LG G3 DPI manipulieren

CD

Rear Admiral
Hallo,

ich habe seit kurzem ein LG G3 mit Android 5 und würde gerne die UI-Elemente verkleinern damit mehr Zeug aufs Display passt. Ohne das Telefon zu rooten habe ich übers Command Prompt mit Android SDK Toolbox über den Befehl

Code:
Adb shell wm density ***

die Symbol- und Schriftgrößen usw verändern können. Das funktioniert soweit auch gut, ABER: die Symbole im Quick Launch Tray (Die Icons unten im Bild die NICHT mit den Homescreens wandern) werden VIEL zu groß dargestellt während alles andere wie gewünscht kleiner wird.

Ist das ein spezielles Android 5 Problem sobald man einen anderen DPI Wert einstellt? Habe dazu im Internet auch nach längerer Suche nichts gefunden. Lediglich, dass manche Widgets aufhören zu funktionieren wenn man es mit dem Verkleinern übertreibt, und dass man nicht zu weit runter sollte da das Telefon sonst in einer Boot Loop hängen bleiben kann.

Also ich habs bei mir auch verkleinert und keine Probleme feststellen können (Android 5)
Habe allerdings eine Custom ROM, bei der ich das direkt im Menü einstellen kann und kann dir leider nicht sagen, wie das intern gelöst ist.

Ja es ist echt ein bisschen schade, dass die ganzen OEMs so restriktiv sind was das Erscheinungsbild angeht. Ich komme von einem Galaxy S3 mit CM unter dem man so gut wie alles verstellen konnte (wohlgemerkt, DPI zählte dort allerdings auch nicht dazu). Aber es ist schon nochmal ein Unterschied zwischen CM und LGs Interpretation von Android, wobei ich jetzt erstmal wieder ne Weile mit dem OEM ROM unterwegs sein will da ich LGs Version immerhin deutlich angenehmer finde als TW von Samsung (dort hat mich hauptsächlich die Performance gestört - Android 4.4.2 von Samsung lief auf dem S3 ultragrottig während Android 4.4.4 von CM recht geschmeidig war).

Naja notfalls lebe ich erstmal mit dem recht großen UI, so schlimm ist es auch nicht. Wenn man große Hände hat und das Telefon mit einer Hand bedienen kann ist es wahrscheinlich vorteilhaft, dass alles etwas größer ist. Da für mich aber sowieso nur zweihändige Bedienung in Frage kommt dürfte ruhig alles etwas kleiner sein...

Wieso nicht ueber build.prob aendern? So Funzt es zumindest auf meinem g2 und allen anderen Smartphones die ich bis jetzt hatte.

Zurück
Oben