LG eigene Apps nutzen oder Apple TV 2022 128GB 3. Generation?

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

mal eine Fragen an euch und die Erfahrungen, welche ihr gemacht habt.
Bei uns zieht nun ein 2024er LG OLED G4 ein es stellt sich die Frage, ob ich die internen Apps nutzen soll oder aber weiterhin meinen Apple TV 2022 128GB 3. Generation.

Pro ATV:
Paramount+ Premium läuft hier mit HDR und Dolby Vision
Schnelle Bedienung und stabile Apps
super Fernbedienung
rasche Updates für Apps
Contra ATV:
verliert selten mal die korrekte Bildrate
DAZN nur in 720p

Pro LG (bisher SK8000):
DAZN läuft in 1080p
Bildrate immer stabil
ich spare mir ein externes Gerät
Contra LG:
langsame Updates
umständliche FB und Bedienung nicht so einfach wie beim ATV
Update Zukunft bei LG???
Paramount+ läuft noch nicht mit HDR und Dolby Vision

Hat jemand Erfahrungen und evtl. ein Vergleich zwischen dem ATV und den Apps eines G4 oder C4?
Danke und liebe Grüße

Genutzte Apps: Zattoo, Netflix, Disney+, DAZN, Paramount+, WOW, Prime

Ist der Tv den schon da?
Im Zweifel probieren, der TV und der ATV laufen ja nicht weg.
Wo liegen den deine Prioritäten?
Ewig wird der LG wohl nicht Updates bekommen, zumindest kurzer als der ATV gehe ich aus.
Auch kann man beim TV kaum aussage treffen wie sich die Performance in Zukunft entwickelt.
Manche TVs laufen echt meist nach ner gewissen Zeit.

Hab nen ATV 22er Zuhause + LG C2 und A2, allein die Fernbedienung wär für mich ein guter Grund bei ATV zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und garfunkel74
werde vermutlich mal parallel testen - TV kommt morgen
Dachte nur, dass evtl. jemand diese Fragestellung auch schon hier hatte und für sich eine Entscheidung getroffen hat diesbezüglich. Aber du hast recht - ich werde es selbst in den nächsten Wochen antesten

Danke

Viele Dingen sind und werden Subjektiv wahrgenommen. Es gibt sicherlich Punkte wo ein ATV aber auch der TV punkten kann. Letztlich musst du dich entscheiden wie es weiter geht.

Hab den LG evo G4 und ein Apple TV 4K 2022 (128 GB). Würde gar nicht mehr ohne den ATV wollen, alleine schon, weil der ATV deutlich schneller ist, als das OS bzw. das Laden der Apps beim G4.

Verliert die korrekte Bildrate kann ich nicht nachvollziehen. Auch nicht beim zweiten ATV 4K am Sony Bravia.

Bzgl. Updates der Apps liegt es ja nicht an LG, sofern die App nicht von LG ist, sondern, wie beim ATV auch, an den jeweiligen Anbietern. bzw. Entwicklern. Der TV bekommt die nächsten Jahre sicherlich noch OS Updates.

Zu DAZN kann ich nichts sagen. Die Emby-App z. B. ist unter dem ATV deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mr.Zweig, Retrocloud und 3 andere
Ich verstehe nicht wo das Problem ist. Schließe den ATV einfach an den TV an. Dazn nutzt du nativ auf dem LG und Paramount auf dem ATV.

Manchmal sucht man sich Probleme wo keine sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
<-- hat einen C2 und einen G3, bleibe bei der Shield.
Einfach weil alles funktioniert und ich die Bedienung gewohnt bin.
Plex intern z.b. kann kein DV ...
Shield keine Option? Muss ATV sein?

Edit: Mein Fehler, Du hast den ATV schon da.
Ausprobieren was besser passt. Zu viele Gedanken im Voraus^^

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ewig wird der LG wohl nicht Updates bekommen
Also mein LG 55UK6300LLB, den ich 2018 gekauft hab, bekommt immer noch Updates.

@areiland
Finde ich gut, aber wie ist die Performance der Mediafunktionen?

Danke
euch - ihr habt recht ;) zu viele Gedanken im Voraus. Ich teste es in Ruhe und kann ja letztlich beide Varianten nutzen

Wir haben mehrere LGs. Die Performance der Apps ist im Gegensatz zu dem ATV echt gruselig.

Zurück
Oben