LG W2242T oder doch der Samsung SyncMaster 2243LNX?

Partizan

Commander
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich möchte mir in etwa einer Woche einen PC bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
Dazu würde ich gerne einen 22''-Monitor bestellen.
Da ich auf der Suche nach einem möglichst günstigem, aber doch gutem Modell bin, fiel mir dieses ins Auge:

Der LG W2242T. Einige Daten hier im Folgenden:

Helligkeit: 300 cd/m2
Reaktionszeit: 5 ms
Kontrastverhältnis: 8000:1 (dynamisch)
Max. Auflösung: 1680 x 1050
Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Parallel dazu stach mir der Samsung SyncMaster 2243LNX ins Auge!
Auch hierzu einige Daten, damit ihr nicht lange rumsuchen müsst:

Helligkeit: 300 cd / qm
Reaktionszeit: 5ms
Kontrastverhältnis: 10000:1
Max. Auflösung: 1680 x 1050

Genutzt werden soll der Monitor zum Gamen, aber auch zum Videoanschauen.
Wichtig ist mir der Preis, der liegt nämlcih bei beiden Modellen knapp unter 160€.

Meine Frage wäre nun:
Welcher Monitor ist denn eher zu empfehlen? Optisch spricht mich der LG mehr an, aber ist er auch besser als der Samsung?

Danke für die Hilfe. :)

Hallo hardhunter,

anhand der zur Verfügung gestellten Daten würde ich eher zum Samsung-Modell tendieren, v.a. wegen des besseren Kontrastverhältnisses.

Ich sitze hier an einem 19"-Samsung 930BF, einem der Spitzen-Großeltern des dir zur Auswahl stehenden 2243LNX und bin täglich begeistert von dem entspannten (= augenschondenden Betrieb bei exzellenter Schärfe, gleichmäßiger Ausleuchtung und knackigem Kontrast ohne Grauschleier und Schlieren.

Wir haben jedoch auch 2 LG-Fernseher, die trotz maroden Kabelanschlusses sehr ordentliche Bildqualitäten hinzaubern.

Daher wäre ich wie du in der Zwickmühle, ob bei annähernd gleichen Preisen das Design oder die technischen Daten den Ausschlag geben sollen.

Am besten beim Händler deines Vertrauens, der beide Modelle führt, einen Augentest und eine fachkundige Beratung in Anspruch nehmen - bei einem wirklich vertrauenswürdigen Händler darf man ruhig auch nach unterschiedlichen Gewinnspannen fragen, um das Beratungsergebnis kundenfreundlich zu "verifizieren".

Danke für die schnelle Antwort Seymur!

Ich kann gerne die beiden Links zu den Monitoren posten, falls noch mehr Infos erforderlich sind:
LG: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21582&agid=603

Samsung: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23303&agid=603

Beim Samsung scheint das Kontrastverhältnis besser zu sein, allerdings gefällt mir persönlich der LG von Design her besser.

Leider gibt es hier keinen PC-Händler, nur einen Media Markt, und die haben diese beiden Monitore leider nicht aufgeführt.

hallo hardhunter,

ich habe zwar keinen der genannten der beiden Monitore, doch würde ich dir zu dem LG raten, da er über einen DVI-D anschluss, also einen Digitalen Anschluss mit HDCP hat. Über den du einen besseres Bild als bei Samsung Sub-D erreichen wirst.
Und der höhere Kontrast wird eigentlich keinen Unterschied bringen.
Mit dem LG bist du aufjedenfall mit dem Anschluss besser beraten.

Zurück
Oben