LG Dual Layer oder Plextor DVD-Brenner

R

rashgamer

Gast
Ich stehe momentan in der Zwickmühle. Ich bin mir bewusst, dass ich mir einen DVD-Brenner kaufen muss. Entscheidend für mich ist, dass ich mit einem DVD-Brenner Film-DVD's brennen kann. Jetzt habe ich gehört, dass dies nur mit einem Dual-Layer Brenner möglich ist, aber auch bei dem ist es ungewiss ob der DVD-Player (Panasonic) die Dual-Layer DVD erkennt. Ausserdem steckt die Technik ja fast noch in den Kinderschuhen.

Ist es denn möglich mit einem normalen DVD-Brenner (Plextor 712A) eine Spielfilm-DVD auf 2 DVD's zu splitten um die volle Qualität zu erreichen?

Ausserdem, welchen Dual-Layer-Brenner würdet ihr mir empfehlen? Habe mich schon über den 16x NEC, den 12x LG und den 8x Benq informiert.

Merci.

Ist es denn möglich mit einem normalen DVD-Brenner (Plextor 712A) eine Spielfilm-DVD auf 2 DVD's zu splitten um die volle Qualität zu erreichen?
Ja, ist möglich.
Du kannst aber eine Film-DVD auch auf 4,7 GB reduzieren (Qualitätsverlust) und auf eine DVD brennen. Am einfachsten und besten ist aber eine 1:1-Kopie auf einen Dual-Layer-Rohling zu brennen.

DualLayer-Rohlinge sind derzeit noch schwer zu bekommen und kosten pro Stück 10-15€. Trotzdem ist ein DualLayer-Brenner das zukunftssicherste.
Ich würde den Pioneer DVR-108 empfehlen (http://www.geizhals.at/deutschland/a113989.html) - lässt eigentlich keine Wünsche offen. 16x DVD+R, 4x DVD+RW, 4x DVD+R DualLayer, 32x CD-R, 24x CD-RW.

1. Du weißt schon, dass Film-DVDs in der Regel kopiergeschützt sind, und das Kopieren solcher DVD´s illegal ist.

2. Falsches Forum, wir haben hier ein Kaufberatungsforum

3. Plextor baut grundsätzlich sehr gute Brenner, LG finde ich "nur" wegen DVD-RAM intersessant, NEC bauen sehr gute Geräte für wenig Geld. Mein erste Wahl wäre der Plextor-Brenner!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Zum Kopierschutz: Ein Clone-DVD wird doch die gängigen Kopierschütze aushebeln oder nicht?

Und soviel zu illlegal: Ich besitze dutzende DVD's, gehe sicher 3x im Monat ins Kino. Und ausserdem ist es in der Schweiz, soweit ich weiss, erlaubt, von einem Spielfilm 3 Kopien zu erstellen. Und das sogar wenn diese Kopien den Besitzer wechseln. Natürlich ohne Geld dafür zu verlangen.

Clone-DVD hebelt keinen Kopierschutz aus, sonst dürfte dieses Programm (in Deutschland) nicht verkauft werden.

Mag sein, dass das Kopieren geschützer DVDs in der Schweiz erlaubt ist, dieses Forum hat seinen Sitz aber in Deutschland, somit dürfen wir dir zu diesem Thema keine Tipps geben.

CloneDVD kann keine Kopierschutzmechanismen aushebeln, dafür muss man illegale Programme verwenden, bzw. in der Schweiz sind diese Programme alle legal, trotzdem dürfen sie hier im Forum nicht genannt werden.

Ah ich habe den Pioneer DVR-108 gefunden. Den kaufe ich mir. Mit 16x ist er verdammt schnell und brennt Dual-Layer mit 4-facher Geschwindigkeit. Hoffe nur mal dass er mit meinem Panasonic DVD-Player kompatibel ist. Aber ich glaube das passt schon. :cool_alt:

Ja das ist aber nur theorethisch, die meisten Rohlinge am Markt sind 4x oder 8x. Schneller brennen ist derzeit kaum möglich.
Für DualLayer 4x gibt es noch gar keine Rohlinge, nur von Verbatim sind mir 2,4x DualLayer bekannt (10-15€ p. Stück).

Aber der Brenner an sich ist technisch spitze, nur an den Rohlingen mangelts halt (derzeit) noch.

Wenn ich schon gerade dabei bin. In den nächsten Tagen sollte ich von der Firma einen Dell Notebook erhalten. In den Spezifikationen steht, dass ein Dual-Layer Brenner drin ist (8x DVD+RW mit Dual-Layer Technologie (CD's und DVD's lesen und brennen) + Software MyDVD Dell Empfehlung +CHF 269.00). Ist dies in einem Notebook überhaupt möglich? Oder ist dies einfach eine falsche Bezeichnung siehe folgendes: "CD's und DVD's lesen und brennen".

Hallo,

ich hab auch den Plextor 712A der Brenner ist sehr gut :D und eine DVD in 7 min zu Brennen finde ich noch besser ;)

Ich hab auf der HP von Plextor nichts gefunden ob der Brenner DL Rohlinge Brennt oder nicht bei Alternate hier:

http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=ceax09

sollte es laufen :confused_alt:

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ob der Brenner es kann oder nicht ?

Raberduck

Der Plextor PX712 kann laut Hersteller keine DualLayer-Rohlinge beschreiben. Die Firmware des Geräts beherrscht das einfach nicht.

Zurück
Oben