LG G3 Performanceprobleme - mittlerweile gelöst?

Bronstein

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

auf der Suche nach 'nem neuen Smartphone ist mir das LG G3 über den Weg gelaufen und sehr in den Focus gerückt. Bis jetzt.

Ich habe mittlerweile sehr viel verschiedene Threads im Netz über dessen Performanceprobleme gefunden. Ob mit KitKat, ob mit Lollipop. Es scheint bei vielen (nicht bei allen) immer wieder leichte Ruckler zu geben, was beim Snapdragon 801 und 2-3 GB RAM doch eigentlich nicht sein sollte!?

Eine pauschale Lösung scheint es nicht zu geben, was ja heisst, dass es dieses eine Problem, das schuld ist, so nicht gibt bzw. so nicht identifiziert wurde. An einer Stelle habe ich lediglich gelesen, dass der Prozessor wohl gezügelt würde, damit kein Hitzeproblem entstehe.

Meine Frage:
Habe ich etwas überlesen? Ist es mittlerweile doch gelöst? Ist das Problem zumindest identifiziert?

Falls nicht, wäre das nach wie vor ein Ausschlusskriterium, wobei ich doch sehr gerne einen wechselbaren Akku hätte und mich Kamera und niedriger SAR-Wert reizen (meine beiden Kaufalternativen haben leider fest verbaute Akkus). Ein ruckelndes LG hab ich schon zu Hause, das brauche ich mir nicht neu zu kaufen. :)

Vielen Dank,
Bronstein

Jedes Gerät mit android ruckelt das liegt aber nicht nur an android sondern viel mehr an den google play store services, wenn man alle gapps deaktiviert die man deaktivieren kann sollten die ruckler sich minimiert haben ein kommplett ruckel freies system gibt es noch nicht windows phone ruckelt und ios auch sogar windows auf den destop ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
das liegt aber nicht nur an android sondern viel mehr an den google play store services, wenn man alle gapps deaktiviert die man deaktivieren kann sollten die ruckler sich minimiert haben

:freak: was ist denn das für ein qutasch ?

Hallo sebatian_12,

es geht nicht um Ruckler, die pauschal systembedingt sind, sondern um Performanceprobleme, die bei Smartphones im vergleichbaren Leistungsspektrum eines LG G3 so nicht auftreten. Das G3 scheint oft immer n Hauch langsamer zu reagieren wie die leistungsgleiche Konkurrenz, was sich wohl insgesamt zu einem etwas unrunden Bediengefühl aufaddiert. So jedenfalls in verschiedenen Tests und Userbeiträgen zu lesen, wie z.B. hier.

Und das will ich mit 4x2,5Ghz und 2 bzw. 3 GB RAM erst einmal gar nicht haben. Nach meinem aktuellen LG L7 (1 Kern, 1 Ghz :D) will ich für die nächste Zeit ein sehr flüssiges Smartphone haben.

Gruß,
Bronstein

Sebastian_12 schrieb:
Jedes Gerät mit android ruckelt das liegt aber nicht nur an android sondern viel mehr an den google play store services, wenn man alle gapps deaktiviert die man deaktivieren kann sollten die ruckler sich minimiert haben ein kommplett ruckel freies system gibt es noch nicht windows phone ruckelt und ios auch sogar windows auf den destop ruckelt.

völliger blödsinn bzw wasn schlechter trollpost.
LOL

deswegen läuft auch mein oneplus flüssig, obwohl ich die google apps benutze.

android ruckelt kein bisschen, außer du nutzt nur schlecht angepasste samsung phones.

ontopic:

das G3 wird nicht mehr schneller, da die hardware/gpu nicht für 1440p ausgelegt ist (1080p wäre kein problem).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bronstein schrieb:
Hallo sebatian_12,

es geht nicht um Ruckler, die pauschal systembedingt sind, sondern um Performanceprobleme, die bei Smartphones im vergleichbaren Leistungsspektrum eines LG G3 so nicht auftreten. Das G3 scheint oft immer n Hauch langsamer zu reagieren wie die leistungsgleiche Konkurrenz, was sich wohl insgesamt zu einem etwas unrunden Bediengefühl aufaddiert. So jedenfalls in verschiedenen Tests und Userbeiträgen zu lesen, wie z.B. hier.

Und das will ich mit 4x2,5Ghz und 2 bzw. 3 GB RAM erst einmal gar nicht haben. Nach meinem aktuellen LG L7 (1 Kern, 1 Ghz :D) will ich für die nächste Zeit ein sehr flüssiges Smartphone haben.

Gruß,
Bronstein
Das "problem" beim LG G3 sind, dass es einen Snapdragon 801 hat (wie das one m8, galaxy s5, xperia z2/3 etc), allerdings eine 1440p Auflösung zu berechnen hat. Dadurch ist die Performance natürlich entsprechend geringer.

Wie viele Kerne, und welcher Takt alleine sagt erstmal NULL über die Leistung aus.
Ein i7 6700K, der auf 1ghz runtergetaktet ist, hat immernoch bei WEITEM mehr Leistung, als ein 4x 2.5 Ghz Prozessor im Smartphone.

Ram hat auch so ziemlich nichts mit Ruckeln zu tun.
Wenn, dann NUR die Tatsache, dass Apps "neu" in den Speicher geladen werden müssen, wenn du sie öffnest, weil der Ram nicht reicht um deine 8 apps gleichzeitig offen zu halten.

--> So funktioniert das Android Speichermanagement. Der Ram ist da um benutzt zu werden. Wenn du eine App aufmachen willst, aber nicht genug freien speicher hast, wird etwas anderes "geschlossen". Und wenn du dann DAS wieder aufmachen willst, muss es wieder von neuem geöffnet werden. DAS dauert dann meist etwas länger als wenn es noch im Speicher war.
Da das Speichermanagement ganz gut klappt seit Jahren, dürftest du momentan zwischen 2 und 3 gb keinen Unterschied merken.. Außer du machst eben genau das: Viele SEHR speicherhungrige große apps hintereinander öffnen.

Probier es selbst aus, wenn dir die Performance nicht reicht, musst du entweder ein modell mit weniger Auflösung nehmen, oder eins mit nem stärkeren Prozessor (z.B. LG G4)

@MrWaYne
@DarkSeth88

Danke! Das hat mir sehr geholfen!

Den Zusammenhang zw. dem Problem und der imho übertrieben hohen Auflösung hätte ich auch selbst ziehen können. :D
Aber da war ich wohl zu betriebsblind, weil ich das G3 nicht vom Favoritenthron stossen wollte.

Also taps ich mal in den Saturn und probiere aus, obs mir reicht. Poweruser bin ich nicht und werd ich nicht.
Ansonsten rücken halt Oneplus One bzw. Zenfone 2 in den Fokus.

Gruß,
Bronstein

Zurück
Oben