LG LED TV Sendersortierung

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe heute meinen ersten LG TV eingerichtet. DVB-S angeschlossen, TV eingeschaltet, erstmalige Einrichtung gestartet. Soweit so gut, hat auch fast 2000 Kanäle in der Liste, einschließlich aller Bezahl- und Radiosender. Allerdings ist die Reihenfolge merkwürdig. Bei unserem Panasonic TV war das bereits anständig vorsortiert, soll heißen, die deutschen Sender von 1 bis circa 40, also ARD auf 1, ZDF auf 2. Bei dem LG TV ist das jetzt aber so, dass die deutschen Sender erst im dreistelligen Nummernbereich anfangen und zwischen ihnen auch schonmal etliche Plätze liegen, sodass sich dass dann bis auf vierstellige Programmplätze zieht. Ist das hier normal? Das scheint nur nach Frequenz sortiert zu sein. Im Menü finde ich keine andere Möglichkeit, als jeden einzelnen Sender von Hand zu platzieren. Das kann doch nicht sein, dass ich die komplette Liste selber sortieren muss? Beim Panasonic TV musste ich nur ein paar Senden verschieben, so wie ich sie haben wollte, aber da musste ich nicht erst die ganzen deutschen Sender nach "unten" beziehungsweise "vorne holen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass Du keinen Samsung hast. Da wird nach jeder Sendersuche die Programmliste komplett gelöscht! Wenn Du es zapping- und Benutzerfreundlich willst, kauf dir einen externen Empfänger von Technisat, z.B. den Technistar. In Sachen Vorsortierung und individuelle Anpssbarkeit absolut unerreicht.

Das einige große Hersteller es einfach nicht hinbekommen und solche Aspekte in keinem Review berücksichtigt werden ist ein Skandal.

Das sortieren dauert, selbst mit externer PC-Software, fast einen ganzen Tag, beim Technisat nur wenige Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Verhalten auch bei Sony Fernsehern :D

Ich denk mir immer das der Praktikant da an dem Tag schlecht drauf war...
 
Also ist das so völlig normal und es gibt keine bessere Lösung als selber alle Sender von Platz 1 bis 50 zu sortieren? Und das ist nicht nur bei LG, sondern auch bei Samsung und Sony und vielleicht noch anderen so? Dann finde ich es schon sehr verwunderlich, dass da (so gut wie) keiner darauf hinweist, es gibt doch hier und da genug Berichte, aber bei meinen Vorabinformationen hat dazu keiner etwas geschrieben, nur zum Sortieren selber, wenn man selber einen Sender umlegen möchte. Aber, dass man erst die komplette Liste selber machen soll, davon hat keiner etwas erwähnt. Das ist bitter. Zum Glück macht man das in der Regel nur einmal. :D

Ergänzung: Was bei dem Fernseher auch extrem nervt, ist die Sendersuche. Da er ausschließlich nach Programmplätzen sortiert, und nicht nach Wunsch auch nach Namen, sucht man sich dumm und dämlich bei 2000 nicht vorsortierten Einträgen. Und extern speichern kann man die Liste hier beim LG scheinbar auch nicht oder etwa doch? Und zur Favoritenliste, da fehlt offenbar auch eine Sortiermöglichkeit? Ich habe nichts dergleichen im Menü gefunden. Vielleicht ist das aber auch zu gut versteckt. Was das betrifft, ist das Gerät schlecht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kauf dir einen externen Technisat Empfänger und Du wirst glücklich, auch die Bildqualität steigt. Scheinbar legen viele Leute keinen Wert auf sortierte und zappingfreundliche Programmlisten, anders kann ich mir die Situation auch nicht erklären.

Den Technistar gibts für Satellit und für Kabel ab 140 Euro. Und mit einer USB-HDD kannst Du auch aufnehmen. http://geizhals.at/eu/?fs=technistar&x=0&y=0&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildqualität steigt? Merklich? Wie ist das denn zu erklären? Ich meine, letztendlich liegt das ja immer noch am Gerät selbst, wie gut die Ausgabe ist, zwar nicht nur, aber man sollte doch eigentlich meinen, dass der verbaute interne Tuner auch sehr gut mit dem Fernseher harmonieren und das Ergebnis stimmig sein sollte. :D
 
also ich muss schon sagen sowas wäre für mich n Grund den TV zurück zu geben, das geht ja gar nicht was du da beschreibst:freak:
 
Ja, das denke ich mittlerweile auch immer mehr. Die komplette Senderliste und Sortierung ist ein Witz. Ja, man kann etwas umständlich über das Menü sortieren. Der weitere Witz dabei ist aber: Man kann nur einen Senderplatz eingeben, der Sender, der da vorher drauf ist, wird dann aber einfach getauscht. Einen Sender dazwischen zu schieben ist also offensichtlich auch nicht möglich! Wenn man dann mal einen dazwischen schieben möchte, muss man ja wieder alles was danach kommt der Reihenfolge nach einstellen. Das könnt ihr vergessen, LG, programmiert eine anständige Software, dann kauf ich vielleicht auch wieder einen Fernseher von euch. Schade um das Bild, das ist eigentlich recht gut, aber leider ist die Sendersortierung ja nicht das einzige Problem, das ich mit dem Gerät habe. Ich kann erst einmal nur Bedenken äußern. :(
 
Ich habe jetzt auch einen LG. Prinzipiell finde ich es normal und logisch, das man die Sender schon selber sortieren muss...die Hersteller können es eh nicht allen Recht machen. Und auch logisch, wie bei LG sortiert wird - klar, wenn ich einen Sender auf die 5 schiebe, rutschen alle anderen einen Platz weiter...wie bitte soll es auch anders funktieren?

Was ich mich aber frage und was ich viel nerviger finde: Wie bekomme ich digitale und analoge Signale gemischt, so dass z. B. ARD HD und ZDF HD auf 1 und 2 liegen und dann z. B. Pro analog auf 3 u.s.w. ?

Und ich finde bisher nur verschlüsselte HD-Sender beim Suchlauf, ARD HD & Co. tauchen nicht auf (konnte ich beim alten Gerät aber empfangen!)?
 
Zum einen, habe gerade den Samsung BluRay-Player & DVB-S2 Receiver BD-D6900S angeschlossen. Alle deutschen Sender liegen vorne - wie schon berichtet, ARD auf 1, ZDF auf 2 usw. Von den ersten 40 Sendern habe ich exakt 2 umsortieren müssen - alles andere war gut vorsortiert!
Hier mag ja jeder einen anderen Geschmack haben, aber das
Sei froh, dass Du keinen Samsung hast.
kann ich nicht nachvollziehen.

Und wer einen Samsung hat (vermutlich gibt es das auch bei LG), kann mit einer Software die Sender am PC sortieren und dann einfach nur neu aufspielen!
Also alles halb so wild, schaut erstmal genauer nach.......
 
Hab ihr nen lg lg 660.

Habe eine Kabel digital liste und will diese jetzt mit sat Sendern ergänzen. Also wollte z.b. Ein Programm in der sat Liste auf die 5 legen und in der Kabel liste dann "überspringen" auswählen. Das sollte so klappen,das Problem ist aber, dass ich in der sat Liste einfach nix verschieben kann! Sobald ich einen beliebigen Sender anklicke, ist sofort das platzieren und verschieben ausgegraut. Bin ratlos.
 
Es gibt ein Programm namens ChanSort, mit dem du die Programme auf dem PC sortieren kannst. Allerdings kann es ja nach Modell knifflig sein, den TV in den richtigen Modus zu bekommen. Bei mir hat es nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben