LG Optimus 4X HD Standby-Verbrauch zu hoch

L.B.

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des oben genannten Phones und soweit auch ganz zufrieden. Lediglich der Verbrauch im Standby erscheint mir ein bisschen zu hoch. Nachdem ich das Gerät gestern abend auf 100% geladen habe, lag es nach etwa 14h Standby nur noch bei 55%. Während dieser Phase war der Flugmodus aktiviert, d.h. sämtliche Datennetze, GPS, Bluetooth & Co. waren deaktiviert. Mithilfe von CPUSpy habe ich herausgefunden, dass das Gerät von insgesamt 51 Stunden Betriebszeit (in dieser Zeit wurde das Gerät zweimal voll aufgeladen) nur knapp über 3h im DeepSleep-Modus war. Ich vermute, dass sich hierdurch der hohe Standby-Verbrauch begründen lässt.
Meine Frage ist jetzt, wie ich es schaffe, dass das Handy nachts in den DeepSleep geht und der Prozessor nicht mit ~ 50 MHz arbeitet und den Akku "frisst". Über Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. ;)

Lukas

Dem Gerät wird tatsächlich ein hoher Standby-Verbrauch vorgeworfen.

Das liegt wohl an einem Bug in der Software.

Hast du schon alle Updates gezogen?

Updates sind drauf. Laut Telefoninfo lautet die Software Version LG-P880-V10f-AUG-17-1012. Aber man muss das Gerät doch irgendwie in den DeepSleep bekommen, denn dann wäre der Verbrauch ja auch deutlich niedriger.

Edit: Soweit ich bisher recherhiert habe, sollte es so sein, dass das Gerät sofort in den DeepSleep geht, wenn das Display ausgeht. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

Vielleicht hast du eine App installiert, die den Deep Sleep verhindert.

Ich habe zwar kein Android ( iPhone-User ), aber da gibt es eine App, die dir die Verbraucher anzeigt.

Nennt sich Where's My Droid Power ( oder so ähnlich ).

Ansonsten hilft vielleicht auch das Neu-Flashen der Software.

Kannst Du auch standardmässig über Einstellungen -> Power -> Akkuverbrauch nachsehen.

Da solltest Du direkt auf einen Blick sehen können, wer der Bösewicht ist..

Better Battery Stats herunterladen und dann wird sich schnell herausfinden lassen was frisst.

Irgendwelche Apps, Konten, Mailkonten, Sicherungen oder Widgets die sich alle paar Minuten syncronisieren müssen?
Auf das würd ich am ehesten tippen....

Einstellungen -> Power -> Akkuverbrauch nachsehe, sehe ich nur, dass das Gerät 55% der Akkukapazität im Standby verbraucht hat, während Android nur 22% verbraucht hat. Alle anderen Verbraucher inkl. Display sind nicht nennenswert.

Better Battery Stats habe ich jetzt installiert. Allerdings dauert es ja, bis man den ersten Bericht angucken kann.

Ich tippe auch auf irgendeine App. Ich weiß halt nur nicht, welche. Ich habe einige Apps installiert, die auf das Netzwerk zugreifen. Allerdings hatte ich ja den Flugmodus aktiviert. Oder prüfen diese Apps auch die Verbindung, wenn das Gerät eigentlich im DeepSleep sein sollte?

Es gibt Apps die, das Handy nicht korrekt in den Standby lassen. Checke mal die Berechtigungen deiner Apps.
Das liegt nicht an Datensynchronisation im Standby.

Bei meinem Nexus sieht es so aus: Bildschirm 41%, Ruhezustand 28%, Mobilfunk-Standyby 13%, Android OS 7%

Wenn ich mir den Graphen von Better Battery Stats ansehe, in dem aufgezeichnet ist, wann das Handy aktiv war, sehe ich, dass das Gerät auch in der Nacht in regelmäßigen Intervallen von schätzungsweise 20-30 Minuten aktiv war. Bildschirm und Wlan waren zu dem Zeitpunkt natürlich aus.

@XMenMatrix: Wo kann man die Berechtigungen nachgucken? Bzw. woran erkennt man, dass eine App den korrekten Standby-Modus verhindert?

L.B. schrieb:
Einstellungen -> Power -> Akkuverbrauch nachsehe, sehe ich nur, dass das Gerät 55% der Akkukapazität im Standby verbraucht hat, während Android nur 22% verbraucht hat. Alle anderen Verbraucher inkl. Display sind nicht nennenswert.

Okay, das heisst, daß eine bestimmte App (oder ein Prozess/Dienst) immer und immer wieder Dein System "aufweckt".

Das herauszufinden könnte knifflig werden, weil der Verursacher selber nicht unbedingt eine CPU Last dabei erzeugt.

Die Facebook App zB ist bekannt dafür.
Sie sucht sich in bestimmten Intervallen immer wieder die aktuellen Feeds heraus- und wenn keine Verbindung besteht, versucht sie es immer und immer wieder (und verhindert damit einfach den Deep Sleep).

Oder:
Kann es sein, daß evtl trotz Flugmodus die GPS Funktion aktiviert hast?

Du könntest mit dem Task Manager mal alle laufenden Tasks killen und schauen, ob es dann besser wird- oder ob sich eine bestimme App immer und immer wieder startet, diese dann deaktivieren und nochmal prüfen.

Die Facebook-App ist nicht installiert, dafür aber eine Twitter-App. Außerdem habe ich noch die Github- und Wordpress-App installiert. Laut Better Battery Stats wird das Gerät ja alle 20-30 Minunten aufgeweckt. Welche App das ist, kann ich natürlich nicht sehen.
GPS, Bluetooth und mobiles Datennetzwerk sind dauerhaft deaktiviert, Wlan ist nur aktiv, wenn ich das Gerät auch aktiv nutze.

Ich habe den Akku jetzt mal zu 100% geladen und den Flugmodus aktiviert und bin mal gespannt, was die Tools bis morgen früh auslesen.

Poste doch mal hier den normalen Batteriestatus von Android (mit den Graphen) und bei Better Battery Stats die Partial und Kernel Wakelocks seit dem letzten laden.
Dann können wir dir sicher helfen....

Etwa so:

Die Graphen seht ihr unten, nachdem das Handy nun 13 Stunden und 33 Minuten im Standby war und der Akkustand von 100% auf 70% gesunken ist. Laut CPUSpy war das Handy übrigens zu keinem Zeitpunkt im DeepSleep, sondern lief zu 98% auf 51 MHz.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt einen Software-Reset durchgeführt und das Phone geht laut CPUSpy wieder in den DeepSleep Modus. Das Problem wäre also gelöst. Danke für eure Ratschläge. ;)

Leider musste ich gerade feststellen, dass das Display einen Pixelfehler hat. :freak: Wisst ihr, ob das ein Grund zum Umtausch ist?

Anhänge

• 2012-10-18-11-51-58.jpg
    2012-10-18-11-51-58.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 289
  • 2012-10-18-11-52-15.jpg
    2012-10-18-11-52-15.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 284
  • 2012-10-18-11-52-33.jpg
    2012-10-18-11-52-33.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 282
  • 2012-10-18-11-53-01.jpg
    2012-10-18-11-53-01.jpg