LG 47V579S kein DTS möglich, Ausweg gesucht

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
meine Eltern besitzen den oben genannten Fernseher. Der integrierte Mediaplayer spielt so ziemlich alle Formate, die man ihm vorwirft. Das einzige Problem sind DTS-Tonspuren. Ich suche eine Möglichkeit Videos mit DTS-Ton auf dem Fernseher wiederzugeben - nach Möglichkeit ohne vorheriges Umcodieren am Computer. Meine Eltern bringen ein Technikverständnis von annähernd null mit, daher gilt: So kompliziert wie nötig, so einfach wie mögich.
Wie verhält sich das Problem wenn ich einen Blurayplayer kaufe oder ein Raspberry Pi mit XBMC betreibe? Geben diese die Tonspur codiert an den Fernseher weiter oder wird diese im Zuspieler decodiert und anschließend auf dem Fernseher wiedergegeben? Gibt es noch andere Lösungen?
Gruß

Die günstigste Lösung: ein BD-Player. Die können alle DTS dekodieren. Und falls ihr sowieso noch keinen BD-Player habt...

Ein Raspberry Pi ist zu schwach um DTS zu dekodieren (fehlende DTS Lizenz).
Wenn du einen dedizierten Mediaplayer suchst, dann eher ein WD, Asus und Konsorten.

Nen Mediaplayer ala Asus OPlay

Und angenommen ich Stecke dann einen Stick mit DTS-Video in den BluRay-Player dann hab ich auf dem TV DTS-Sound?

würde dir auch einen BD Player empfehlen mit gegebenenfalls Smart TV wenn es der TV nicht hat

@superscunk
der Pi kann es doch ;)
Ergänzung ()

cdlcnox schrieb:
Und angenommen ich Stecke dann einen Stick mit DTS-Video in den BluRay-Player dann hab ich auf dem TV DTS-Sound?

der TV hat weiterhin nur Stereo außer du hat noch eine Heimkinoanlage rumstehen
ansonsten wandelt der BD Player das in Stereo um

Also ich nutzte seit einer weile einen Oplay von Asus. Hat von Esata über 2 usb und LAN + Wlan alles dran. Kannst alles dran hängen was du möchtest. Spielt alle DTS und mkv sowieso. Wobei erwähnt werden muss das 1080p Inhalte mit einer hohen Bitrate (unkomprimierte 20-40gb mkv`s zB.) über Wlan ruckeln, Daher betreibe ich das Teil über ein LAN Kabel.

Achso genau, wäre ganz interessant über was du dein DTS Zeugs abspielen möchtest. Steht da ein zusätzlicher AV Reciever bei?

cdlcnox schrieb:

Nein. Der BD-Player würde DTS vorher umwandeln damit dein TV den Ton wiedergeben kann.

@ derChemnitzer:
Können schon, nur wie :)

Hallo

hatte genau das gleiche Prolbem mit einen LG Fernseher
habe mir deswegen den Blueray Player LG BP420 gekauft um auch die 3d Effekte und Smart TV zu nutzen
wobei du natürlich ein billigeres Gerät kaufen kannst.

beim Blueray Player hatte ich noch kein Video file das probleme beim abspielen machte
Sogar Untertitel kann er "besser"

3D hat der Fernseher ja nicht und SmartTV nutzen meine Eltern gar nicht. Ich werd mich dann mal bei den gegebenen Lösungen umsehen und etwas Passendes raussuchen. Ein AVR ist nicht vorhanden.
Gruß

BD Player kaufen die gibts ja schon günstig von LG. Stick in den USB schacht rein und ab gehts :) So machens meine Schwiegereltern auch^^

Falls du einen BD-Player nimmst, dann schaue gleich bei LG.
Die sind nicht nur günstig, sondern können vermutlich auch mit der Fernbedienung eures TV gesteuert werden.

Kann ich nur bestätigen die LG Player die ich bisher hatte konnta man alle mit der Fernbedienung vom LG Fernseher steuern.

Zurück
Oben