LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner erkennt keine Rohlinge mehr

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Nach knapp 2 Jahren geringer Nutzung (hauptsächlich CD-RW) erkennt der Brenner nur noch Audio-CD, DVD-R(W). Brennt aber weder CD-R noch CD-RW. Welchen sollte man sich nun kaufen, wenn man doch mal M-Disc oder BDR brennen will? Und was ist die Alternative für Lightscribe, das ja anscheinend tot ist?
 
starte mal mit einer live-linux cd/usbstick...
entweder ist das laufwerk defekt (geht auch mit live-linux nicht) oder ein treiber von windows liegt krum.
 
Haste schon mal nen Firmware Update draufgespielt? Könnte evtl. helfen?
 
Firmware und Treiber wären auch meine ersten Schritte und dann noch mal auf Dreck prüfen im Laufwerk und vorsichtig entfernen auf der Linse.
 
Na wenn die 2 Jahre noch nicht rum sind, hast du doch noch Garantie. Ich hab den gleichen Brenner und der wollte nach einem Jahr keine M-Disk mehr brennen.
Ich hab auf der LG Seite den Live-Chat genutzt... nach einen kurzen "Gespräch" gab es dann nur die Lösung einschicken.
Ich hab dann einen neuen Brenner bekommen.
 
Ist schon die letzte Firmware (1.03-A0) und welche Treiber kriege ich? Das Ding läuft am SATA-Port unter Win 8.1. Hab Ubuntu vom Stick gebootet und da liefen auch nur dieselben Rohlingstypen. Reinigungs-CDs soll man ja nicht verwenden, also wie reinige ich die Linse. Echt aufschrauben das Ding? Könnte ich machen, weil sind doch schon 2,5 Jahre, hab die Rechnung noch gefunden.
 
Ich hatte auch schon mal einen Brenner, da war Fett von der Spindel des Auswurfs auf der Linse gelandet.

Aufschrauben und die Linse mit Propyl-Alkohol reinigen.
Den Alkohol gibts für einen kleinen Euro in der Apotheke.

Wenn das nichts bringt, kann man immer noch einen neuen BD-Brenner kaufen.
 
Zurück
Oben