LG 55SJ8509 Panel defekt kurz nach Ende der Garantie - Reparaturkosten?

Ravager90

Lieutenant
Hi!

Heute abend ist mir, als ich mit der TV Fernbedienung den Ton erhöhen wollte auf meinem LG 55SJ8509 TV eine komplette senkrechte LED Linie ausgefallen, heißt, sie leuchtet grell blau. Zurücksetzen auf Werksteinstellungen hat nix gebraucht, auch 5 min vom Strom entfernen. Die Linie leuchtet einfach immer grell und hell blau.

Leider ist das Gerät seit knapp 2 Monaten aus dem Garantiezeitraum. Schöner Mist - Gekostet hat der TV mich 1000€ - Jetzt ist er nur noch Elektroschrott, und zwar in einem Format, das ich nichtmal selber entsorgen kann.

Weiß Jemand von euch, was eine Reparatur eines solchen Geräts kostet, gerade bei LG? Zum Glück ist der Black Friday schon um die Ecke und man bekommt die Edge Lit TVs nachgeschmissen - Da kann ich am Freitag direkt zuschlagen.

Coca_Cola schrieb:
Frag doch direkt bei LG an, vlt bieten sie dir ein Rabatt aus kulanz an

Klar - Da rufe ich morgen an. Jedoch habe ich diverse male schon gelesen, dass ein defektes Panel (bunte Linien) im Grunde ein Totalschaden sind und man da kaum noch was machen kann. Da wollte ich eben eure Erfahrungen auch mal lesen und hören.

Da hast du leider nicht ganz unrecht, das Panel ist auch das mit weitem abstand teuerste am Gerät.
Billig ist es leider sehr selten.

ein schelm wer böses dabei denkt ... 2 Monate nach ablauf der Garantie/Gewährleistung, etwa eine Woche vor dem Black Frieday ... Besser kann geplante Obzoleszenz wohl nicht laufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich hoffe Du hast Erfolg bei LG. Wichtig ist, immer freundlich zu bleiben, dass kann einem viele Türen öffnen.
Auf Amazon haben übrigens viele Rezensenten diesen Streifen und manche konnte Ihr Gerät bei Amazon zurückgeben.

Das ist ärgerlich. Wollte das Teil auch erst kaufen habe mich dann aber für ein OLED entschieden hoffentlich hält der länger als deiner. Hatte nahezu noch nie Probleme mit einem elektrischen Gerät, alles hält länger als ich es behalte.
Drücke die Daumen, dass LG entgegen kommt.

Du kannst es gerne bei LG versuchen aber kaum ein Hersteller wird da auf Kulanz ein neues Panel tauschen. Meistens haben die nicht mal mehr das passende Panel für ein Modell das zwei Jahre alt ist. Mir wurde 2012 bei einen Samsung in der Garantiezeit drei mal das Panel gewechselt, das dritte war dann ein Panel vom Nachfolgemodell, da es kein Panel für mein Modell mehr gab.
Ich bin auch so ein gebranntes Kind. Im Sommer lief erst eine kleine Fliege zwei Tage im Panel herum und ca. vier Wochen später hatte ich mitten auf den Panel einen hellen gebogenen Streifen von ca. 7cm. Das Gerät war gerade mal vier Monate aus der Garantie und da nimmt sich weder der Hersteller (hier Philips) noch der Verkäufer was an.

Einen Defekt kurz nach ende der Garantie ist immer ärgerlich kann dir aber bei jeder Marke passieren (gibt ja nur noch drei Panel-Hersteller und alle bedienen sich da). Ich habe es mittlerweile runtergeschluckt und mir einen neuen gekauft, vielleicht hält der länger....;)

Gibt schon etwas mehr TV Panelhersteller, auf dem europ. TV Markt sind immerhin fünf Panel-Hersteller (bei IPS ist es allein LG, bei VA wären es Samsung, Sharp, AUO, Innolux) verteten.

---
Eine Reparatur oder Austausch eines Panel lohnt sich außerhalb der Garantiezeit nicht wenn man die Kosten selbst komplett tragen muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zwischenzeitlich war der Strich mal weg, ist auf einmal verschwunden, jetzt ist er doch wieder aufgetaucht, scheint als müsste ich wohl oder übel bis zum Freitag damit leben. Es hilft auch immer mal wieder auf's Gehäuse direkt am Entstehungsort des Striches zu drücken, dann verschwindet er zumindest temporär.

Mit LG habe ich telefoniert, die wollen und können hier nichts tun. Einziger Verweis war auf etwaige Ankäufer, die kaputte TVs kaufen und die entsprechend wieder zusammen bauen. Ich bleibe also auf meinen Kosten hier leider sitzen.

Der Black Friday kommt, und somit eben auch ein neues TV Gerät. Dann aber diesmal eher nicht von LG, sondern von der Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat sich nur ein Stecker gelöst, aber dazu müsstest du den TV öffnen/aufschrauben

Zurück
Oben