LG Moni L227TW geht nur mit grosser Mühe an

MIC778

Lt. Commander
Mein in die Jahre gekommener Moni von LG L227TW (1680x1050) (7 Jahre alt), damals noch für 400€ gekauft, hat seit ein paar Tagen Mühe sich einzuschalten. Wenn ich den PC anmache, dann leuchtet die blaue LED zwar, aber sonst bleibt das Bild für lange Zeit schwarz, auch wenn der PC hochgefahren ist. Wenn man ganz nah an den Moni geht, sieht man wie das Bild kurz hellschwarz, dann wieder dunkelschwarz wird. Anscheinend will er sich einschalten, aber irgendwas klappt nicht. Dann irgendwann nach 10-15min geht er an.

Es passiert auch, dass die blaue LED blink und das dann auch 20min dauern kann bis er sich einschaltet. Oder manchmal schaltet er sich auch nach 5min ein. Sehr unterschiedlich.

Kabel habe ich alle geprüft, sind ok. Ich habe den TV an den Haupteingang meiner Graka angeschlossen und das Bild war sofort da. Es liegt also nicht am PC. Treiber sind alle auch aktuell. Nur der PC Moni will sich nicht sofort einschalten. Ich denke mal seine Lebensdauer ist am Ende oder? Sollte ich mir einen neuen kaufen und den hier wegschmeissen?

Danke für Tipps

Ich hab letztens ein ähnliches Modell hier mit solchen Symptomen gehabt, da hab ich eine Runde neue Kondensatoren im Netzteil spendiert, seitdem läuft er wieder ohne Probleme. Wenn du jemanden hast der sich damit auskennt dann könnte man den Monitor wahrscheinlich kostengünstig reparieren, ansonsten lohnt sich ehr eine Neuanschaffung.

Gruß
Mattes

ojee... damit kenn ich mich oder meine Freunde aber gar nicht aus. Zum Fachmann bringen lohnt sich auch nicht wenn er das nicht für unter 50€ macht. Dann gleich einen neuen für 100€ kaufen.

hmm... hat jemand vielleicht einen Vorschlag für einen Moni? Den jetzigen habe ich auch damals vor 7 Jahren auf Vorschlag eines Users hier im Forum gekauft und ich war bis heute zufrieden damit.

Preisklasse bis 200€, 1920x1080auflösung, HDMI Ausgang und bis 23Zoll soll er haben. Der Rest ist egal. Kennt jemand einen guten?

Wenn ich mir die heutigen Modelle anschaue stelle ich fest, dass mein jetziger 7 Jahre alter Moni in 3 Punkten besser ist als die meisten "billigen", z.B. hat er:

Brightness (cd/m2) 300, die meisten anderen nur 250
Contrast Ratio 10'000:1, bei den anderen sind es nur 1'000:1
Response Time (ms) 2, bei anderen sind es meist 5ms.

Sehe ich da einen Unterschied zwischen den drei Werten?
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wie man diesen Moni (ASUS VS247HR) an die Wand hängen kann? Laut Beschreibung ist es möglich VESA 100 x 100, aber wenn ich mir das Bild von der Rückseite des Monis anschaue, dann sehen die Löcher ja übel aus. Das wird niemals gehen

ASUS VS247HR

http://img.notebooksbilliger.de/images/products/220000/225605/AsusVS247HR3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Monitor. Der ist bekannt dafür, dass die Kondensatoren von schlechter Qualität sind. Hier gibts eine Videoanleitung zum Löten neuer Kondensatoren. Ansonsten bleibt nur der Kauf eines neuen Monitors.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt einen neuen bestellt aber ich werde das mit dem LG sicher noch ausprobieren. Wenn ich ihn dann reparieren konnte werde ich ihn verkaufen, falls es überhaupt einen Ertrag einbringen wird :)

Das Video hat mir sehr geholfen, auch wenn ein paar Monate vergangen sind. :) ich habe die paar Kondensatoren für ein paar euro ausgetauscht und nun geht der Moni wieder. Super Sache, jetzt verkaufe ich ihn für 20-30e falls überhaupt möglich oder behalte ihn als Reserve.

Danke ;)

Behalt das gute Stück! Ich hab meinen auch noch nicht "abgestoßen" & als letzter Notnagel sicherlich noch aller Ehren wert.^^
Auch immer daran denken. Praxiswerte als auch Erinnerungen, bleiben somit greifbarer. :D:freaky:

Zurück
Oben