LG C4 - Denon Soundbar automatisch einschalten möglich?

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

Wir nutzen bei uns folgende zwei TVs:

Folgender Aufbau:
1.)
Apple TV 2022 4k (3. Generation) per HDMI am LG G4 dieser dann per optischem Kabel verbunden mit der Nubert AS 225 Max Soundbar

Beim Einschalten des TV (egal ob direkt TV oder per AppleTV) schaltet die Nubert ein und beim Ausschalten (egal ob direkt TV oder per AppleTV) geht er auch aus

2.)
Apple TV 2022 4k (3. Generation) per HDMI am LG C4 dieser dann per optischem Kabel verbunden mit der Denon DHT S216

Beim Einschalten des TV (egal ob direkt TV oder per AppleTV) schaltet der Denon NICHT ein und beim Ausschalten (egal ob direkt TV oder per AppleTV) geht er auch NICHT aus. Er muss immer manuell an oder ausgeschaltet werden.

Jemand eine Idee wie und ob man das einstellen kann? Bei 1.) geht es ja auch und es ist alles identisch eingestellt.

Danke

(ARC und eARC nutzen wir nicht, da wir hier bei beiden ab und an Tonprobleme hatten)

garfunkel74 schrieb:
optischem Kabel verbunden
HDMI nutzen und Problem gelöst. Das die mit einschalten liegt am CEC bzw. HDMI.
Ergänzung ()

garfunkel74 schrieb:
1.) geht es ja auch und es ist alles identisch eingestellt.
Ja aber nicht die selbe Soundbar also auch nicht identisch. Der Nubert wird wohl lauschen ob da ein Signal kommt. Der Denon halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Azghul0815, garfunkel74 und 3 andere
Hi @garfunkel74,
bei meinem Sony TV stellt sich die Denon Soundbar (ist die gleiche) automatisch aus und ein, wenn der TV im entsprechenden Modus ist, aber ich habe sie auch per HDMI angeschlossen. (Bravia Contol oder so, da kann ich einstellen ob die angeschlossenen Geräte per TV gestartet werden sollen oder nicht)

Warum hast du sie überhaupt optisch verbunden wenn es per HDMI geht? Oder hast du am TV keine freien Anschlüsse mehr?

Greetz,
Fresh-D

Danke euch

per HDMI hatten wir ab und an Tonprobleme weswegen wir auf optisch umgestiegen sind (war ein Tipp im Hifi-Forum) - werde es aber nochmals per HDMI versuchen

mehrere HDMI Kabel probiert und alles ist auf neuestem Stand ;)

@Fresh-D gibt viele Betroffene im Netz, welche über HDMI ARC oder eARC Probleme berichten

Mit ARC hatte ich bisher keine Probleme muss ich gestehen. Nur in der Familie waren da bisher Probleme, wobei das eigentlich nur Software Probleme waren, eARC hat auch da nach CEC Aktivierung funktioniert.
(Wobei man sagen muss das das auch so gut versteckt war, das nicht mal ich das auf anhieb gefunden habe und ich bis heute nicht verstehe warum das nicht von Anfang an aktiviert war...)

Zurück
Oben