LG Gram 2019 vs 2020er Modell (vs Matebook 14D)

valper2000

Cadet 3rd Year
Plane einen gewagten Umstieg, von meinem XMG A706 17 Zoll auf ein 14 Zoll Modell, da nun nur mehr mit PS4 gezockt wird, und Fokus nur mehr auf leicht und viel Akku liegt. Festplatte 256Gb würde in der Tat reichen, hab eine externe.
Hauptsächlich wird nur gesurft, etwas Office, viel youtube videos.
Must have: extrem leicht, fingerpringt, viel akku, kein schrott-display, leise, hdmi, usb3, ssd.

1) In Italien (Wohnsitz dort) habe ich die Möglichkeit, das alte G Gram Laptop 14Z990 i5-8265U, RAM 8 GB DDR4, SSD 256 GB, Intel UHD 620
zu erwerben, immer wieder um 899€ im Angebot. Manko: italienische Tastatur, muss ich überkleben, sollte aber passen.

2) Das neue LG Gram 14Z90N kostet sehr viel mehr. 1.149 € liegt deutlich über meinem Budget, scheidet also aus.

3) Plan B: Huawei Matebook 14 D um 699. Allerdings sind 400g mehr Gewicht im Endeffekt 40% mehr als beim LG. Auch wenn 1,38kg natürlich auch bereits sehr wenig sind.
Rest würde passen, es scheint, dass die Akkulaufzeit fast ählich gut ist, trotz kleinerem Akku... Bei etwas Last wird das Huawei aber bestimmt schneller einknicken, und youtube braucht einiges an Saft.

Ich denke, das neue LG scheidet aufgrund der schwachen Specs im Bezug auf P/L sofort aus. Das Vormodell sollte noch datentechnisch passen oder? Insb. für 899 find ich es okay, das niedere Gewicht verlangt wohl seinen Preis.

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps/Gedanken zu den Modellen?

PS: Falls jemand mein XMG zufällig möchte, bitte PN :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valper2000
Ok nice, echt genial von den Specs her.
Wundert mich, dass ich den nicht gefunden hab, trotz gefühlter 200x recherche seit Monaten. xD

Der Prozessor ist ja eigentlich ziemlich potent oder? Für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der monatelangen recherche ist das Problem.. die 4000er Serie von AMD ist sehr sehr frisch.
Das Asus G14 scheint gerade das beste Allroundpaket UND sogar ein ausnahmsweise akzeptables case zu bieten, was heutzutage leider extrem selten ist

Und Akku glaubst ist gut? Ich schau mal ob ich einen Test finde, wobei es ja noch nicht erhältlich ist.
Vom Fingerprint liest man nur schlechtes leider, brauche ihn täglich mehrmals... Großes Manko falls das nicht passt. Huawei hat top Fingerprints immer.
Asus G14? Wie kommst du auf das? Preislich ja ganz woanders.
Außerdem ob der Prozessor nun immer so top modern sein muss, ist fraglich. Je weniger stark, desto weniger Akkuverbrauch oder?

Das hier klingt auch nice:

https://www.notebooksbilliger.de/ac...4/eqsqid/8b503c38-7088-4c5e-acc3-324b6d05db42

Zuletzt bearbeitet:
Leider langsamer.
Gegen die 4x00 AMDs kommt Intel gerade nicht an.

Das g14 habe ich nur erwähnt weil es das ist was momentan viele als Allrounder kaufen. Das es zu teuer ist dachte ich mir, aber wollte es erwähnen weil es heutzutage nicht mehr Standard ist das Laptops ein akzeptables Gehäuse haben

Je nach Budget kannst du dich da mal umsehen, habe dir mal Filter gesetzt :

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1212....1~6763_Ryzen+4000&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e

Thx, bei Gewicht bis 1,2kg landet man aber nur bei deinem erwähnten Acer.
Dauert eh noch bis es erscheint, ich schaue mir dann mal die reviews an.
Sollte der Fingerprint nicht sehr gut sein, scheidet es leider aus.
Mein XMG ist schon supermühsam und hat einen schlechten Fingerprintreader.

Ich glaube aber, dass der Fokus auf den Top Prozessor einfach weniger Priorität bei mir hat, lieber die anderen Specs sollten passen, zum Surfen reicht auch weniger Power.

Absolut. Bei reinem surfen kann es auch Sinn machen sich gescheite gebrauchte anzusehen. Das x230 gibt es in brauchbarem Zustand mit Garantie für so 200 Euro

Zurück
Oben