LG OLED65BX9LB OLED - MKV NO Audio

Fab

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
191
Hallo Zusammen,

ich habe einen LG OLED65BX9LB OLED TV. Und hab heute zu meinem erschrecken festgestellt das er weder per USB noch über DLAN vom NAS irgendwelche MKVs das Audio abspielen möchte. Bei meinem Samsung davor war das überhaupt kein Thema.

Any one eine Idee warum das so ist, oder wie man dem LG Web OS noch paar Codecs beibringen kann?
 
Haben die vielleicht eine DTS Spur? Die 2020 Serie hat keine DTS Lizenz mehr.

Aber generell Codecs nachrüsten ist leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Da hilft nur extra Tonspur erzeugen und in die Files muxen. Opus oder aac stereo sollte ja ausreichen für den Fernseher. Genau wegen so was habe ich keine Lust auf smarte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, deshalb habe ich auch nach wie vor meine Shield und verzichte auf das "tolle" WebOS (so toll empfand ich es jetzt auch nicht, wenn auch besser als andere TVs, aber hatte auch Mängel, z.B. bei mir die Performance bei Emby).
 
Gescheiten Zuspieler gekauft á la Dune, Zidoo oder auch eine Shield Pro und ruhe ist. Bevor ich noch extra anfange die Tonsen zu Muxen..

(Falls nicht über die TV-"Lautsprecher" geschaut wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChckNrrs
cvzone schrieb:
Haben die vielleicht eine DTS Spur? Die 2020 Serie hat keine DTS Lizenz mehr.

Aber generell Codecs nachrüsten ist leider nicht.

Ich hab es befürchtet, natürlich haben fast alle MKVs in der Sammlung DTS Audio.
Was mich schockiert der 400 Euro Samsung aus 2020 spielt einfach alles aber bei 1500 Euro feinster OLED Technik ist DTS ein Drama. Naja kommt halt ein 4K fähiges Notebook dran per HDMI und VLC zum Einsatz wenn Movenight angesagt ist.

Ich denke alternatives OS wird es nicht geben und Hacks auch nicht ...

Danke euch
 
Was mich schockiert ist, dass Leute teure Geräte kaufen ohne sich zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vet
Weder Samsung noch LG unterstützen noch DTS nativ. Da spart man sich lieber die Lizenzgebühren. Alte Fernseher unterstützen das Format noch, weil es damals noch eine Rolle gespielt hat. Heute ist DTS quasi unbedeutend.

Also einen vernünftigen Player an den Fernseher und dann passt das wieder.

Oder einen Medienserver aufs NAS, der Tonspuren on-the-fly umwandelt - z.B. Plex.
 
Unbedeutend ist relativ :-)
So lange der Zuspieler es decodieren kann, ja. Für typische SmartTV-Funktionen (YouTube, Netflix, Amazon Prime, DAZN, ...), da mag es unbedeutend sein, ja.
 
tollertyp schrieb:
Was mich schockiert ist, dass Leute teure Geräte kaufen ohne sich zu informieren.
Ich hab den Verkäufer im Mediamarkt danach gefragt, aussage war der spielt alles egal wie alt es ist ... 6 Monate später kommts dazu. Und in den technischen Datenblatt war auch nichts angegeben. Erst im fetten Handbuch war auch Hinweis dazu zu finden ...

Naja NAS hab ich ne Synology mit DMS 7 und da gibts ein Plex Beta Paket das mal testen ...
 
Fab schrieb:
Naja NAS hab ich ne Synology mit DMS 7 und da gibts ein Plex Beta Paket das mal testen ...

Meine DS414 ist dafür zu alt und zu schwach keine Transcoding auf Software oder Hardwarebene ...
Werd mir jetzt was anders organisieren oder überlegen, evtl gibts auch einfach ein NAS Upgrade auf was anders ...

Danke allen für die Tipps und Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben