LG OLED 2021 TV, WEBOS 6.0 wo ist die Helligkeitsregelung

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Liebes Forum,

ich quäle mich seit ein paar Tagen mit dem WebOS 6.0, es sieht wie ein funktionell abgespecktes OS 5.0 aus, TV Setup für Kleinkinder. Funktionen wurden weggelassen oder in das sprachlich katastrophale OLED Pflege Menü verschoben. Ich kann der Logik nicht folgen, bin also sehr genervt.
Meine Frage ist nun - gibt es die Möglichkeit den Helligkeitssensor zu aktivieren oder nur noch wenn Energy Saving aktiviert ist, also völlig unkontrollierbar? In WebOS 5.0 kann man sowas unabhängig vom Power Saving einstellen.
Grüße
 
Alle Einstellungen - Bild - Erweiterte Einstellungen - Helligkeit - Autom. Helligkeitsregelung (ganz unten). Ist das gemeint?
 
Bild -> erweiterte Einstellungen -> Helligkeit -> Automatische Helligkeitsregelung an/aus
 
Oder: Alle Einstellungen - Allgemein - AI-Dienst - Einstellungen der AI-Helligkeit. Das sollte es sein.
 
Hi,
danke allen!
Allgemein - AI-Dienst - Einstellungen der AI-Helligkeit ist es. Bei "Bild" war es besser untergebracht, bei WebOS 5.0
Ergänzung ()

Die neue FB bietet nichtmal eine Play/Pause Taste, das ist echt ein Rückschritt (OLED55CX nach OLED65G1) welcher eigentlich ein Update sein sollte, ich kann aber die alte FB weiter benutzen. Generell finde ich das WebOS 5.0 deutlich logischer.
Schönen Abend allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump
Noch eine Frage, hat jemand bei WebOS 6.0 herausgefunden wie man Hilfe zu den Menüpunkten deaktiviert?
Das war auch sehr einfach in WebOS 5.0, hier ist es als wenn es nicht ausschaltbar wäre.
Die Hilfe zu den Menüpunkten ist die zusätzlich aufoppende Beschreibung zu den paar Menüs die WebOS 6.0 bietet, es bietete nie viel Mehrwert da dort wo es nötigt wäre die Tiefe fehlt.

ps.
Da sind schon ein paar schwere sprachliche Brocken dabei wie "Kinderpflegemodus" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Play- und Pausetaste ist quasi das Scroll-Rädchen. Also so wie du einen Stream bei Netflix startest kannst du den dann auch pausieren und wieder starten.

Zum Abschalten der Hilfe kann ich abends nochmal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Der TV schaltet sich (und die gesamte CEC Kette) leider immer wieder mal grundlos aus.
Ich kann das Ding so nicht nutzen. Mal sind es 30min, mal 2 Stunden, das ist ziemlich "random".
Ich hab bei der Dreambox, BD Player und AppleTV testweise die CEC Sachen abgeschaltet, trotzdem geht es aus wenn ich z.B. spiele. Der AVR (Denon X7200WA) schickt keine EIn/Aus Kommandos an die CEC Kette, wird er ausgenkippst läuft der TV weiter, schaltet halt auf seine Lautsprcherchen (die ich nie nutze). das Problem muss also vom TV kommen.

Ein Support Ticket bei LG habe ich seit 4 Tagen versucht aufzugeben,
nachdem man mit Captchas genötigt, mehrfachen Modellnummerneingaben drangsaliert wird - kann man das Ticket am Ende aus technischen Gründen nicht aufgeben.
Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Noch mehr Äffchen-Captchas und repetitive Modellnummerneingaben werde mich nur noch in Rage bringen. Ich habs mit diversen Browsern probiert, auf einem PC und Macbook.


Screenshot 2022-01-17 210522.jpg


Man sieht hier das Äffchenrätsel und die Meldung, die es erst gibt wenn man das Äffchenrätsel gemacht hat und auf "Senden" gegangen ist. Wenn ich mit dem Support irgednwann in Konrakt komme werde ich definitiv eine Szäne draus machen, sowas darf man niemanden zumuten. Sollen sie doch Leute einstellen die den ganzen Tag Captchas lösen..Nie wieder LG.

Hier ien Versuch direkt einen Reparaturauftrag zu machen, dann kommt dieses:

Screenshot 2022-01-17 212257.jpg



Mit US Datumsformat (MM/DD/YYYY), im deutsprachigen Text und einer komischen Aussage.
Ich werde mich wohl morgen an dieser Nummer versuchen. So wird man neben der Captcha-Orgie zum telefonieren gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben