LG G4 GPS stets auf Kassel

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.733
Hallo miteinander. Ich habe im Netz nach mein Problem schon mehrfach gesucht, aber keine wirklich Abhilfe gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich habe ein LG G4 H815 aus Deutschland. Soweit funktioniert das Gerät gut nur ich habe Probleme mit mein GPS. Ab und zu funktioniert es nicht und es navigiert mich direkt nach Kassel. Plötzlich beim Navigieren ändert sich die Route. Weiter geht das Problem, dass die Wetteranzeige diverser Apps immer das Wetter von Kassel zeigen. Sogar im Ausland. Das ist schon ziemlich ärgerlich aber noch nicht allzu tragisch. Anscheinend denkt der Google Service, dass ich nach Kassel gezogen bin ich bekomme z.B. Youtube Videovorschläge und Werbeanzeigen aus Kassel.

Jetzt kommt der Knaller, der mir am meisten Sorgen macht. Ich wohne in Berlin und habe mir was bei Amazon bestellt. Anscheinend hat Google mein Wohnort Kassel der DHL mitgeteilt. Da ich laut Google mich 24/7 in Kassel aufhalte, hat DHL das Paket nach Kassel geschickt, obwohl es nach Berlin adressiert war.

Ich weiß nicht was da los ist. Ist mein Handy im Eimer oder liegt es daran, dass ich mein G4 vor einem Jahr mal gerootet habe oder kann es sein, dass ich gehacked wurde? Letzteres bezweifle ich stark, weil mir kein Schaden angerichtet wurde bzw es versucht wurde.
 
Das Problem tritt mit ein und derselben Navi-App auf oder auch mit anderen Navi-Apps?

mit anderen = android/hardware problem
nur mit einer app = app problem

Den Knaller kannst mit nem einfachen Anruf bei amazon regeln.
 
Hm.. was hat Google mit DHL zu tun? Da muss Amazon etwas verbockt haben. Um ein Paket nach Kassel zu schicken muss DHL ja auch eine Anschrift haben, die sie von Amazon haben. Hast Du zufällig mal über Amazon vorher nach Kassel was liefern lassen? In der Bestätigungsmail von Amazon sollte ja die genaue Anschrift stehen.

Über den Rest bin ich allerdings auch ratlos. Liegt ein zweites Smartphone von Dir mit Deinen Google-Kontodaten vielleicht irgendwo in einem Wlan in Kassel rum? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft die App "GPS Status & Toolbox" weiter. Ist über den Play Store erhältlich & kostenlos.
Hast du vielleicht einen GPS-Faker aktiv?

Wenn du schon root Rechte besitzt, dir nicht sicher bist ob alles rechtens abläuft, emfehle ich dir eine Firewall, z. B. Afwall+
Ohne Werbeblocker wie adaway, Firewall o. A. nutze ich KEIN Smartphone.
Kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kannst du nicht einfach so in Amazon die Adresse ändern,
sobald du nämlich eine neue Adresse hinzufügen willst (was ja wenn dann dein Handy gemacht hätte), musst du auch Zahlungsinformationen eben für diese Adresse neu hinterlegen.

​Das klingt schon sehr kurios.
 
Du gehst nicht zufällig über nen mobilen WiFi-Hotspot ins Netz (bzw. hast den halt immer dabei), der damals in Kassel das erste Mal in Betrieb genommen wurde?
 
Ich war noch nie in Kassel und habe nichts mit der Stadt zu tun. GPS Toolbox sag manchmal an, dass mein Handy kein GPS Empfang hat. Das Kassel Problem passiert auch in anderen Anwendungen, wie Wetter Widgets und bei Here Maps.

Das mit Amazon ist wirklich fragwürdig. Ich habe sofort das Geld zurück bekommen, aber nicht die Ware. Bei den Bestellungen ist auch meine Adresse angegeben. Nur Paket wurde beim Nachbarn: Copy King oder so in Kassel abgegeben.

Ich tippe auch auf ein Hardwarefehler.
 
Zurück
Oben