LG OLED 65G57LW - Zuspieler an TV oder AV / LG-Konto Login nicht möglich

darkiop

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Beratung zu unserem Setup - denn diese Woche hat ein LG G5 unseren fast 15 Jahre alten Samsung ersetzt.

• LG OLED65G57LW
  • Yamaha RXA-2080
  • Apple TV 4K
  • BD-Player
  • Switch 2
  • Technisat Digicorder ISIO

Folgende Fragen:

Frage 1

Aktuell sind alle Zuspieler direkt am Yamaha angeschlossen (so war es jahrelang mit dem alten TV). Der LG G5 ist via ARC mit dem Yamaha verbunden. Es ist praktisch, dass sich der LG-G5 den Eingang hinter dem Yamaha merkt (also Apple TV, Switch2 usw.) und direkt umschaltet, wenn man diesen Eingang auswählt. Wäre es aber nicht sinnvoller, wenn die Zuspieler direkt am TV hängen würden? Vorteil: Yamaha an, Ton über Lautsprecher; Yamaha aus, Ton über TV. Wie sind eure Erfahrungen? Die vier HDMI-Eingänge des G5 würden aktuell ausreichen, zumal der Technisat wohl kaum noch verwendet werden wird (auch wenn die LG-Live-TV-App/HDTV-App noch sehr gewöhnungsbedürftig ist …).

Frage 2

Aktuell habe ich keinen Erfolg, den TV mit der ThinQ-App von LG über ein deutsches LG-Konto zu verbinden. Wenn der Standort auf Deutschland oder „Automatisch” eingestellt ist, erscheint beim Versuch, sich einzuloggen, folgende Meldung:

„Die Information zur Landeseinstellung für LG-Dienste konnte nicht vom Server abgerufen werden.”

Wenn ich den LG-Service-Standort auf „Sonstige” stelle, komme ich zwar einen Schritt weiter (Login-Screen auf dem TV), erhalte dann aber die Meldung, dass der Login mit einem deutschen (das ist bereits vorhanden) LG-Konto nicht möglich ist.

Ob die ThinQ-App / Login auf dem TV überhaupt benötigt wird, ist für mich noch unklar, da es sich um das erste LG-Gerät im Haushalt handelt. Das ist gerade die Explorationsphase.

Das Problem zu Googlen findet die Fragestellung. Aber leider keine funktionierende Lösung (bisher).

Schonmal Danke vorab!

darkiop schrieb:
Vorteil: Yamaha an, Ton über Lautsprecher; Yamaha aus, Ton über TV. Wie sind eure Erfahrungen?
Ich habe den A4A und der funktioniert genau so. Nur schalte ich nicht den Yamaha an, sondern den Zuspieler. Schalte ich jetzt den Yamaha aus, läuft das Bild weiter und der Ton kommt über TV(LG G4). Einzige Zuspieler bei mir am TV, ist der PC, da mein HDMI Kabel damals zu kurz war. Ansonsten würde ich immer alles am AV Receiver anschließen.
darkiop schrieb:
Warum brauchst Du diese App?

Das mit dem Durschleifen des Tons wenn der Yamaha aus ist, macht sogar mein alter V683 schon, wobei ich dies nicht nutze, wenn ich was schaue dann immer mit vernünftigen Lautsprechern

ThinQ-App, sagt google was von TV mit Handy steuern, wozu?

H6-Mobs schrieb:
Ich habe den A4A und der funktioniert genau so. Nur schalte ich nicht den Yamaha an, sondern den Zuspieler. Schalte ich jetzt den Yamaha aus, läuft das Bild weiter und der Ton kommt über TV(LG G4). Einzige Zuspieler bei mir am TV, ist der PC, da mein HDMI Kabel damals zu kurz war. Ansonsten würde ich immer alles am AV Receiver anschließen.

