LG repariert eigener Fehler trotz offiz. Statement nicht.

Sandra86

Lt. Junior Grade
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LG repariert eigenen Fehler, trotz offiz. Statement nicht.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem LG G4.. Es hätte alles so einfach sein können, ich habe aber den schwierigen Weg gewählt und brauche einmal Rat.

Ich habe seit Oktober 2015 ein LG G4 und seither musste zwei mal das Display getauscht werden (Originalteile), da ich diese durch Eigenverschulden zerbrochen habe. Der letzte Tausch war vor 4 Monaten und es war alles wieder gut.

Nun aber hat das Handy seit dem 23.11.16 eindeutig den im Internet heiß diskutierten "Bootloop".
Mitten beim Surfen, ohne Erschütterung o.ä. stürzte das Handy ab und befindet sich seither in einer Bootschleife die nicht enden will. Auch zugriff über PC war nicht möglich. Da LG 24 Monate Garantie auf Teile und Lohn gibt, habe ich es umgehend eingeschickt.

Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag über knapp 150,- EUR erhalten und als Ursache wurde "Q1 Dissemble by Customer" angegeben. Ich habe die Displays privat von einer zertifizierten Elektrofachkraft tauschen lassen (Elektroniker für Geräte und Systeme -> kennt sich aus, hat es schon 100 mal gemacht) und bin nicht 100% damit einverstanden.
Natürlich hätte ich wohl, um die Garantie zu wahren, das Handy bei jedem Displaybruch zu LG schicken müssen, aber ich möchte mein Glück versuchen und denen noch ein bisschen auf den Zahn fühlen.
Schließlich hat LG den Bootloop Fehler offiziell zugegeben und in einer Presseerklärung kostenfreie Reparatur angeboten, welche das Service Center aber nun scheinbar auf mich abwälzen möchte, da das Handy schon mal offen war..
Quelle zu den News: http://www.areamobile.de/news/36299-bootloop-lg-repariert-wackelkontakt-im-g4-kostenlos


Sieht hier jemand irgendwelche Möglichkeiten, außer natürlich zu bezahlen ?
Wüsste auch nicht, wo ich mal zwecks Kulanz anfragen könnte. Bin ja schließlich ein guter Kunde bzgl. Displays.. und mein vorheriges Handy war auch ein LG, allerdings nur mit einmaligem Displaytausch ;)
 
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Wo hast du das Ding gekauft? Neben Garantie hast du ja auch Gewährleistung.

In jedem Falle kannst du damit argumentieren, dass der Bootloop ein völlig anderes Problem ist und nichts mit dem Display zu tun hat, die Argumentationsbasis von LG also schon sehr dünn ist.
 
Vielen Dank, habe da nochmal angerufen und leicht rumgezickt. Mir wurde daraufhin empfohlen mich nochmal per Mail an den Kundendienst zu wenden, da der die entsprechende Abteilungen erreichen kann.

Die Techniker gehen jedenfalls davon aus, dass der Bootloop durch unsachgemäßes Arbeiten beim Displaytausch vor 4 Monaten entstanden sein soll und es halt ein schleichender Prozess ist...
Meine persönliche Meinung ist natürlich eine andere. Vor allem, da diese Art von Fehler eben von LG bestätigt wurde und dieser zuhauf im Internet diskutiert, beschrieben und thematisiert wurde.
Ich kann aber trotzdem wohl nur auf deren Kulanz hoffen. Bin allerdings auch enttäuscht, schon alleine weil sich LG in den Medien eben zu diesem Fehler geäußert hat und Qualität und Kundenzufriedenheit ja sehr groß schreibt in dieser Sache..

Mache es für mich jedenfalls davon abhängig welchen Hersteller ich mit meinen Displaykäufen zukünftig unterstützen werde.
 
Sind Wartungs- und Reparaturarbeiten an deinem Handy durch andere, als von LG autorisierte Werkstätten denn genehmigt? Gerade in der Garantiezeit würde ich es tunlichst vermeiden, selbst am Gerät zu arbeiten. Zeigt sich LG hier nicht kulant, hast du für mein Empfinden nur wenig Chancen das Handy kostenfrei repariert zu bekommen
 
s privat von einer zertifizierten Elektrofachkraft tauschen lassen (Elektroniker für Geräte und Systeme -

Also quasi schwarz bzw. privat? Hättest du es in einem Laden machen lässten könntest du da reklamieren
 
Garantie=freiwillige Leistung des Herstellers. Willst du die Garantie in Anspruch nehmen, musst du dich an die Garantiebestimmungen von LG halten. Tust du es nicht (Display selber tauschen), hast du keine Chance und kannst nur auf Kulanz hoffen.

Gewährleistung beträgt zwar 2 Jahre, allerdings musst du Beweisen, dass der Fehler bereits bei der Übergabe bestand, was du sicher nicht kannst und auch nicht der Fall war (am Anfang hat das Handy ja einwandfrei funktioniert). Somit hast du auch keinen Anspruch auf die Gewährleistung.

LG ist dir eh schon entgegengekommen und reparieren dein Handy um 150€...bezahlen oder neues Handy kaufen.
 
Der Fehler ist weitflächig bekannt und vertreten und entsprechend würde ich durchaus argumentieren, dass er bereits bei Kauf vorhanden war.

Auch Garantiebedingungen dürfen vom Hersteller nicht wahllos ausgelegt werden. Ich habe oben bereits einen Ansatzpunkt genannt.


