LG Gram 2025 - Kopieren von Audiodateien via USB endet in zerschossenem Dateisystem des Sticks

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.888
Hallo zusammen.

Es gibt 2 neue LG Grams in der Familie (17Z90TP-G.AA78G & 17Z90TL-G.AU8BG, jeweils von 2025) und dort sollten via USB-Stick Audiodateien (.flac, .mp3 & .aac) aufgespielt werden. Die Sticks sind u.a. von SanDisk, Lexor & Kingston und funktionieren an den alten Laptops bzw. bei mir einwandfrei, die schließe ich also aus.

Das Problem an beiden Grams ist, dass das Überspielen erst immer langsamer wird, am Ende quasi einschläft und die Sticks dann nicht mehr lesbar sind, auch nicht an einem anderen PC. Erst nach dem erneuten Formatieren funktionieren sie wieder so lange, bis man Audiodateien auf bzw. von den Grams (dort via Cloud heruntergeladen) kopiert etc.

Ich habe schon versucht die USB Treiber erneut zu installieren und die Sticks in exFAT, NTFS oder Fat32 zu formatieren, immer tritt das Problem auf.

Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Dokumente, Filme etc. funktionieren soweit, mal eine Audiodatei einzeln scheint auch zu gehen, aber schon 50 Dateien sind zuviel.
 
Wie präsentieren sich die Sticks denn in der Datenträgerverwaltung, wenn sie nicht mehr lesbar sind?
 
@F1database : Wäre zwar nur der eigene von Windows, aber tatsächlich noch nicht. Wobei sich Videos etc. ja ganz normal kopieren lassen.

@Incanus : Einfach als RAW. Rechtsklick => Neues Volumen und es geht wieder.
 
Fühlt sich für mich nach W11 Stromsparprofil an. Mal auf Höchstleistung probiert? Hatte hier mit mein NUC11 zu kämpfen mit standard hardcore Stromsparkram incl. Monitorabschaltung und Abschaltung der C: SSD
 
Gilt vorwiegend beim Kopieren zum Stick:
Wenn der Cache voll ist geht die Kopiergeschwindigkeit richtig heftig in den Keller. Wenn man dann denkt es ist alles fertig und den Stick zieht, ist oft alles kaputt. Nur nach dem "auswerfen" und der Fertigmeldung abziehen.
Bei mir kann das z.b. mal nach dem "USB Stick Auswerfen" je nach Datenmenge schonmal mehrere Minuten dauern. Er sagt dann zuverlässig, wenn er fertig ist und man den Stick abziehen kann. Seit ich das so mache, habe ich nie wieder Probleme gehabt.
 
@shadowrid0r : Leider nicht, steht auf Höchstleistung.

@h2f : Das ist bekannt, hier wäre es aber vom Stick. Mehr bzw. größere Daten sind kein Problem, es dürfen nur keine Audios dabei sein.

Ich hätte ja auf was in Richtung Codecs getippt, aber auf beiden LGs? Dann müsste ja was von Haus aus verkehrt sein.
 
Zurück
Oben