LG Fernseher Zeitsynchronisation trotz AdBlocking

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe einen LG OLED48CX9LB. Da ich auf dem Fernseher Apps wie Netflix und Amazon Prime Video nutze, benötigt er Internetzugang.

Ich habe aber die Tracking Domains via AdGuard Home blockiert.

Die gezielte Freigabe der für die Dienste benötigten Endpunkte war nicht erfolgreich, also zunächst weiter wie bisher.

Problem: Der Fernseher bekommt keine Zeit. Ich kann zwar die Zeit im Menü auf Automatisch setzen, aber die Zeit wird nicht aktualisiert. Wenn ich ihn vom Strom trenne, steht er danach im Jahr 2020 und ich muss die Zeit manuell einstellen.

Ich leite über meine OPNSense alle ausgehenden Verbindungen an Port 123 UDP auf meine OPNSense um.

Problem: Der Fernseher versucht es gar nicht. Nicht ein einziges Paket auf Port 123 geht raus.

Der Fernseher dachte generell, dass er offline ist. Ich habe herausgefunden, dass das daran liegt, dass er den Host http://lgtvonline.lge.com/ nicht erreichen kann.

Also habe ich fix einen Webserver aufgesetzt, der auf jeden Request mit 204 No Content antwortet und die Domain via AdGuard Home DNS-Rewrite dahin umgebogen.

Jetzt wird mir im Menü angezeigt, dass eine Internetverbindung besteht 😄 Scheinbar erwartet der Fernseher nur irgendeinen HTTP 2xx Return Code.

Die Zeitsynchronisation funktioniert aber immer noch nicht. Und auch weiterhin keinerlei Versuche.

Unter der Haube verwendet LG scheinbar Luna, also habe ich da mal etwas rumegstochert:
Code:
root@LGwebOSTV:~# luna-send -n 1 -f luna://com.webos.service.systemservice/clock/getTime '{}'
{
    "source": "system",
    "offset": {
        "source": "system",
        "value": 0
    },
    "systemTimeSource": "manual",
    "timestamp": {
        "source": "monotonic",
        "sec": 1597,
        "nsec": 318207460
    },
    "returnValue": true,
    "utc": 1766087169
}

Wenn ich da an der richtigen Stelle schaue, hat der Fernseher immer noch keine Remote-Quelle.
Also habe ich mal die KI gefragt, wie ich sonst noch an die Zeit kommen könnte, ohne die händisch einzutragen. Das Ergebnis:

Code:
date -s "$(curl -sI http://[fda6::1] | grep -i '^Date:' | awk '{split("Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec", m, " "); for (i=1; i<=12; i++) if (m[i] == $4) month=sprintf("%02d", i); printf "%s-%s-%s %s", $5, month, $3, $6}')"

Hm tja, das funktioniert. Holt sich die Zeit aus dem HTTP-Header der WebUI meiner OPNSense. Müsste ich halt trotzdem händisch machen.

Aber dann kam mir der Gedanke: Nutzt LG vielleicht gar kein NTP, sondern macht das ähnlich? Ich habe keinerlei laufende Prozesse gefunden, die auf NTP hinweisen. Kein ntpd, chrony, systemd-timesyncd etc.

Wer kann mir da mehr Infos geben? Kann ich da mit Luna noch irgendwas anstellen? Oder müsste ich einfach eine weitere Domain umbiegen, damit der TV sich die Infos via HTTP holt oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen OLED nicht vom Strom trennen. Der Fernseher MUSS pannel Pflege machen

Na dann würde ich gar keine weitere Zeit in das "Problem" verschwenden, wenn alles sonst funktionert, oder hast du tägliche Stromausfälle? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>> und redjack1000
Ich vermute er möchte verhindern, dass das Ding permanent ungefragt nach Hause telefoniert und blockt daher die Anfragen über AdGuard.

Zurück
Oben