Etwas weniger Behörden-/Firmen-Hörigkeit würde grundsätzlich nicht schaden.
 
Also, habe alle Anlaufpunkte durch.
Ich hätte die Displays bei autorisierten Servicepartnern von LG reparieren lassen müssen, um eben die Garantie zu erhalten. Selbst ein entsprechender örtlicher Shop mit angemeldetem Gewerbe hätte keine Änderung in meinem Fall ergeben. Rechtlich sicher etwas heikel, aber in meinem Fall habe ich mich ja selbst darum gekümmert und außer von den Teilen, keine Rechnung. Hätte aber eben auch für LG keinen unterschied gemacht.

Das es auf eine Kulanzlösung hinaus hätte laufen müssen, war ja eigentlich auch allen klar. Hat nun aber leider nicht geklappt.
Für mich hat dieser unautorisierte Reparaturvorgang vor 4 Monaten aber weiterhin nichts mit dem bekannten, von LG bestätigten und eingeräumten Bootloop zu tun und es ist Grund genug für mich, dass nächste Handy von einem anderen Hersteller zu beziehen. Vielleicht brauch ich da dann auch nicht 3 Displays im Jahr :D

Werde mir noch einmal überlegen, ob ich es für die 150,- EUR von denen reparieren lasse. Das Bootloop Phänomen zieht sich ja durch fast alle Geräte von LG. Es kann also jederzeit wieder passieren und ich weiß ja jetzt, wie es beim kleinsten Zweifel für den Kunden aussieht.
@Austrokraftwerk, ich muss ja nicht beweisen, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war, da LG das in einem offiziellem Statement selbst erledigt hat. Es ist wie gesagt, genau der Bootloop, wie überall beschrieben..

Um Spekulationsmöglichkeiten zu reduzieren möchte ich noch erwähnen, dass ich in einem großen Elektronik Konzern arbeite und ein Kollege die Reparatur für mich freundlicher weise übernommen hat. Der Kollege ist sogar staatlich geprüfter Elektrotechniker und kennt sich sicher genau so gut aus wie die Kollegen im LG Servicecenter Polen.
 
Zuletzt bearbeitet:
onzern arbeite und ein Kollege die Reparatur für mich freundlicher weise übernommen hat. Der Kollege ist sogar staatlich geprüfter Elektrotechniker

Aber er wird nicht für LG zertifiziert sein. Wenn LG das für seine Garantie so vorgibt, dann war es eben eine unsachgemäße Reparatur. Ob er es jetzt richtig gemacht hat oder nicht steht außer Frage. Ich mache was ähnliches allerdings im B2B Bereich. Und da ist bei uns auch die klare Vorgabe, sobald jemand was innerhalb der Herstellergarntie macht der nicht zertifiziert ist - keine Garantie.

Egal ob das ein Elektrotechniker oder ein Hilfsarbeiter war. Unsere Hersteller geben uns für Garantiereparatun und andere Reparaturen vor, das diese nur durch von ihm zertifizierte Techniker durchgeführt werden.


Hat man es den gesehn, das das Display getauscht wurde?




Selbst ein entsprechender örtlicher Shop mit angemeldetem Gewerbe hätte keine Änderung in meinem Fall ergeben
Doch du hättest ihm sagen können der Bootloop kommt von seiner Reparataur.
 
Ok, ob sich ein Handyshop an der Ecke dann auf einen Systemfehler einlässt, weil er vor 4 Monaten eine andere Komponente getauscht hat, wäre sicher auch wieder diskussionswürdig.

Bei Autos ist es ja soweit ich weiß auch so, dass man den Service überall durchführen lassen kann und trotzdem Anspruch auf Garantie beim Hersteller hat, solange sich der Mechaniker ans Serviceheft hält. In eigene Garantiebedingung und AGB´s kann man ja auch viel schreiben. Ob das ganze aber dann wirklich vor Gerichten stand hält, ist wieder eine andere Sache.

Äpfel, Birnen und so ich weiß ;).
Fall ist für mich sowieso erledigt. Beim nächsten Neugerät werde ich es auch bei Displaybruch einschicken und dann je nach Kosten abwägen.
Wie LG den Displaytausch bemerkt hat weiß ich nicht. Vllt. über die Seriennummer des Displaymoduls ? Jedenfalls lässt die Argumentation, dass es dadurch ein schleichender Prozess ist ja auch mehr Spielraum zu.. Hat das Handy an einer Ecke eine Delle könnte LG ja auch so argumentieren, dass die Fehlerursache ein Sturz gewesen wäre und es halt auch ein schleichender Prozess ist, bis die reklamierte Komponente eben ausfällt.
 
Mein Handy ist heute wieder bei mir eingetroffen. Neben dem Mainboard wurde auch die Displayeinheit, Mittelframe, sowie der Akku ausgetauscht.
Habe also quasi ein komplett neues Handy mit allen Folien ect. erhalten. Bin angenehm überrascht, auch das ich nun noch die 10 Monate Restgarantie im Falle nutzen kann.
 
Nein, für die 149,99 EUR.
Warum Sie das Display getauscht haben weiß ich nicht, bestimmt wegen dem "unsachgemäßem" Einbau.
 
Klar, du hast das gesagt, was LG gesagt hat, und der TE hat getan, was LG gewollt hat - so kommt es natürlich nicht zu Überraschungen.
 
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