen Receiver trotzdem alle Sender normal.



Empfangsquelle ist Satellit.


Ich hoffe jemand hat da einen guten Tipp oder eine Lösung. Ich komme da tatsächlich nicht weiter...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tunern gibt es große Unterschiede, wie viel Strom für das LNB zur Verfügung gestellt wird. Vor allem bei LNBs mit 4 und mehr Anschlüssen ohne aktiven Multischalter gibt es häufig Probleme. Die Situation verschlimmert sich noch, wenn extrem dünne Koaxkabel verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass beim Aufschrauben der F-Stecker wirklich ein Kurzschluss (muss ja nicht 0 Ohm sein) zwischen Innenleiter und dem Metallgeflecht besteht. Damit steigt der Stromverbrauch des LNBs deutlich und schwächere Receiver schalten ab, stärkere Receiver tun so als ob nichts wäre, gehen aber viel früher kaputt.
 
Wenn ein Kurzschluss angezeigt wird, ist sicherlich der F-Stecker an dem betreffenden TV nicht richtig angeschlossen. Genau mit Brille oder Lupe nachschauen, ob nicht doch ein kleiner Draht des Geflechts den Kurzschluss verursacht. Solche Kurzschlüsse können entstehen, wenn das Kabel bewegt wird. Einfach mal am Kabel wackeln. Oder einfach ein anderes Kabel nehmen, falls Dosen vorhanden sind. Wenn Dosen vorhanden sind, kann der Kurzschluss auch dort vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)

Das mit dem Kurzschluss halte ich für unwahrscheinlich da das selbe Kabel an einem externen Receiver funktioniert. Ich werde das Kabel aber trotzdem mal überprüfen und ggf. einen neuen LNB Stecker anbringen.

Die Antwort von Simpson474 macht mich nachdenklich ^^, da wir 4 Anschlüsse haben, ob wir allerdings einen aktiven Multischalter haben weiß ich nicht.
Das Satellitenkabel geht vom Satellit an einen Verteiler und von da aus an die Dosen, seltsamerweise haben wir dieses Problem an allen Tv´s die sich im Haus befinden, jedoch ist an diesen einfach ein externer Receiver angeschlossen mit dem das Problem dann nicht auftritt...
 
Kannst du eine Foto von diesem Verteiler machen bzw. hast du die genaue Bezeichnung des Gerätes (klingt zumindest stark nach einem Multischalter). Ob der Multischalter aktiv ist oder nicht, kann man eigentlich ganz einfach feststellen: ist er am Stromnetz angeschlossen ist, dann ist er aktiv, ansonsten handelt es sich um einen passiven Multischalter.
 
Alles läuft :)

Vielen Dank für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben