LG - Tonspuren bei TV Sender ARD/ZDF mit Kommentaren

dv1996

Cadet 4th Year
Ich habe einen OLED65C97LA. Nun habe ich seit letzter Woche unerklärlicherweise das Problem, daß dann bei ARD, Arte, ZDF und den Nebensendern bei Filmen immer zusätzliche Kommentare kommen wie "Der Darsteller dreht sich um und setzt sich auf einen Stuhl". In den Audioeinstellungen sehe ich dann, daß dort Deutsch2 oder Miscellaneous languages" eingestellt ist:
1758191206867.png

Ich kann zwar auf Deutsch1 umschalten, aber sobald ich den Kanal wechsle, ist das wieder weg. Wie bekomme ich das wieder global eingestellt für alle? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, und ich kann mich auch nicht erinnern, daß ich das irgendwie bewußt verstellt hätte.

Schau mal unter Einstellungen-> Allgemein -> Barrierefreiheit -> Audiobeschreibung

• Gefällt mir
Reaktionen: dv1996, piepenkorn, areiland und 3 andere
Bedienungsanleitung lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und SaxnPaule
spacimammi schrieb:
Am Besten auf das Sehen und Hören von ARD/ZDF ganz verzichten.
Diese Sender bieten eben auch erweiterte Einstellungen an, mit denen gehandikapte Menschen Ton und Bild besser verstehen können. Das würde ich jetzt nicht als Nachteil begreifen wollen. ;-)

Barrierefreiheit ist der Punkt. Hierzu die Einstellungen in der Bedienungsanleitung durchforsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich verstehe nur nicht, wie sich das von jetzt auf nachher einfach verstellen kann? Kann das durch eine unbeabsichtigte Kombination in der Fernbedienung verstellt werden? Wie gesagt, ich habe hier selbst aktiv nichts eingestellt oder verstellt.

Solange es nicht die Startsequenz einer Atomrakete aktiviert, würde ich mir keine großen Sorgen machen 😉
Vielleicht gibt es auf der Fernbedienung eine Taste, wo du unbeabsichtigt die Audiodescription eingeschaltet hast.

Zurück
Oben