LG TV bei normalen HD MKV kein Ton

andiak

Lt. Commander
Ich habe meinen neuen LG Fernsehr über ein Toslink kabel an meinen Onkyo Receiver angeschlossen, der Fernsehr hat das erkannt und übernimmt den Sound nun über die Onkyo angeschlossenen Boxen.
Nun mein Problem, wenn ich meine Externe festplatte anschließe und irgendeine MKV datei auswähle, kann er diese zwar abspielen aber leider immer ohne Sound.
Muss ich jetzt bei jeder MKV den Sound unkonvertieren?! Wenn ja WIE?.
Bzw. wo liegt der Fehler?!

Wie kann ich den Sound innerhalb einer MKV Datei von DTS zu AC3 unkonvertieren?! Und Leidet dadurchd ie Sound qualität? Kenne mich damit nicht wirklich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Receiver jetzt direkt an den fernsehr angeschlossen, weil wir kein Blueray player haben, und die filme von der festplatte abspielen wollen.
Öhm ich muss mal schauen ob ich noch so ein langen netzwerkkabel finden kann zum anschließen...

So gut wie kein TV kann DTS 5.1 über USB per Passthrough abspielen.
Wenn überhaupt kommt da maximal nen 2.0 Signal raus.

Umwandeln in AC3 bedeutet definitiv einen großen Qualitätsverlust.

mein Smasung B Reihe 3 jahre alt schickt nur bei MKV´s mit 5.1 Dolby Digital weiter über Toslink zum AVR, DTS leider nicht, dann geht das Bild geht aber steht dann Tonformat wird nicht unterstützt. Dann muss die platte halt n den BR-Player ran.
Neue (teurerere) TV`s von LG konnten aber schon 2009 auch DTS verarbeiten, wenn du also ganzh neuen (vielleicht nicht den billigsten) TV hast sollte das eigentlich gehen.
Welchen TV genau hast du?

Den LG 47LK950S

Schau im erfahrungsthread bei hifi-forum.de vorbei zum LG 47LK950S vorbei, vielleicht weiss da jemand eine schnelle Antwort wenn google die nicht hat :) http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=145&thread=4277&back=&sort=&z=17
Ergänzung ()

Hmmm, anscheiend kann deiner tatsächlich kein DTS, da sich LG bei dieser preiswerten Serie wohl die Lizenzgebühren sparen wollte? Siehe post #14 http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=145&thread=4277&back=&sort=&z=1
Muss du wohl zuerst am PC konvertieren

Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch gehen, wenn ich einen Blue-Ray player kaufe mit USB Slot und die festplatte dann an den Blue-ray player anschließe ?!

Ja das sollte schon bei jeden BR-Player gehen, selbst bei den um 100€.

Dachte dass DTS bei neuen TV`s schon standard ist, vor allem bei LG, aber gut zu wissen, dass man immer noch aufpassen muss und sich genau informiert, dass es doch nicht selbstverständlich sein muss.

Naja ich habe an meinem Receiver eh nur 2 Boxen immoment angeschlossen die Heco Victa 3Wege Standlautsprecher
Vondaher dürfte mich der Verlust an DTS erstmal nicht kratzen oO.
Zu weihnachten gönn ich mir eh ein Blue-ray player :)

Das mit dem Bluray Player sollte eigentlich ohne Probleme klappen.
Ich mache das auch so mit dem LG BD350.

Wie aber schon erwähnt wurde: schade das gerade bei älteren oder billigeren Modellen kein DTS möglich ist.
Könnte man sich ein Gerät sparen.
Einer der Gründe warum ich mit dem TV Neukauf noch warte.

Würde es auch gehen, wenn ich einen Blue-Ray player kaufe mit USB Slot und die festplatte dann an den Blue-ray player anschließe ?!

Genauso mache ich das auch mit meinen MKV`s. Weil direkt am TV kommt nunmal kein DTS Ton rauswegen der fehlenden Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm da ich immoment ja noch kein Blue-ray player habe, habe ich mal das Popcorn Programm runtergeladen und probiert damit klar zu kommen.
Nachdem ich viele Kleine dateien runtergeladen habe wie mkvinfo.exe mkvextract.exe etc. Habe ich bei Convert DTS tracks ein hacken gemacht und dann bei COnvert to Dolby Digital dann Downmix to Stereo 640kbit/s und imt AAC Reiter habe ich Convert AAC/SBR tracks angeklickt und dadrutner AC§ 640kbit/sec.
wenn ich jetzt die Sourcefile und targetfile ausgesucht habe und auf Run klicke kommt am ende immer ein fehler und zwar steht erstmal in dem fenster:
The ArcSoft and Sonic decoders don't seem to work, will use libav instead.
Decoding with libav/ffmpeg...
Downmixing multi channel audio to stereo...
Encoding AC3 <640kbps> with libAften...
Creating file "C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\2.ac3"...

dann dauert es einen moment. dann passiert das selbe aber mit 3.ac3
und zum schluss

Unable to execute MKvMerge
dann wo die exe gespeicher ist.
die command line.

Error Level 2
Programm Output : mkvmerge v.5.1.0 "And so it goes" gebaut am Nov 28 2011
Fehler: Die Quelldatei "G:...... mkv" konnte nicht geöffnet werden, oder aber die größenabfrage schlug fehl!
"

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Schließ doch deinen PC per HDMI Kabel an den TV und spiele sie vom PC ab. Da haste dann auch Ton dabei.

mhhh kann ich mal machen, ist aber keine dauerlösung, weil mein pc im arbeitszimmer steht und der Fernsehr halt im wohnzimmer. und jedesmal die ganzen kabel rüber oO ich weiß nicht.

Wenn ich aber den PC mal ansclhießen sollte, dann muss ich aber auch das toslink kabel von pc zum receiver führen oder ?

Ich musste bisher maximal DTS 5.1 HD in DTS 5.1 Core umwandeln.
Sieht aber so aus als würden gewisse Module bzw. Codecs bei dir rum stressen.
Extrahiere erst mal die Audiospur die du umwandeln willst (MKV Extract) und dann noch mal versuchen die in AC3 zu konvertieren. Warum du auf Stereo runter gehst erschließt sich mir nicht.

Du solltest auch bedenken: willst du das bei jedem Film/Serie machen?

Der Tipp über mir erscheint am sinnvollsten. Erstmal PC benutzen bis der BR Player da ist.

Zurück
Oben