Okay, das heißt, der AV schleift durch, wenn er aus ist. Das macht der RX-A2080 auch. Ich habe aber die andere Richtung beschrieben. Die Zuspieler sind alle am TV, AV aus -> Ton aus TV, AV an -> Ton über AV. In der Regel habe ich den AV dann auch stromlos. Ich habe zwei Steckdosenleisten im Rack, eine davon ist immer am Strom, die andere optional. Beim „normalen“ TV-Schauen haben wir uns dann auch immer wieder mal das große Lautsprecher-Setup gespart.uih ui

DerFakeAccount schrieb:
Das mit dem Durschleifen des Tons wenn der Yamaha aus ist, macht sogar mein alter V683 schon, wobei ich dies nicht nutze, wenn ich was schaue dann immer mit vernünftigen Lautsprechern

ThinQ-App, sagt google was von TV mit Handy steuern, wozu?
Ganz ehrlich, ich wüsste aktuell auch nicht, wofür. Ich wollte einfach mal reinschauen und dann entscheiden.

---

Noch eine Frage: Wie bereits erwähnt, schalte ich manche Geräte stromlos. In der Vergangenheit auch den LCD-TV. Beim OLED bin ich hier vorsichtig, da ich nicht sicher bin, ob hier irgendwelche Pixelpflege läuft, wenn der Fernseher augenscheinlich „aus” ist. Kann dazu jemand etwas sagen?

Die Pflege macht der irgendwann nachts nach Bedarf. Würde den an lassen.

darkiop schrieb:
Die Zuspieler sind alle am TV, AV aus -> Ton aus TV, AV an -> Ton über AV.

Bitte beachte, dass der G5 kein DTS decodieren kann. In diesem Fall musst du einige Einstellungen am BD-Player vornehmen, damit Ton über den G5 ausgegeben wird.

darkiop schrieb:
Noch eine Frage: Wie bereits erwähnt, schalte ich manche Geräte stromlos. In der Vergangenheit auch den LCD-TV. Beim OLED bin ich hier vorsichtig, da ich nicht sicher bin, ob hier irgendwelche Pixelpflege läuft, wenn der Fernseher augenscheinlich „aus” ist. Kann dazu jemand etwas sagen?
Der TV sagt dir wenn eine große Pflege ansteht.
Kleine Pflegen meldet er nicht. ABER du kannst das, wie ich, mit einem Strommesser überwachen. Wenn der TV unter 4-5 Watt (ca. 40Watt wenn er im Standby was macht) verbraucht, kannst du ihn aus machen. Da passiert nichts mehr. Man hört auch ein Relay klacken wenn er sich selbst ausschaltet. Das ist Ca. 20 Min nach dem du ihn mit der Fernbedienung ausgeschaltet hast.
Dauerhauft anlassen musst du ihn nicht.

Paradox.13te schrieb:
Bitte beachte, dass der G5 kein DTS decodieren kann. In diesem Fall musst du einige Einstellungen am BD-Player vornehmen, damit Ton über den G5 ausgegeben wird.
Danke, genau darum gings mir. Das mit DTS hab ich übersehen - hier machts natürlich Sinn das der Yamaha das übernimmt. Also bleiben die Zuspieler am Yamaha und ich teste mal durch bzgl. Ton durch den AVR durchschleifen wenn AVR = aus.
Bluetrance schrieb:
Der TV sagt dir wenn eine große Pflege ansteht.
Kleine Pflegen meldet er nicht. ABER du kannst das, wie ich, mit einem Strommesser überwachen. Wenn der TV unter 4-5 Watt (ca. 40Watt wenn er im Standby was macht) verbraucht, kannst du ihn aus machen. Da passiert nichts mehr. Man hört auch ein Relay klacken wenn er sich selbst ausschaltet. Das ist Ca. 20 Min nach dem du ihn mit der Fernbedienung ausgeschaltet hast.
Dauerhauft anlassen musst du ihn nicht.
Also wenn nach >20min immer noch nur 4-5W anliegen, dann könnte er vom Netz.
Smily schrieb:
Die Pflege macht der irgendwann nachts nach Bedarf. Würde den an lassen.
Ich lasse es erstmal so (TV am Strom), monitore aber den Stromverbrauch um das Gerät "kennenzulernen" ;)

darkiop schrieb:
Genau, so handhabe ich das.
Das was ich zu LG-TVs weiß, und von meinem eigenen ist, dass die die Pflege direkt nach dem Betrieb vornehmen. Andere Hersteller fangen teileweise willkürlich Nachts damit an.

darkiop schrieb:
Wobei das eigentlich zu hoch ist. Befindet sich das Gerät regulär im Standby dann sollten da nicht mehr als 0,5 W messbar sein (für den Fernseher alleine). Deshalb ist m.E. das komplette Trennen vom Strom auch eher was fürs gute Gefühl - Geld sparen kann man damit nicht so wirklich.

@Child
Darum geht es ja nicht, es geht um den Schwellenwert um den TV stromlos machen zu können, nachdem der Refresh erfolgreich durchgelaufen ist.

War als freundlicher Servicehinweis gedacht - wenn ihr sie hohen Standby-Verbrâuche müsst dann stimmt was nicht. Außerdem ist wie fast immer ein XY nicht auszuschließen.

Aber - weitermachen. Ich find euch Klasse.

darkiop schrieb:
Danke, genau darum gings mir. Das mit DTS hab ich übersehen - hier machts natürlich Sinn das der Yamaha das übernimmt. Also bleiben die Zuspieler am Yamaha und ich teste mal durch bzgl. Ton durch den AVR durchschleifen wenn AVR = aus.

Naja, beim BD-Player müsstest du die Soundausgabe einfach auf PCM stellen, dann wäre das Thema erledigt.

Abgesehen von Sony Pictures Core ist mir kein Streaming-Anbieter bekannt, der DTS anbietet. Da du keinen Sony-Fernseher hast, entfällt das natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für eure Antworten. Ich werde mir über die freien Tage im Dezember das ganze nochmal genauer anschauen.

Das Thema mit dem LG.de Login konnte ich bisher noch nicht lösen.

darkiop schrieb:
Das Thema mit dem LG.de Login konnte ich bisher noch nicht lösen.
Für die Nachwelt, alle Varianten am TV den Login hinbekommen sind gescheitert:
  • LG Standort verändert - sobald wieder zurück auf LG Deutschland, kein Login möglich
  • DNS auf z.B. 8.8.8.8 um lokalen Werbeblocker zu umgehen, auch Kein Login möglich

Schlussendlich funktionierte aber der folgende Weg:
Über die LG Thinq App den TV Gesucht, hinzugefügt und "remote" eingeloggte.
Mehrwert: Wie schon befürchtet: Fragwürdig ;) Wollte aber die Lösung hier für die Nachwelt festhalten.

Auf ein weiteres Problem bin ich allerdings auch gestoßen:

Leider wird das On-Screen-Menü des Yamahas nicht zusammen mit dem Video-Input angezeigt. Beim internen TV-Tuner des LG verstehe ich das, da das Bild ja direkt am TV ausgegeben wird und nur der Ton über ARC an den AVR gesendet wird. Wenn ich während des Betriebs des an den AVR angeschlossenen Apple TV das OSD öffne, wird zum OSD aber auch kein Videoinhalt angezeigt. Ich bin mir sehr sicher, dass das vorher anders war – gerade bei der Einblendung der Bildschirm-Informationen und bei der Konfiguration des Upscalers des RX-A2080.

darkiop schrieb:
Leider wird das On-Screen-Menü des Yamahas nicht zusammen mit dem Video-Input angezeigt. Beim internen TV-Tuner des LG verstehe ich das, da das Bild ja direkt am TV ausgegeben wird und nur der Ton über ARC an den AVR gesendet wird. Wenn ich während des Betriebs des an den AVR angeschlossenen Apple TV das OSD öffne, wird zum OSD aber auch kein Videoinhalt angezeigt. Ich bin mir sehr sicher, dass das vorher anders war – gerade bei der Einblendung der Bildschirm-Informationen und bei der Konfiguration des Upscalers des RX-A2080.
Gelöst: Das Verhalten tritt nur auf, wenn die Videoquelle Dolby Vision beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mounti64
Zurück
Oben